EM-Qualifikation-Tabelle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Okay, vermutlich oute ich mich jetzt als Vollpfosten, aber ich verstehe die derzeitige EM-Qualifikation-Tabelle der deutschen Gruppe nicht.

    Niederlande und Deutschland haben beide 15 Punkte. Also entscheidet doch wohl das Torverhältnis über den Platz in der Tabelle.

    Da hat Niederlande 19:7 (+12) und Deutschland 20:6 (+14). Dann müsste doch eigentlich Deutschland auf Platz 1 stehen, da mehr Tore geschossen und weniger reinbekommen, also bessere Tordifferenz. In der Tabelle ist aber Niederlande auf Platz 1.


    Wo ist mein Denkfehler?

  • Direkter Vergleich (den Niederlande mit 5:6 agg. gewonnen hat) zählt bei allen UEFA-Wettbewerben vor der Tordifferenz. Die Europameisterschaft wird rein europäisch ausgetragen, ist also ein Wettbewerb der UEFA.


    Bei der WM-Quali (FIFA Wettbewerb) hättest du Recht, da wäre Deutschland erster.

  • Ah ja, das hatte ich schon fast vermutet. Im Endeffekt bedeutet das aber bei Punktgleichheit, dass ein Team erster in der Tabelle ist, das 10.5 Tore hat, und ein anderes mit 100:5 nur zweiter, wenn der direkte Vergleich für das erste Team ausfällt.

  • Ja, und das ist auch gut so. Schließlich ist es sportlich relevanter das man den direkten Vergleich gewinnt im Vergleich dazu ob man nun acht oder fünf zu null gegen beispielsweise Estland gewonnen hat

  • Das ist Ansichtssache. Man könnte auch argumentieren, das es sportlich relevanter ist, dass man über viele Spiele hinweg bessere Leistung erbracht hat (und dadurch ein besseres Torverhältnis), statt in direkten Vergleich mit Pech verloren zu haben

  • Ich kann beiden Argumentationen sehr gut folgen. Wie immer gibt es mehrere Fallbeispiele wo entweder das Eine oder das Andere sinnvoller wäre.


    Ich kann zur Argumentation von Ballaufpumper aber eine kleine Anekdote erzählen, die mir als frischgebackener Seniorenspieler und unserer Mannschaft damals widerfahren ist.


    Wir waren als Viertvertretung unseres Vereins quasi eine reine Studententruppe und spielten in der Kreisliga D (unterste Liga bei uns im Kreis)

    Wir waren sehr talentiert; viele hatten jahrelang höherklassig gespielt. Jetzt war nur noch reines Kicken angesagt, aus Spaß an der Freude.


    Über die ganze Saison entwickelte sich ein Zweikampf zwischen uns und unserem Lokalrivalen. Die direkten Vergleiche gingen jeweils 2:1 für das Heimteam aus und somit war der direkte Vergleich logischerweise ausgeglichen.


    Dummerweise gab es eine Schiesbude in der Liga. Kurz vor Ende der Saison kam dieses Team zu uns und wurde mit einem 0:23 nach Hause geschickt. Im Gegenzug wurden wir anschließend in der dritten Halbzeit deklassiert =).


    Dummerweise ist dieses Team am letzten Spieltag nicht mehr angetretem..zum Leidwesen unseres Konkurrenten. Deren Spiel gegen die "Schiesbudenmannschaft" wurde mit 3:0 gewertet.


    Wir waren gleich in Punkten und direktem Vergleich...und sind nur auf Grund des Zufalls (Wir konnten noch gegen das Team spielen) und waren Meister :wacko: