Spielbetrieb, wie funktionieren die Ligen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Gruppe. Beruflich wird es uns im Frühjahr oder Sommer wohl wieder nach Deutschland verschlagen, konkret Hamburg oder Lübeck. Ich suche also für meine Jungs 2008 2010 einen guten Ausbildungsverein, scheitere aber schon beim Verstehen der Ligen. Auf Fussball.de und anderen Apps scheinen einige Ligen nur 6 Vereine und kaum Spiele zu haben. Ist das wirklich so ?


    Mal als Benchmark was wir in 2 verschiedenen Verbänden aus Spanien kennen. Z.b. mein Großer 2008 spielt in einer Liga mit 16 Vereinen. Die Liga geht von Oktober bis Mai, 30 Spiele, 1/2 Zuhause 1/2 Auswärts. Die Ligen sind als Pyramide organisiert, 1 Superliga, 4 A Ligen und 12 B Ligen. Im Juni geht es um Auf- und Abstieg, im September ist Vorsaison mit Freundschaftsspielen. Dazu kommen noch 1-2 Wochenenden mit Ligapokal. Also alles ziemlich geradeaus.


    Ich versuche das jetzt umzusetzen auf das was ich in Deutschland an Infos finde. Kann mir jemand einen Ansatz geben?

  • Nehmen wir deinen 2010er. Er würde in Deutschland jüngeren Jahrgang E-Jugend spielen. Wenn ich mir den Rahmenterminkalender für Hamburg ansehe, dann hätte er wirklich nur 5 Spiele im Herbst und 5 Spiele im Frühjahr. Wenn ich mir dann noch Lübeck ansehe (z.B. hier), dann würde ich dir raten einen Job in Bayern zu suchen ;) (Rahmenterminkalender z.B. Augsburg - 10 Spiele Orientierungsrunde im Herbst und dann im Frühjahr nochmals 10 gegen relativ gleich starke Mannschaften).

  • Danke für die Antwort, bin immer noch verwirrt. Wann spielen die Jungs denn Fußball ? Ich kann ja nicht ein Jahr lang trainieren für 10-15 Spiele.


    Gibt es dann jedes Wochenende Freundschaftsspiele oder Turniere? Wir haben letztes Jahr auch gegen Deutsche Mannschaften gespielt, die waren echt gut. Die haben definitiv mehr gespielt. Der Trainer hat mir was von eigener Liga erzählt, was ich auch nicht verstanden habe. Dazu kommt noch, das mir einige Mannschaften im Bereich Lübeck extrem groß scheinen. Bis zu 18 Spieler auf eine U10. Dann kommt ja zu den wenigen Spielen unter Wettkampfbedingungen noch fehlende Einsatzzeiten weil alle Kinder spielen müssen (und sollen).


    Mir scheint das alles extrem unstrukturiert, glaube aber das ich es nur nicht verstehe.


    Deswegen noch mal die Frage, meine Kinder, nächstes Jahr, 2008, 2010, ambitioniert, Schleswig Holstein. Wie sehen Trainingswochen und Spiele aus, was kommt da auf uns zu.

  • guck doch einfach mal bei fussball.de rein, da siehst du, wann welche Spiele für ein Team aussehen...

    2008: D-Jugend

    2010: E-Jugend


    Wir (LV Niederrhein) haben außerhalb der Ferien von September bis Dezember wöchentlich ein Spiel. Dann ist Winterpause bis Feb/März und dann gibst wieder jede Woche ein Spiel bis Mai.

    Wie die Zeiten dazwischen gefüllt werden, kann jeder selber entscheiden. Die einen sind viel unterwegs, die anderen genießen die Pausenzeiten. Und woher sollen wir wissen, wie sich dein neuer Verein mit Freundschaftsspielen aufstellt?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Du wirst auf fussball.de nicht alle Spiele finden. Turniere (Halle im Winter, draußen im Sommer) sind meist nicht sichtbar, genausowenig etwaige Leistungsvergleiche. In manchen Regionen gibt es auch (wie du andeutest) separate Runden, die offiziell als "Freundschaftsspiele" laufen.


    Aber ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht. Du kannst davon ausgehen, dass auch in Deutschland ein reger Spielbetrieb stattfindet. "Ambitionierte" Vereine trainieren in E-Jugend und D-Jugend 3-mal oder sogar 4-mal und spielen fast jedes Wochenende.


    Je nachdem, wie ambitioniert (und wie gut) deine Jungs sind, würde ich mir Vereine suchen, die in ihrer Altersklasse ein angemessenes Niveau anbieten. Optimal wäre es, wenn ihr schon im Frühjahr umzieht, dann könnt ihr Euch bis zum Sommer Vereine anschauen, mittrainieren und in Ruhe entscheiden. Hauptkriterien wären für mich da altersgerechtes Training und Spielzeiten. Zwar wird euch keiner eine Einsatzgarantie geben, aber es ist wenig sinnvoll, sich einem Bundesligisten anzuschließen und dann nur auf der Bank zu sitzen. Beim Probetraining bekommt man aber ein zumeist ein gutes Gefühl, ob das passt.


    Grüße

    Oliver