die Mannschaftskasse - fair für alle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainero

    Stress mit den Eltern ist ja nicht so ungewöhnlich, aber in welcher Weise gab es mit dem FA Stress?


    Was wurde da bemängelt? Hatte es mit der Vereinskasse zu tun oder auch mit der MK?

    Mich würde es brennend interessieren, ganz besonders wie man derartigen Ärger im Vorfeld aus dem Weg gehen kann.

    Es ging um die Abrechnung von Turnieren nach Einnahmen und Ausgaben.

    Ging also um die Vereinskasse,aber indirekt auch um die Mannschaftskasse.

    Möglich, dass es auch damit zusammen hängt, dass wir umsatzsteuerbefreit sind und da eine Grenze nicht überschreiten soölen

    Bei uns kommt alle 2-3 Jahre das Finanzamt vorbei.

  • Bei uns fließt das Geld von Turnieren (also durch Kuchenverkauf etc.) in die Mannschaftskasse. Ansonsten kommt da von niemandem etwas rein. Das Geld nutzen wir dann für gemeinsame Unternehmungen oder aber um einen Beitrag zu bestimmten Anschaffungen zu leisten.


    Wir möchten zum Beispiel gerne einheitlich zu Turnieren etc. anreisen, die Kleidung wurde vom Verein gestellt bzw. organisiert und von den Eltern mit einem Eigenanteil bezahlt. Sporttaschen lassen wir in unserer Jugend auf eigene Initiative machen (ist so auch mit dem Verein abgestimmt). Hier dient die Mannschaftskasse dann dazu, dass jede Tasche mit Betrag X bezuschusst wird. In der Regel haben wir am Ende der Saison auch kein Geld "über" und alle haben daran partizipiert.


    Da das Geld in dem Fall auch erwirtschaftet wurde und nicht durch Zahlungen der Eltern zustande gekommen ist, hat somit auch niemand einen Anspruch auf irgendwelche Rückerstattungen. (der Kuchen, bzw. der Kaffee wurde ja bereits verspeist und den kann ich im Gegenzug ja auch schlecht zurück fordern:D)

  • In meiner Zeit als Jugendtrainer habe ich das Thema immer in Elternhände übergeben.

    Bei uns im Verein gibt es pro Team (bis zur C-Jugend, danach ist das Elterninteresse sehr gering) einen Mannschaftssprecher aus dem Elternkreis, der auch an diversen Sitzungen mit dem Jugendvorstand teilnimmt. So werden die Eltern in vieles mit einbezogen.


    Dieser Elternsprecher hat dann bei mir auch die MK gemacht. Ich als Trainer habe mich da gänzlich rausgehalten.

    Ich habe das immer so gehandhabt: Ich bin für das Sportliche zuständig, ihr für die Events.

    Natürlich habe ich bei der Organisation unterstützt oder auch mal meine Meinung dazu beigetragen, aber wie die Kasse geführt wurde, war mir gänzlich egal. Meistens wurde im Monat 5€ eingesammelt.


    Grundsätzlich finde ich eine MK sehr gut, um gerade finanziell schwächeren das Leben zu erleichtern - 5€ im Monat tun nicht so weh, wie 50€ am Ende der Saison, aber es müssen natürlich alle mitziehen, damit ein Kind am Ende der Saison nicht leer ausgeht.

  • Hi Fachidiot,


    mit solchen Vermischungen haben wir es früher auch versucht (teilw. vom Verein + Eigenanteil), das wollen wir nun jedoch ändern, da es auf beiden Seiten Schwierigkeiten gab. Einerseits gab es einen Rüffel vom Finanzamt an den Verein, da es sich um private Sportausstattung handelte, auf der Mannschaftsseite standen die Neueinsteiger auch ohne dar.

    Inzwischen lassen wir lieber etwas ganz über den Verein laufen (üblicherweise den Trikot-Satz, welcher dann auch noch in der nächsten Saison genutzt werden kann), dafür zahlen die Eltern dann das persönliche Equipment.

  • Hi Fachidiot,


    mit solchen Vermischungen haben wir es früher auch versucht (teilw. vom Verein + Eigenanteil), das wollen wir nun jedoch ändern, da es auf beiden Seiten Schwierigkeiten gab. Einerseits gab es einen Rüffel vom Finanzamt an den Verein, da es sich um private Sportausstattung handelte, auf der Mannschaftsseite standen die Neueinsteiger auch ohne dar.

    Inzwischen lassen wir lieber etwas ganz über den Verein laufen (üblicherweise den Trikot-Satz, welcher dann auch noch in der nächsten Saison genutzt werden kann), dafür zahlen die Eltern dann das persönliche Equipment.

    Guten Morgen Tiberius,


    die Trikotsätze laufen bei uns auch über den Verein, bzw. sucht jeder Trainer für seine Jugend einen Sponsor. Die sonstige Mannschaftsaustattung wird durch einen separaten Sponsor quer finanziert + eben einen Eigenanteil der Eltern. Um das Ganze vollständig zu haben, haben wir für unsere Jugend entschieden, das wir auch beim Thema Sporttasche die gleiche haben wollen. Das regeln wir dann eben über unsere Mannschaftskasse + Eigenanteil.


    Aber das Thema Finanzamt werde ich auf jeden Fall mal bei unserem Jugendvorstand ansprechen, ob die hier schon irgendwelche Berührungspunkte hatten.