§ 4a Einsatz von Junioren mit Beeinträchtigungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    der oben genannte Parapraph, erlaubt es Kindern, die eine körperliche oder geistige Behinderung haben, auf Antrag, eine Alterklasse tiefer zu spielen.

    Könnt ihr euch vorstellen, das es scheinbar Menschen oder Vereine gibt, die das ausnutzen. Passiert gerade bei uns im Kreis. Vor 2 Jahren hat man dieses Spielchen schon einmal gemacht. Jetzt hat sich dieser Verein, der keinen älteren Jahrgang stellt, einen zweiten "zu alten" Spieler besorgt. Ich befürchte schlimmes, nämlich, das man auch diesem Spieler einen Attest besorgt. Sowas an unfairness bringt mich auf die Palme. Der Attest damals ist gestellt worden, weil sich die Eltern getrennt haben, und der Junge daran wohl knabbere. Das ist aber keine geistige Behinderung. Der Junge besucht eine normale Schule, ist Kapitän und Torjäger dieses Teams, für das er eigentlich ja zu alt ist. Der Kreis hat auf meinen ersten inoffiziellen Hinweis nur geantwortet: Wir sind keine Mediziner, wenn die einen Attest haben......

  • Hi,


    ich persönlich würde mich dort nicht einmischen und halte es wie euer Spielausschuss: Wenn ärztlich (bzw. psychologisch) bestätigt, dann ist das so. Da würde ich mir nicht herausnehmen, beurteilen zu wollen, ob ein Attest womöglich zu Unrecht ausgestellt wurde.


    Zumal wir hier ja von Kreisfußball sprechen und die Vereine mit älteren Spielern ohnehin nicht aufsteigen dürfen, nehme ich an. Sprich: Es geht sportlich eh um nichts und benachteiligt werdet ihr durch den älteren Spieler auch nicht stärker als andere Vereine, die ja auch gegen ihn spielen müssen.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Vereine, die auf solchem Wege ihre Mannschaft voll machen müssen, ohnehin keine nachhaltige Jugendarbeit betreiben und sich das "Problem" in naher Zukunft von selbst erledigen wird.

  • Das Vereine mit älteren Spielern nicht aufsteigen dürfen stimmt so nicht...

    Mit ärztlicher Bescheinigung gelten die Spieler als entwicklungsverzögert und sind ganz normal spielberechtigt.

    In manchen Fällen ein sehr sinnvolles Instrument.

    Öffnet aber auch dem Betrug weit die Tür.

    Wir haben ein Kind bei uns mit einer solchen Bescheinigung. Das Kind ist aber tatsächlich entwicklungsverzögert

    Der will doch nur spielen

  • Guten Morgen,


    ich weiß doch selbst, das das ein senasibles Thema ist. Aber vor einem Jahr haben sie genau so den Pokal geholt. Und dieser Junge ist Klassenkammerad von einigen meiner. Also kann ich das schon einschätzen. Ausserdem gibt es ehemalige Mitspieler und Eltern, die da nur drüber schmunzeln. Und die Tatsache, das dieses Team sich aus Personalproblemen nun einen zweiten, älteren Spieler geholt hat.

    Man muß doch so ein Attest als Kreis hinterfragen dürfen. Wir sprechen doch alle von Fair Play.

  • Mahlzeit,


    ich würde da die Finger von lassen. Du kannst dir nur die Finger verbrennen.

    Sie einfach zu, das du weiterhin ein gutes Training anbietest und deine Jungs und Mädels entwickelst.

    Da haben du und dein Verein mehr von, als jetzt die ganze Energie in so ein aus deiner Sicht "fragwürdiges" Attest zu stecken.


    Mir hat mal jemand gesagt, das es mehr Sinn macht, die Dinge zu ändern/gestalten die man selbst in der Hand hat.

  • Ganz klar nichts machen. Da wird man eh keinen Erfolg haben.

    Selbst im Arbeitsrecht kann man ärztliche Atteste grundsätzlich erst einmal nur glauben. Und man muss schon gute Argumente haben, wenn man mit einem Amtsarzt dagegen vorgeht. Und hier geht es um Arbeitsrecht mit hohen Personalkosten und nicht um ein Hobby.


    Zweitens sollte man fairerweise auch nach einer Niederlage nicht auf den einen (die zwei) Jungs zeigen, von wegen: "Nur wegen denen habt ihr verloren", dass ist unfair gegen die Jungs. Die da wahrscheinlich auch nichts für können.


    Aus meiner Sicht tun sich hier die Eltern und auch der Verein (sofern der wirklich involviert ist!!!) keinen Gefallen mit solchen Maßnahmen.

    Die Ausnahme hiervon sind natürlich berechtigte Atteste, für die diese Regelung geschaffen wurde.