Aufteilen einer Mädchenmannschaft? Wie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,

    ich bin gerade auf dieses Portal gestoßen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich trainiere seit 2017 eine Mädchenmannschaft, die momentan in der Halle in der F-Mädchen und in der E-Mädchen-Staffel spielt. Mittlerweile sind wir 20 Spielerinnen, darunter 1x2008, 4x2009, 14x 2010 und 1x2011. Fast jede Woche kommt ein Mädchen dazu.

    Für die Frühlingssaison haben wir eine E-Mädchen und eine Mannschaft bei den G-Jungs gemeldet, in der Spielerinnen bis 2010 spielen dürfen. Wir werden dann etwas durchmischen, sodass alle mal E-Mädchen und alle mal gegen Jungs spielen.

    Jetzt stellen wir uns aber die Frage, was wir mit der Mannschaft nach dem Sommer machen. Wir werden alle mit hochnehmen und auch die 2008er darf mit Sonderspielgenehmigung noch bei uns mitspielen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Aufteilen von Mädchenmannschaften gemacht? Wie haben die Kinder, Eltern reagiert. Was ist für die Kinder am besten? Wie sollte man aufteilen? Zwei gleich starke Teams bilden? Oder eine stärkere Mannschaft in der ersten Staffel und eine zweite Mannschaft mit den schwächeren Spielerinnen und der zweiten Staffel? Die Kinder verstehen sich unglaublich gut und sind toll zusammengewachsen. Ein Großteil kennt sich zudem aus der Schule. Ich fände es extrem schade sie aufteilen zu müssen, aber sehe keine andere Möglichkeit. Im Training könnten sie zusammen bleiben, da wir vier Trainer sind und auch ein zweiter Spieltag wäre für uns Trainerinnen kein Problem, jedoch finde ich es sehr schwer zu entscheiden, was für die Kinder am besten ist,

    Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht und könnt berichten..?

    Liebe Grüße aus dem Norden!

  • Für die Kinder dürfte es am Besten sein, wenn man die Freundschaftslinien nicht durchtrennt. (Soziale Aspekte) Ich glaube, bei Mädchen ist das noch mehr zu beachten als bei Jungs weil die Freundschaften selbst bei 8 Jährigen schon recht gefestigt sein können.


    Ich würde ein Team etwas stärker machen, das andere schwächer. Die besten vier wären in Team A, die schwächsten vier in Team B. Alle anderen würde ich gleichmäßig auf die Teams aufteilen. (Nr5 nach B, Nr 6 nach A usw.) Und in dem Konstrukt müsste man halt noch die sozialen Aspekte berücksichtigen. Mit ein bißchen Puzzeln bekommt man das aber hin, zumal man ja im Mittelfeld häufig gar nicht klar sagen kann ob jetzt Spieler C oder D besser ist und sich das ja auch ständig wandelt. Wenn am Ende jeder noch mit seiner besten Freundin zusammen spielt, sollte alles gut sein. Vorallem, wenn ihr weiterhin eine gemeinsame Trainingsgruppe macht.


    Ich sehe dadurch folgende Vorteile:

    Team B wird von den Ballsaugern entlastet, so dass alle Spielerinnen mehr Chancen haben, sich aktiv ins Spielgeschehen einzuschalten. Dennoch bleibt eine gewisse Qualität erhalten und die Kinder werden so nicht auf die "Schlachtbank" geführt.

    Team A kann ohne großen Qualitätsverlust alle Spielerinnen einsetzen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich finde die Aufteilung, die Goodie vorgeschlagen hat gut. Allerdings würde ich, zumindest wenn die Mädchen weiterhin zusammen trainieren, auf soziale Aspekte keine Rücksicht nehmen. Die Mädchen trainieren doch weiter zusammen, dann finde ich es ok.


    Wenn du nur nach Freundschaften aufteilst, verlieren evtl. die guten Spielerinnen die Lust, weil sie nicht gefordert werden. So war es zumindest bei meiner Tochter im vorherigen Verein.

  • Das ist eine tolle Idee Goodie , das werde ich direkt mal ausprobieren, ob sowas passen könnte.

    Ich finde auch, dass es bei Mädchen noch schwieriger ist, da viele wegen ihren Freundinnen Fußball spielen und es dann nicht cool finden, wenn sie getrennt werden. Ich werde versuchen, dass auch bei den Spielen so hinzubekommen, aber das wird natürlich nicht 100prozentig klappen.

    Danke für eure Antworten!

  • Meine Frage ist dann noch: Wie erkläre ich den Mädchen die Aufteilung?


    Beispielsweise habe ich zwei unglaublich starke Torhüterinnen, die auch allerbeste Freunde sind. Aber natürlich ist auch ein bisschen Konkurrenzkampf dabei. Wie erkläre ich denen jetzt, dass eine in der ersten Mannschaft und eine in der zweiten Mannschaft spielt?

  • Meine Frage ist dann noch: Wie erkläre ich den Mädchen die Aufteilung?


    Beispielsweise habe ich zwei unglaublich starke Torhüterinnen, die auch allerbeste Freunde sind. Aber natürlich ist auch ein bisschen Konkurrenzkampf dabei. Wie erkläre ich denen jetzt, dass eine in der ersten Mannschaft und eine in der zweiten Mannschaft spielt?

    Wieso rotierst du nicht einfach und jede spielt mal in der 1. und dann in der 2.?


    Da TWs sowieso in der E noch regelmäßig im Feld spielen sollten, kannst du da ja viel tauschen.

  • Wieso rotierst du nicht einfach und jede spielt mal in der 1. und dann in der 2.?


    Da TWs sowieso in der E noch regelmäßig im Feld spielen sollten, kannst du da ja viel tauschen.

    Wenn wir rotieren dürfen, würde ich das sofort machen. Aber ich meine, dass das aufgrund der Festspielregelungen leider nicht möglich ist.

  • habt ihr schon darüber nachgedacht weiterhin eine Mannschaft gegen Mädchen und eine gegen Jungen spielen zu lassen? Also E-Mädchen- und F-Jungen-Staffel? Dann dürfte es kein Problem mit Festspielen geben, ihr könnt quasi jedes Wochenende neu mischen. Einzige, die dann nicht in der Jungenstaffel eingesetzt werden dürfte, wäre das 2008er Mädchen..


    Das geht natürlich nur, wenn reine Mädchenmannschaften in eurem Verband eine komplette Altersklasse tiefer spielen dürfen, aber so habe ich das aus dem Eingangspost herausgelesen.