F-Jugend Spieler Total Fußballbegeistert aber gibt sich zu schnell auf.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi


    Einer unserer Spieler ist ein totaler FußballNarr im positiven Sinn. Allerdings ist er aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte langsam auf dem Feld.

    Das gesundheitliche Problem ist seit einem halben Jahr komplett behoben aber im Sprint gehört immer noch zu den langsamsten. Man sieht auch dass der Bewegungsablauf noch unrund ist.


    Er hat eine sehr gute Übersicht und findet gute Pass-Lösungen aber im 1 gegen 1 zieht er aber immer den kürzeren. In der Folge leidet sein Selbstbewusst start. Er gibt sich oft schnell selbst auf was darin endet das er andere Klammert, oder Schultern hängen lässt und gar nicht mehr rennt.

    Natürlich motivieren wir ihn und zeigen ihm auf das das Zeit braucht bis er so schnell wie die anderen ist. Das vieles schon sehr gut klappt und er einfach weiter an sich glauben soll und immer wieder die Sprints annehmen soll.


    Allerdings kommt man da schwer zu ihm durch.


    Bin am Überlegen ihm "Sprint Hausaufgaben" zu geben. "Spiele jeden Tag Fangen" "Mache 3 Sprints am Tag", allerdings finde ich vorgeben "Hausaufgaben" die über "geht bolzen" hinaus gehen in dem Alter etwas zweischneidig.


    Wie sehr ihr das? Habt ihr mal eine ähnliche Situation gehabt?

  • Wenn er gesundheitlich vorbelastet gewesen ist, dann hat er vielleicht einfach noch nicht genug Kondition. Die würde er ja einfach von selbst durch weiterspielen aufbauen.

    Gibt er sich auch schnell auf wenn er z.b. mal im Tor steht? Oder wenn ihr mal einfach eine Passübung ohne viel Laufen macht?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Alles das nicht mit Geschwindigkeit zu tun hat passt. Das Problem ist das dadurch dass er sich so schnell aufgibt er eben auch in sehr wenige Sprints kommt. Egal ob bei Übungen oder bei Spielen.


    Bei den Spielen sieht man dass er Topmotivert startet aber sobald der erste ihn mal abgehängt hat lässt er sich komplett hängen.

  • Ich denke, Du solltest das was Du als Trainer bemerkt hast zu null Prozent außerhalb deines Gehirns benennen. Dazu besteht keinerlei Grund. Dadurch das Du es machst, erzeugst Du unnötigen versteckten starken Druck für etwas, das Du oder der Junge derzeit mit größter Wahrscheinlichkeit nicht änderst. Das Beste was geschieht ist, dass er so motiviert bleibt und zum Training kommt und die Gesamtheit ALLER möglichen Erfahrungen macht. Versteckt und unbekannt könntest Du über bestimmte Trainingsprogramme fördern und/oder über Spielformen und passende Provokationsregeln sein Ich fordern. Gr. Andre

  • Frage ihn, ob er beim "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" auch aufgibt, wenn er eine Figur verliert. Wenn dies verneint, frag ihn, warum er das dann beim Fussball macht.


    Natürlich feinfühliger ausgedrückt am Besten :D

  • Allerdings ist er aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte langsam auf dem Feld.

    Warum? Welche Auswirkungen sind der Grund? Organische Ursachen, Bewegungsaparat, Ausdauer?

    Seit wann ist er wieder im regelmäßigen Trainingsbetrieb?

    Wie schnell war er vorher?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.