Spielzwang D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • aber das letzte Wort welcher Spieler in welche Trainingsgruppe kommt, hat der Verein.

    Sehe ich anders. Wenn z.b ein Spieler (auch wenn er sehr gut ist) nicht möchte und dessen Eltern es auch nicht möchten, dann kann der Verein machen was er will.

    Eigene Entscheidungen bzgl. Neuzugängen und ggf. sogar deren Ansprache

    Das sehe ich etwas anders. Wenn ein Spieler nicht will, dann muss man das als Verein akzeptieren.

    Elternschaft bildet eigene, verschworene Gruppe => daraus folgt oft, dass man bereit ist, sich bei Veranstaltungen der eigenen Mannschaft einzubringen, bei Veranstaltungen des Vereins eher nicht ("Was haben WIR davon...?")

    Naja, man muss aber auch mal die Eltern verstehen, die nicht nur für den Fußball leben. Wir z.b richten 4-5 mal im Jahr Turniere aus, da sind Eltern bei, natürlich auch weil unsere Mannschaft selbst spielt. Aber warum sollten die helfen wenn unsere Mannschaft nicht beteiligt ist, oder eine andere Veranstaltung gemacht wird. Verstehe da voll die Eltern.

    Oft starke Ergebnisfokussierung bei Trainer und Elternschaft

    Naja, am ende wollen alle gewinnen.

    Eigene, häufige und einseitige Berichterstattung

    Sry, aber wenn ich über meine Mannschaft ein Bericht schreibe etc und von den anderen Mannschaften nichts kommt, da kann ich am wenigsten dafür.

  • Sehe ich anders. Wenn z.b ein Spieler (auch wenn er sehr gut ist) nicht möchte und dessen Eltern es auch nicht möchten, dann kann der Verein machen was er will.

    Das ist ja kein Widerspruch. Der Spieler fragt an, der Verein gibt ein Angebot ab und der Spieler nimmt dieses dann an oder eben nicht. Aber das Angebot bleibt beim Verein

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Aber warum sollten die helfen wenn unsere Mannschaft nicht beteiligt ist, oder eine andere Veranstaltung gemacht wird. Verstehe da voll die Eltern.

    Man sollte helfen, weil ein Verein nicht nur aus einer Mannschaft besteht. Es gibt auch Veranstaltungen, die für den ganzen Verein sind und deren Erträge vielleicht sogar Dinge finanzieren, die allen zugute kommen.

    Vereinsleben funktioniert nicht, wenn ich nur mich sehe.

  • Vereinsleben funktioniert nicht, wenn ich nur mich sehe.

    genau das ist der springende Punkt!

    warum soll der Jugendleiter denn was für diese Mannschaft tun?!?

    Vllt. hat er auch kein Eigeninteresse. Nur hier ist offensichtlich das man etwas erwartet, obwohl der genauso ein Ehrenamt ausfüllt und den Verein am Leben erhält wie der Trainer, der Eltern evtl. egoismus vorlebt, oder sie darin bestärkt.

    Die Haltung: warum soll ich für andere was tun, wenn ich selbst nichts davon habe? ist in einem Verein einfach unangebracht.

    Wird das verstärkt auch von Trainern vorgelebt und den Eltern vermittelt, degradiert man die, die den Antrieb haben das Ehrenamt, ohne Egoismus zu leben, zu Idioten. Und wenn man das irgendwann schafft und keiner mehr Lust darauf hat, gibt es eben keine Sportvereine mit Jugendarbeit mehr. DAs betrifft dann auch die Egoisten und deren Kinder.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)