Unmotiviert oder arrogant?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine G-Jugend und habe einen irgendwie besonderen Spieler im Kader.


    Körperlich weit entwickelt, sehr sehr schnell, den besten Schuss im Team und vor allem hat er die grundsätzliche Fähigkeit das alles im Spiel auch einzubringen.

    Das Problem ist nur, dass er das nur sehr sporadisch tut. Dieser Spieler trabt den größten Teil des Spiels nur über das Feld, bekommt er den Ball tritt er an, zeigt seine Fähigkeiten und erzielt auch ca. 2 Tore im Spiel. Bekommt er jedoch Gegenwehr, schenkt er einfach ab, setzt auch nicht nach und irgendwie scheint es ihm auch egal zu sein.

    Er wirkt in seiner Art auf mich manchmal sehr überheblich und dann wieder als wäre es ihm eigentlich nicht so wichtig. Mir geht es gar nicht so sehr darum, seine Fähigkeiten jetzt in der G-Jugend zu 100% auf dem Feld zu haben, sondern mehr darum in ihm einen Ehrgeiz und den Spaß am sportlichen Wettkampf zu wecken.

    Im Moment scheint es ihm zu reichen, seine Tore zu erzielen und grungsätzlich zu wissen, dass er könnte wenn er nur wollte.


    Spricht man ihn an und fordert mehr Einsatz oder eine bestimmte Verhaltensweise, sagt er ja und macht weiter wie bisher.

    Er ist immer beim Training, scheint auch irgendwie zufrieden, macht es sich aber grundsätzlich eher einfach.


    Ich habe überlegt, ob ich ihn mal zur F ins Training geben soll um ihn mal wirklich zu fordern, das ist aber natürlich nur sinnvoll wenn er überheblich und nicht einfach nur unmotiviert ist. Hat irgendjemand eine Idee wie mit einem solchen Kind umzugehen ist?

  • Hat irgendjemand eine Idee wie mit einem solchen Kind umzugehen ist?

    Wechselst du die Positionen im Spiel? Auch schon mal im Tor spielen lassen?


    ich habe die Kinder immer auf anderen Positionen eingesetzt um ihnen zu zeigen wie ungut es ist wenn sich der Stürmer viel bewegt bzw. wie ungut es ist wenn der Verteidiger immer dann ist und schon bei der Annahme stört.

    Den Tormann bezeichne ich immer gerne als Dirigent, er entscheidet wie schnell das Spiel weitergeht und auch er ist eher der mit dem besten Überblicke weil alle anderen Kinder mit dem Rücken zum Gegner stehen.


    Wenn er der einzige mit so einem "hohen" Level ist, wäre es für dich, das Team und dem Spieler vielleicht besser eine Klasse höher trainieren und spielen zu lassen.

  • Ja, im letzten Spiel hat er eine Hälfte im Tor gespielt. Dort war er mehr oder weniger beschäftigungslos und spielte die beiden Bälle die zu ihm kamen flach mittig in die Füße des Gegners um die folgenden Torschüsse sensationell zu halten.

    Genau auf diese Situationen hatte ich ihn vor dem Spiel hingewiesen. " Spiel die Bälle flach nach außen raus und bitte nimm dir die Zeit die du brauchst." Auch hier passiert eben genau das Gegenteil.


    Ich habe einen anderen Spieler, der technisch herausragt und gleichzeitig das ganze Spiel über ackert aber 9 Monate jünger und körperlich nicht so weit ist. Dazu 3-4 Spieler die zwar nicht über dieselben Fähigkeiten verfügen, das jedoch mit Kampf und Einsatz wett machen. Wenn er so spielt wie bisher, ist er einer der Besseren. Würde er mit dem gleichen Einsatz agieren wie seine Mitspieler, wäre er mit Abstand der effektivste und wohl auch beste Spieler meiner Mannschaft.

  • Wenn Du ehr Einsatz forderst. Was sagst Du Ihm?

    Da das Kind noch sehr jung ist, kann es auch sein, dass er nicht genau versteht, was Du von Ihm willst.

    Gibst Du Ihm klare Instruktionen? Willst Du Kindern in diesem Alter überhaupt klare Instruktionen dann geben?


    G-Junioren sind ja 5-6 Jahre Alt. Habe wenige gesehen, die da einen überheblichen Eindruck machten. Viel eher sind diese verträumt. Hmmm... schwer abzuschätzen von der Ferne aber wenn Du Dir diese paar Fragen da beantworten kannst, kommst Du evtl. auf einen Nenner.

  • Die Instruktion die ich ihm mit auf den Weg gebe, ist nicht aufzugeben wenn er einen Ball verliert und eben nicht nur rumzustehen bis der Ball zu ihm rollt, sondern ihn sich auch mal selbst zu holen.

    Seine Mutter beschreibt es übrigens als Gemütlichkeit und erzählt das ihr 10 Jahre älterer Sohn sich genauso verhalten habe. Der wechselte dann ins Tor und spielt mittlerweile in der A-Jugend Westfalenliga. Es ist also noch Hoffnung vorhanden. ;)

  • Die Instruktion die ich ihm mit auf den Weg gebe, ist nicht aufzugeben wenn er einen Ball verliert und eben nicht nur rumzustehen bis der Ball zu ihm rollt, sondern ihn sich auch mal selbst zu holen.

    Seine Mutter beschreibt es übrigens als Gemütlichkeit und erzählt das ihr 10 Jahre älterer Sohn sich genauso verhalten habe. Der wechselte dann ins Tor und spielt mittlerweile in der A-Jugend Westfalenliga. Es ist also noch Hoffnung vorhanden. ;)

    Du sagst Ihm "er soll nicht rumstehen bis der Ball zu Ihm rollt". Das Wort "nicht" ist ein Problem. Das Kind weiss zu gut, was er nicht tun soll damit aber zu wenig was er tun soll. Nochmals - das Kind ist Jung und weiss nicht was richtig ist und was falsch ist. Darum bist Du sein Trainer und er braucht deine Führung.


    Daher, was spricht dagegen, wenn Du von nun an, nur sagst was er tun soll und dies am Besten klar und kurz?


    Die Mutter erklärt das, mit "der Bruder war genau gleich". Kling dies für Dich plausible genug? Hast Du Geschwistern? Sind diese Schlaftabletten und darum bist auch Du eine Schlaftablette? Hmm... nicht wirklich, oder?