Regionalliga Trainer fragen, ob ich bei ihm hospitieren darf ?

  • Hallo

    Ich bin 22 Jahre alt und trainiere eine D-Juniorinnen Mannschaft des weiteren werde ich bald den Eignungstest zur B-Lizenz machen. Denn ich würde sehr gerne Mannschaften im Leistungsbereich trainieren.

    Unsere 1. Herren spielt in der Regionalliga Südwest, es wäre schon ein Traum, wenn ich dort mal für ein paar Wochen hospitieren könnte, denn ich bin mir sicher, dass ich dadurch viel lernen kann.

    Nur ich weiß nicht ob ich fragen soll oder eher nicht, da ich nicht weiß wie realistisch es ist.

    Ich begegne dem Trainer zwar immer wieder aufm Platz und wir grüßen uns auch aber sonst kamen wir noch nicht ins Gespräch.

    Ich überlege immer wieder beim Training nur so zuzuschauen und mich durch mein gezeigtes Interesse aufmerksam zumachen, aber ich weiß nicht ob das was bringt... was meint ihr?

  • Hallo Felix,


    ich würde an deiner Stelle einfach den Trainer eurer 1. Herren fragen und dein Interesse genauso begründen, wie du es oben beschrieben hast. Habe ich damals bei mir ähnlich erlebt, als ich bei einem Zweitligisten nachgefragt habe ob ich dort hospitieren kann, das hat sich auch nur ergeben weil einer meiner Jungs dorthin gewechselt ist. Fragen kostet nichts - viel Erfolg dir!

  • Nur ich weiß nicht ob ich fragen soll oder eher nicht...

    ...wie soll dir geholfen werden, wenn du nicht fragst?

    Wenn er aus irgend einem Grund "Nein" sagen sollte, bist du nicht schlechter dran als wenn du gar nicht fragst ;-)

    Noch dazu hast du schon Verbindung über den Verein zu ihm, was sicher schon mal vorteilhaft ist.

    Und , hey, du verlangst ja nicht dass er auf einen Teil seines Gehaltes verzichtet 8o sondern willst was lernen und ihm zur Hand gehen!

    Ich würde ihn bald fragen, sonst kannst du dir womöglich mit ansehen, wie ein anderer hospitiert X/:S.

    Fußball ist Kommunikation und immer wieder "Eier in der Hose".


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Wird deine B-Lizenz vom Verein bezuschußt? Regionalliga dürfte eine Sportliche Leitung Jugend haben, die würde ich einfach mal ansprechen und Deine Zukunftspläne erläutern. Könnte mir kaum vorstellen das es da ein Problem gibt. Trainer direkt würde ich danach ansprechen, und sagen das Du das vereinsseitig abgeklärt hast, und dann gibt das schon mal gar kein Problem.

    Bei Hospitationen in -höherklassigen- Vereinen oder NLZ läuft es meiner Erfahrung nach nie über die Trainer, sondern die Verantwortlichen für die einzelnen Bereiche.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)