Abstand beim Abstoß - Kleinfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Da es bei uns immer wieder Diskussionen gibt, weiß hier vielleicht jemand Bescheid.

    Gibt es beim Abstoß auf Kleinfeld eine Abstandsregel? Eigentlich hat der Gegner ja den ganzen Strafraum zum Abstoß zu Verfügung, die meisten legen aber den Ball an die Strafraumlinie und meinen dann, dass kein Gegner direkt davor stehen darf? In den Regeln finde ich dazu nix.

  • Wenn du dazu nichts findest gibt es keine Abstandsregel.

    Man kann aber generell argumentieren, das ein Abstoß eben nicht einfach auf die Strafraumlinie gelegt werden darf, weil er eigentlich möglichst nahe von dem Punkt ausgeführt werden sollte, an dem der Ball ins Aus gegangen ist.

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es in jedem Verband Kleinfeldregeln. Dort ist üblicherweise der Abstand bei Freistößen geregelt. Die 9,15 m gelten für das Großfeld.

    In meinem Kreis gibt es die klare Festlegung, dass die Abstöße max. 2 Meter von der Torlinie entfernt ausgeführt werden müssen. Also nix mit Ball auf die Strafraumlinie legen. Aber: die Schiris achten auf diese Regel nicht. Und dann kommt es zu genau der Situation, die Schnattl angefragt hat.

    Ich würde also in den Kleinfeldregeln nicht nach einer Abstandsregel suchen, sondern nach einer Festlegung von wo der Abstoß zu erfolgen hat.

  • Schnattl Steht etwas in den Kleinfeldregeln zum Abstand bei Freistößen?

    Bei eigener Ausführung würde ich den Abstoß einfach mit ausreichend Abstand zur Strafraumlinie ausführen und beim gegnerischen Abstoß soviel Abstand halten, wie bei Freistößen vorgegeben.

  • Abstand bei Freistößen sind 5 Meter.

    Wir stellen das halt gerne zu, weil es einige Mannschaften gibt, deren einzige Taktik es ist beim Abstoß den Ball so lang wie möglich nach vorne zu schlagen und die schnellen Stürmer sollen das dann entscheiden. Geht übrigens um den Erwachsenenbereich.

  • Abstand bei Freistößen sind 5 Meter.

    Wir stellen das halt gerne zu, weil es einige Mannschaften gibt, deren einzige Taktik es ist beim Abstoß den Ball so lang wie möglich nach vorne zu schlagen und die schnellen Stürmer sollen das dann entscheiden. Geht übrigens um den Erwachsenenbereich.

    Achso, dachte Kinder...