kein Kampfgeist im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke für die vielen netten Antworten. Solche kurzen, aber sehr informative "Unterhaltungen" wie ich hier erfahre, würde ich mir von unseren Trainern wünschen. Doch wenn ich da anfrage ob und wie ich meinen Sohn unterstützen könnte, kommt immer die Antwort "im Spiel lernt er das schon noch"?!?.Da er aber nur wenig im Spiel eingesetzt wird ......kann er nur wenig bis keine Erfahrungen sammeln, geschweige erlernen. Geb die Hoffnung aber nicht auf, da mein Sohn vom Fußball besessen ist und ich hoffe, dass seine "Hemmungen" nur am Alter und der momentanen körperlichen Entwicklung liegen.

  • Danke für die vielen netten Antworten. Solche kurzen, aber sehr informative "Unterhaltungen" wie ich hier erfahre, würde ich mir von unseren Trainern wünschen. Doch wenn ich da anfrage ob und wie ich meinen Sohn unterstützen könnte, kommt immer die Antwort "im Spiel lernt er das schon noch"?!?.Da er aber nur wenig im Spiel eingesetzt wird ......kann er nur wenig bis keine Erfahrungen sammeln, geschweige erlernen. Geb die Hoffnung aber nicht auf, da mein Sohn vom Fußball besessen ist und ich hoffe, dass seine "Hemmungen" nur am Alter und der momentanen körperlichen Entwicklung liegen.

    Oho... ich bin mittlerweile in vielen Altersklassen und Leistungsklassen vom -fast noch dorfverein- stp bis nlz unterwegs... aber das ein Elternteil trainer -aktiv- fragt wie es sein kind unterstützen kann( sogar für den mannschaftsmehrwert?)- das habe ich noch nie erlebt ?‍♂️... hut ab. Einstellung von dir und deinem sohn scheint doch top. Das haben wenige... nutzt und bündelt das doch zu eurem Vorteil ???

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich habe das bereits erlebt, dass Eltern auf uns zugekommen sind und nach Ratschlägen fragten wie sie ihr Kind unterstützen können. Natürlich erst nachdem man sich darüber ausgekotzt hat, warum ihr Kind nicht zu den Turnieren mitgenommen wird. :rolleyes:

    Leider können auch unsere "Tipps" zur Unterstützung des Kindes nicht jeden zum Supertalent weiterentwickeln, wenn das Kind nicht von selbst auf die Idee kommt einfach mal in der Freizeit den Ball rauszuholen und ab zum Bolzplatz. Diese Kids sammeln so die meiste Erfahrung, mehr als auf Turnieren.


    Bestes Beispiel: Von meinen 17 Jungs (2012er) weiß ich genau, dass max. 4 Jungs regelmäßig in der Freizeit bolzen. Das sind dann auch die 4 stärksten im Team.


    deni31 also, mein Tipp an dich: Den Sohnemann öfters auf den Bolzplatz schicken oder begleiten (wenn er noch zu jung ist). So mache ich das mit meinem immer...

  • Mr. Rabona

    Das gleiche beobachte ich auch. Die besten bzw. die "weitesten" aus der Mannschaft sind die, welche auch in der Freizeit viel kicken.

    Die sind dann in Bereichen wie Schusstechnik, Ballan-/mitnahme, Positionierung, Umblickverhalten, Passtechnik, etc. einfach ein ganzes Stück voraus.

    Dahinter kommen die, welche koordinativ einigermaßen gut drauf sind, aber technisch/fußballerisch noch nicht ganz so weit sind. Da merkt man die fehlende Zeit bzgl. kicken dann eben.

    Und leider am Ende sind die Kinder, welche zwar beim Fussball dabei sind, aber entweder nur hingeschickt werden oder zwar motiviert sind, aber wo neben den technischen auch noch koordinative Defizite dazukommen. Aber das gleicht man halt leider nicht mit 1x Training/Woche aus.


    deni31

    Am besten wie von Mr. Rabona vermehrt in der Freizeit kicken mit deinem Kind. Dann werden automatisch die Grundlagen (Ballan-/mitnahme, Passen/Schießen und Ballgefühl) automatisch besser.

  • Mapfi eine Sorte Kinder fällt mir noch ein, die du nicht genannt hast. Und zwar diejenigen mit den Eigenschaften, um die es in diesem Thread geht. Und zwar die Kids mit großem Kampfgeist und ohne Angst im Zweikampf, aber dafür mit fußballerischen Defiziten. Diese Gruppe würde ich sogar an zweiter Stelle nach den Jungs, die viel in der Freizeit kicken, setzen. Wenn die mit der Zeit dann noch kicken lernen, überholen sie alle anderen.

  • Mr. Rabona

    Die hatte ich gedanklich in die zweite Gruppe gepackt. Aber mit Bezug auf den Thread macht es natürlich Sinn diese extra zu nennen.

    Da habe ich auch einige bei mir in der U9 und ehrlich gesagt macht es mir fast mehr Spaß diesen Jungs zu zuschauen.


    Beispiel das vergangene Hallenturnier:

    Einer der Jungs aus dieser "Gruppe" hat das erste Turniertor geschossen. Das witzige dabei war, dass er dann für die restlichen Spiele der Mannschaftskapitän war. Eigentlich benenne ich keinen extra als Kapitän (außer natürlich im Spielplus für die Spielermeldung muss man das ja angeben). Nach dem ersten Spiel kamen die Kids (natürlich von den besseren) zu mir und meinten, ob Sie einen Kapitän wählen könnten. Eine Mutter meinte dann, dass der erste Torschütze der Kapitän sein könnte.

    Und eben dieser Junge hat dann getroffen. Hat mich wirklich gefreut. Er spielte bis zu meiner Übernahme ausschließlich im Tor, da er etwas Asthma hat und daher nicht soviel rennen sollte (von den Eltern aus). Da mein Sohn das aber auch hat und normal mitspielt, habe ich den Papa dann entsprechend überzeugen können, dass er auch mal draußen mitspielen soll.

    Man merkt natürlich noch die koordinativen und technischen Defizite, aber in Sachen Begeisterung/Engagement ist er ganz weit vorne. Und da hat es mich tierisch gefreut, dass er das erste und obendrein noch ein schönes Tor geschossen hat!