Hallentraining

  • Hallo Leute


    ich habe letzte Woche meine Hallentermine fixiert. Ich komme auf min 4h/Woche, wenn ich möchte sogar auf 6h wobei Dienstag und Donnerstag hätte ich nur eine mini Halle mit 18x10m zur Verfügung. Ich würde diese kleine Halle gerne nutzen um im Koordinativen Bereich, dem Lauf ABC und an Körperkraft/Stabilität zu arbeiten

    Geplant ist das ich mein Team in 2 Gruppen zu je 11 Spieler teile und jeder 1h effektive Trainingszeit hat.

    Ich habe schon viel hier im Forum oder auch im WWW gefunden aber eben oft nur herausgerissenes.

    Hat jemand gute Übungen, Tipps oder ähnliche Hinweise für Lauf ABC? Bevorzugt für Techniken, Körperhaltung, Körperspannung, richtiger Auftritt, Bodenkontaktzeiten, etc... Das volle Programm eben. Können auch Buch oder DVD Tipps sein.


    so in etwa

    https://lauftipps.ch/laufsport…koordination-pendelachse/


    danke schon mal im voraus...

  • Wir machen erstmal Gewöhnung an Halle und den Futsal Ball.
    (3 Spieler gegenüber 3 Spielern, erst 3 Meter Abstand dann den Ball auf einer Bodenlinie spielen. Derjenige der gespielt hat läuft auf die andere Seite und stellt sich da hinten an. Wenn das klappt das der Futsal nicht zu arg verspringt, wird der Abstand vergrössert)

    Mehrere Spiele wie Karten Pingpong
    (jeder bekommt eine Spielkarte oder Bierdeckel in die Hand und dann wird mit einem Pingpong Ball über die Breite der Halle gespielt auf umgelegte Hallenbänke.)
    oder Basketball. /Gut für die kleine Halle

    Die Pingpong Bälle kannst du auch für "Eierlaufen" mit Ball am Fuss benutzen. (ja machen wir auch mit C- und B-Jugend)

    Dann viele Kurzpass Sachen, umlaufen und Hinterlaufen, später Taktik ob 1/2/1, 2/2 oder 1/1/2.. In Richtung der heißen Phase machen wir Testspiele gegen die Stützpunkte in unseren Bezirken. Um in der Halle flexibler zu werden lassen wir meist einen Feldspieler der gut am Ball ist im Tor spielen.

    Und natürlich viele Turniere (letztes Jahr 16, vorletztes 20)


    Ich weiss jetzt nicht wo du her kommst, aber der WFV bietet eine Kurzschulung an die dir auch Lerneinheiten bringt.

    WFV Hallenfussball Schulung

    Ich weiss, ich konnte dir jetzt nicht viel weiterhelfen.

  • Dann viele Kurzpass Sachen, umlaufen und Hinterlaufen, später Taktik ob 1/2/1, 2/2 oder 1/1/2.. In

    Ich möchte mal kurz den Klugscheißer raushängen lassen. Hinterlaufen ist Taktik (genauer eine offensive, gruppentaktische Variante). 1-2-1 ist keine Taktik sondern eine Formation.


    Bin schon wieder ruhig...

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)