Mannschaft trennen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi

    Folgende Situation: Jetzige E1 12 Spieler alle Jahrgang 2008 ab nächste Saison D-Jugend. Nur ein Trainer, 8 Talentierte Spieler wo auch immer am Training teilnehmen, 4 Spieler wo man einen deutlichen Leistungsunterschied zu den anderen 8 spielen erkennen kann, dazu kommt noch sehr unregelmäßige Teilnahme am Training. Dem Trainer wurde angeboten vom jetzigen D2 Trainer in Zukunft zusammen die D1 zu trainieren. Die D1 soll dann aus 2007ern und den 8 talentierten 2008ern bestehen. Die restlichen 4 Spieler würden in die D2 kommen, für diese Mannschaft gibt es findet man aber keinen Trainer. Was würdet ihr machen? Die D1 mit trainieren und die 4 quasi im Stich lassen oder eigenständig die D2 trainieren mit allen 12 Spielern wie sie bei der E1 war?

  • Moin,


    ich finde es nicht einfach hier eine sachliche Entscheidung zu treffen. Du bist der Trainer der momentanen E1?

    Sollst du dann bei der D1 als CO einsteigen und dafür die 4 fallen lassen?

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Wieviele D-Jugendliche gibts denn nächste Saison insgesamt?


    Ich bin immer mehr der Meinung, dass das Trainer untereinander überhaupt nicht entscheiden sollten. Dafür muss es eigentlich den Jugendvorstand/Jugendleiter geben, der die Marschrichtung vorgibt. Jahrgangsteams oder nach Leistung? Das sollte nicht jedes Jahr anders laufen.


    Jedes Kind sollte in einem Verein die gleichen Rechte haben. Natürlich kann man den Saisonwechsel dazu nutzen, mal mit den vier Kindern über ihre Motivation und ihre Trainingsbeteiligung zu sprechen und sie zu fragen, ob sie noch mit ganzem Herzen dabei sind.

    Aber einfach eine Konstruktion zu wählen und vieren zu sagen: "Pech gehabt" geht gar nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Dafür muss es eigentlich den Jugendvorstand/Jugendleiter geben, der die Marschrichtung vorgibt.

    Unschön wird es nur wenn gerade diese Personen eine Lösung wählen in der, ganz bewusst, einige Spieler hinten rüber fallen.

    Da kann man sich nicht einmal als Trainer gegen wehren. Als Elternteil noch weniger.


    Wieviele D-Jugendliche gibts denn nächste Saison insgesamt?

    Das ist die entscheidende Frage. Sobald die geklärt ist muss man eine Einteilung vornehmen, die ermöglicht, dass ALLE Kinder in Zukunft genügend Aufmerksamkeit und Spielzeit bekommen.

  • Zunächst: Man kann generell nicht davon ausgehen, dass eine Mannschaft in der Konstellation bis zur A-Jugend geht, in der sie sich als Minikicker mal gefunden hat.

    Der richtige Zeitpunkt zur Neueinteilung ist je nach Vereinsgröße, Klassenzugehörigkeit und Organisation des örtlichen Spielbetriebes unterschiedlich.
    In aller Regel dürfte der richtige Zeitpunkt beim Wechsel F=>E, E=>D oder D=>C liegen.

    Bzgl. der Frage "Wer entscheidet?" und "Wie sieht das Gesamtkonstrukt aus?" müssen die Fragen geklärt werden, die Goodie schon aufgeworfen hat.

    Zusätzlich ist die Frage zu klären, wie der Verein im Jugendfußball generell ausgerichtet ist. Wenig verlässlich finde ich es, wenn grundsätzliche Entscheidungen jedes Jahr neu und anders getroffen werden.


    Jetzt noch eine ganz praktische Anmerkung:

    oder eigenständig die D2 trainieren mit allen 12 Spielern wie sie bei der E1 war?

    8 zuverlässige und 4 unzuverlässige Spieler reichen für eine 9er-D nicht.