Aufteilen einer Mädchenmannschaft? Wie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,

    ich bin gerade auf dieses Portal gestoßen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich trainiere seit 2017 eine Mädchenmannschaft, die momentan in der Halle in der F-Mädchen und in der E-Mädchen-Staffel spielt. Mittlerweile sind wir 20 Spielerinnen, darunter 1x2008, 4x2009, 14x 2010 und 1x2011. Fast jede Woche kommt ein Mädchen dazu.

    Für die Frühlingssaison haben wir eine E-Mädchen und eine Mannschaft bei den G-Jungs gemeldet, in der Spielerinnen bis 2010 spielen dürfen. Wir werden dann etwas durchmischen, sodass alle mal E-Mädchen und alle mal gegen Jungs spielen.

    Jetzt stellen wir uns aber die Frage, was wir mit der Mannschaft nach dem Sommer machen. Wir werden alle mit hochnehmen und auch die 2008er darf mit Sonderspielgenehmigung noch bei uns mitspielen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Aufteilen von Mädchenmannschaften gemacht? Wie haben die Kinder, Eltern reagiert. Was ist für die Kinder am besten? Wie sollte man aufteilen? Zwei gleich starke Teams bilden? Oder eine stärkere Mannschaft in der ersten Staffel und eine zweite Mannschaft mit den schwächeren Spielerinnen und der zweiten Staffel? Die Kinder verstehen sich unglaublich gut und sind toll zusammengewachsen. Ein Großteil kennt sich zudem aus der Schule. Ich fände es extrem schade sie aufteilen zu müssen, aber sehe keine andere Möglichkeit. Im Training könnten sie zusammen bleiben, da wir vier Trainer sind und auch ein zweiter Spieltag wäre für uns Trainerinnen kein Problem, jedoch finde ich es sehr schwer zu entscheiden, was für die Kinder am besten ist,

    Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht und könnt berichten..?

    Liebe Grüße aus dem Norden!