Ideen von Matthias Lochmann ITK 2018

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Darauf wird Bezug genommen, du unterschlägst aber einen Teil seiner Aussage....


    Diesen Teil:

    Zitat von maider187

    zu 100% Nein wenn er richtig ausgebildet wurde und wird , denn wenn das der Fall ist sollte er sich über die Technik, Koordination und der Handlungsschnelligkeit immer einen Vorteil verschaffen können.. und genau deswegen werden ja Kinder hochgezogen um diesen Vorsprung den sie gegen Alters gleiche haben eben weiter auszubauen.


    Warum sind bei dir einige Kinder die schwächeren?

    Weil sie eventuell dass alles nicht mitbringen, was der jüngere mitbringt....

  • Ich möchte euch mal kurz über unseren ersten inoffiziellen Spieltag im Champions-League Modus berichten:


    Den Spieltag habe ich relativ kurzfristig geplant, dann kommt hinzu, dass wir uns noch in den Herbstferien befinden. Dennoch haben wir die 6 benötigten Teams zusammenkratzen können. Gespielt wurde immer zeitgleich auf 3 nebeneinander aufgebauten Feldern (5vs5, Maße: 40x25m, Jugendtore). Mit allem drum und dran dauerte der Spieltag etwas weniger als 2 Stunden bei 6 Spielen a 10 Minuten und eine Pause von ca. 15 Minuten nach den ersten drei Spielen. Genauso gut hätten wir auch in 1,5 Stunden fertig sein können. Der organisatorische Aufwand hielt sich in Grenzen, was zum Großteil daran lag, dass wir keine Dienste für Verkäufe, etc. einteilen mussten und dementsprechend auch keinen Grill, Würste und co. organisieren brauchten. Wobei wir hier doch ordentlich etwas verdient hätten. Für die Zuschauer hatten wir Kaffee gekocht, an dem sich frei bedient werden konnte. Wer hierfür etwas in die Spendendose werfen wollte, durfte es tun. Ansonsten gab es noch für die Spieler kostenloses Obst in der Pause.


    Das mit dem Obst kam schon einmal, insbesondere bei den Eltern, gut an und die Spendendose war am Ende auch ordentlich gefüllt. Wichtig war mir, dass zumindest die Kosten gedeckt sind. Den kommerziellen Aspekt wollte ich mal komplett aus dem Fußball rauslösen und den Fußball Fußball sein lassen.


    Der Spielmodus kam bei Spielern und Trainern gut an. Kein Spiel ging torlos aus. Von dem, was ich mitbekommen habe, war das torärmste Spiel ein 2:2. Die meisten Spiele waren auch relativ ausgeglichen, zu Beginn kamen aber auch Spiele mit hohen Differenzen zu stande, pendelte sich dann aber langsam meist bei Differenzen von maximal 1 bis 3 Toren ein. Was ebenso zu Beginn häufiger vorkam, waren Bälle, die ins Seitenaus rollten. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass dies an der Umstellung aufs schmalere Feld lag und Bälle, die weggebolzt worden sind, schneller im Aus landeten. Nach der Pause sah ich kaum noch Bälle, die einfach weggebolzt wurden.

    Eine Mannschaft spielte sich in der Champions League fest und gewann dort eigl. auch so gut wie jedes Spiel. Dazu muss gesagt werden, dass viele Teams mit gemischten oder nur mit dem jüngeren Jahrgang antraten und dieses Team eine reine E1 war. Wenn dieser Modus als Spieltag standardisiert würde, könnte diese Mannschaft quasi in der nächsthöheren Gruppe spielen und dort auf ein ausgeglicheneres Teilnehmerfeld treffen.


    Das Untereinander der Betreuer war auch okay, mit den meisten versteht man sich auch so prima. Da wir ohne Schiedsrichter gespielt haben, fand ich das sehr wichtig. Leider hatten wir auch ein überehrgeiziges Exemplar dabei. Ihm passte es bspw. nicht, dass die Spieler bei einem Seitenaus die Wahl haben, ob sie den Ball einpassen oder eindribbeln und danach direkt aufs Tor schießen können. Verstanden, wieso diese Regel existiert, wird er auch nicht haben. Auch, dass die verteidigenden Spieler entscheiden müssen, ob sie den direkten Weg zum Tor zumachen oder die Gegenspieler decken, kam ihm nicht in den Sinn. Seine Spieler hatten zum Großteil nur gedeckt, so dass der eindribbelnde Spieler kurz dribbelte und dann eine freie Schussbahn hatte.

    Die Regeln waren für alle in der Einladung ersichtlich, da frage ich mich, wieso man sich dann dafür anmeldet. Ich melde mich ja auch nicht für ein Funinofestival an und beschwere mich dann, dass auf Minitore gespielt wird.

    Heimlich gefreut hat es mich, als sein Team am Ende von der Champions League bis zur Bundesliga abgestiegen ist. :whistling:


    Zum Schluss lässt sich sagen, dass ich das definitiv wiederholen werde, auch mit Funino. Wenn das Teilnehmerfeld ausgeglichener ist, fallen auch die hohen Ergebnisse weg und jeder hat am Ende die Chance, in die Champions-League aufzusteigen. Mir gefällt dieser Modus bedeutend besser als der momentane Ligabetrieb, weil jeder Spieler mehr effektive Spielzeit hat und jeder eigentlich am Tag mindestens einmal verliert, aber gleichzeitig im nächsten Spiel die Chance auf einen Sieg wieder da ist.

  • Hi MIgthy Red!

    Hört sich echt interessant an!

    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr die ersten und dann die zweiten 3 Spiele direkt hintereinander ausgetragen habt, also ohne große Pause. D.h. man hatte in etwa 2 Halbzeiten a 30 Minuten?

    Und wie habt ihr die Verteilung am Anfang gemacht? Gelost?

    Danke dir für deine Ausführungen!

    Grüße

    Martin

  • SVM_MK


    So hatten wir es. Wobei die Kids natürlich während des Platzwechsels etwas trinken durften. Dadurch, dass jeder zwangsweise rotieren musste, hatte jedes Kind innerhalb dieser 30 Minuten immer etwas Pause. Wobei das 6. Spiel am Ende vllt doch etwas zu viel war. Die Kinder waren alle ziemlich platt.


    Die teilnehmenden Mannschaften kannte man schon aus diversen Spielen. Ich hatte die Begegnungen so eingeteilt, dass eine relativ starke Mannschaft weiter unten startete und eine vllt. schwächere Mannschaft oben beginnen konnte. Nach ein paar Spielen sortierte sich das Teilnehmerfeld durch die Ergebnisse.