Kaum Vorbereitungszeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich brauche mal eure Hilfe.


    U13

    höchste Liga (Hinrunde Quali,Rückrunde hoffentlich Bezirksmeisterschaft)

    Ferienende 26.08.


    Saisonziel Hinrunde: Quali für die Bezirksmeisterschaft und im Pokal möglichst weit kommen


    Wir trainieren in den Ferien nicht und werden damit in unserer Liga wohl die Einzigen sein.

    Erstes Training ist am 27.08., erstes Pokalspiel am 29.08., erstes Punktspiel am 05.09..


    Das Pokalspiel (gegen einen starken Gegner aus unserer Liga) lasse ich verlegen. Das Ligaspiel darf ich nicht auch noch verlegen (vom Verein aus).


    Bis zum ersten Spiel stehen uns also die Tage von Do 27.08. bis Fr 04.09. zur Vorbereitung zur Verfügung.

    Wir trainieren Di & Do. Am So 30.08. haben wir ein Testspiel.


    Letztes Spiel war coronabedingt im Februar und vor den Ferien mit Coronatraining ohne Kontakt.


    Wie würdet ihr die Trainingstermine (Do,Di,Do) nutzen?

    Training oder Testspiele?

  • Ich finde deine Zielsetzung ehrlicherweise etwas komisch. Mit 3 Trainings vor den Punktspielen eine vordere Platzierung anstreben? Finde ich sehr mutig. Würde am ersten Trainingstermin ein Testspiel machen um eine Basis zu ermitteln auf der ich dann aufbauen kann.

  • Also drei Trainingseinheiten und ein Spiel nach sechs Monaten Corona-Pause (bzw. eingeschränktes Training) sind tatsächlich extrem sparsam. Ich würde mir erstmal überlegen, ob es nicht doch irgendwie möglich ist früher ins Training einzusteigen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich erstmal zwei zusätzliche Trainingseinheiten, am Freitag vor dem Punktspiel und eventuell am Freitag vor dem Testspiel ansetzen. Das sollte von der Belastungssteuerung her keine großen Probleme machen.


    Du solltest Deine Jungs anhalten, sich während der Ferien bewusst auf den Saisonstart vorbereiten (wenn Ihr entsprechend ambitioniert seid). Da können dann gewisse athletische Komponenten schonmal angegangen werden.


    Ich finde deine Zielsetzung ehrlicherweise etwas komisch. Mit 3 Trainings vor den Punktspielen eine vordere Platzierung anstreben? Finde ich sehr mutig. Würde am ersten Trainingstermin ein Testspiel machen um eine Basis zu ermitteln auf der ich dann aufbauen kann.

    Davon würde ich Dir abraten. Nach 6 Monaten ohne Zweikampf und 5(?) Wochen ohne Training direkt in den Wettkampf zu gehen ist mMn keine gute Idee. Neben der schlechten Steuerbarkeit, schießt Du Dir ja außerdem noch eine zusätzliche Einheit in den Wind.


    Wichtig sind denke ich im Training besonders kleine Spielformen (2gg2/3gg3) damit die Jungs viele Ballkontakte und Zweikämpfe sammeln und Ihr so einigermaßen wettkampffähig werdet. Ich würde Dir abraten auf "Lauftraining" wie man es gerne in der Vorbereitung sieht zu setzen. Neben dem zweifelhaften Nutzen ist die Zeit hier in deinem Fall zu schade.

    Off Topic: Dass eine Mannschaft in der höchsten U13-Spielklasse nur zweimal wöchentlich trainiert finde ich etwas ungewöhnlich. Wie sieht es denn bei Euren Konkurrenten aus? Trainieren die auch nur zweimal?

  • Früher trainieren geht leider nicht. Ich bin mit meiner Familie bis zum Ferienende im Urlaub und einen Co-Trainer habe ich leider nicht.


    Früher aus dem Urlaub kommen oder freitags zusätzlich trainieren, ist auch nicht realisierbar (da reisst mir meine Frau den Kopf ab)


    Ich trainiere die Jungs fast komplett seit der jüngeren G, kennenlernen muss ich sie also nicht.


    Aufgaben zur Grundlagenausdauer sind auf Freiwilligenbasis gegeben, mehr als 1/3 wird da aber schätzungsweise nix tun.


    Ich plane im Moment wie folgt:


    Do Training

    So Testspiel

    Di Testspiel

    Do Training

    Sa Punktspiel


    Zum Off-Topic:


    Einer der Vereine in der Liga startet erst ab der U11 und hat Zulauf aus ca 80km Radius. Die trainieren 3mal. Alle anderen (meines Wissens nach) nur 2mal


    Höchste Liga ist bei uns wohl auch nicht das, was es woanders ist.

    Es bedeutet im Prinzip in der Quali:

    Die besten 8 von ca 30 D-Jugenden und in der Meisterschaft:

    Die besten 8 von ca 100 D-Jugenden

  • Worüber machst du dir denn Gedanken?

    Dass sie nicht fit sind? Ausdauer?

    Oder, dass taktisch vieles nicht passen wird?


    Ausdauer:

    Ich würde in der D-Jugend eh kein besonders spezielles Ausdauertraining machen. Ich würde aber sehr intensiv trainieren lassen, das tue ich aber grundsätzlich. Viele Spielformen, kleine Spielformen. Hohe Belastung.

    Klar, auf diese kurze Dauer wird das noch nicht den besonderen Reiz erzielen, aber in ein paar Wochen schon.

    Bei den wenigen Einheiten, werden die Jungs aber auch kaum völlig erschöpft am Spieltag sein, Regenerationszeit ist ja genug vorhanden.

    Ich würde die Testspiele aber mit möglichst langer Spielzeit vereinbaren. Du willst ja, dass sich alle deine Spieler viel bewegen. Wenn du da den ganzen Kader dabei hast, dann ist doch pro Nase bei normaler Spielzeit doch wenig.

    Grundsätzlich kannst du doch aber intensives (Punkt-) Spiel auch einfordern, nur musst du vllt häufiger, in kürzeren Zyklen wechseln. SO kannst du auch mit nicht voll austrainierten Spielern intensiv spielen lassen.


    Taktik:

    Da du die Mannschaft ja schon ewig trainierst, musst du bekanntes ja nur wieder auffrischen. Dazu reichen auch 1-2 Trainingseinheiten. Da würde ich viel Individualtaktik machen, viel 1gg1 Spielformen. Das ist intensiv und das ist die basale Taktik, die ein D-Jugendspieler draufhaben muss.



    Sehe hier tatsächlich nicht so ein großes Problem. Das ist eine D-Jugend, keine A-Jugend. Da braucht man diese riesige Vorbereitung mM nach nicht so nötig. Jedenfalls haben "fehlende" Ergebnisse mM nach ggffs nicht nur mit diesem Trainingsrückstand zu tun, gerade, weil du die Mannschaft ja nicht neu übernimmst.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Genau, es geht mir in's Taktische.

    Ich muss nur einen Spieler neu heranführen, aber trotzdem ist das letzte Spiel eine Ewigkeit her.


    Wir werden jetzt 1 mal trainieren, 2mal spielen, 1 mal trainieren und mal schauen, wie das erste Spiel dann läuft.


    Danke für eure Einschätzungen schon mal