Unterschied Torschussübung und Torschusstraining?

  • Hallo.

    Ich muss bei meiner Lizenzausbildung eine Lehrprobe zur Torschussübung machen.

    Kann mir jemand nochmal den Unterschied zwischen Torschussübung und Torschusstraining erklären?

    Und darf bei einer Torschussübung eine 1gg1 Situation eingebaut werden?

  • Ich würde behaupten eine Torschussübung kann ein Teilbereich eines Torschusstrainings sein, d.h. du entwirfst methodisch aufeinander aufbauende Übungs/Spielformen. Für mein Verständnis können darin auch 1vs1 Situationen vorkommen. Oftmals wird dann aber darauf geachtet, dass du explizit Torschuss coacht (Körperhaltung, Position Standbein, Durchschwingen etc.)

    Ist aber je Landesverband/Lehrgang individuell was da genau gefordert wird.

  • Also Übung ist ein Teil in deinem Training.

    Mehrere Übungen ergeben ein Training


    Ob ein 1 gegen 1 passt ist die Frage ob du die Vorgabe hast ob du eine Spiel oder eine Übungsform die überlegen sollst.

    Übungsform ist ohne gegnerdruck etwas üben.

    Spielform ist mit Gegnerdruck bei der man etwas in einem Spiel (z.bsp. 1v1) lernt.

    Ein 1v1 wäre somit eine Spielform.


    Die frage ist ob für den Prüfer Torschussübung eine Übungsform impliziert und somit kein Gegnerdruck.,


    Für welche Altersgruppe sollst du die Übung planen?



    PS: Aus meiner Erfahrung kann man die Prüfer auch offen Fragen was die Anforderung der Aufgabe ist und wie man sie zu verstehen hat.

  • Eigentlich wollte ich editieren, dann aber versehentlich gelöscht. Um welche Lizenz geht es denn? Welches Profil und wie lautet die genaue Beschreibung der Aufgabe?


    Wir mussten damals eine Übungsform und eine Spielform planen und durchführen.


    Wir konnten den Lehrgangsleiter lang und breit zur Aufgabenstellung befragen und ihm die ausgearbeitete Einheit vorlegen und checken lassen.


    Er war auch einer der Prüfer.


    C Lizenz.