Freilaufen und Passen in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • maider187

    wie ist dein beispiel zu verstehen, in dem du das Leibchen durch einen Ball ersetzt? hat das kind dann einen fussball beim rennen in der hand? Das stört doch die motorik.

    wie wird das spiel schneller, wenn statt des leibchens ein Ball übergeben wird? das ist doch das selbe.

    falscher Zugang, das fordert und fördert die Motorik ;)... Ich lasse die Kinder beim Slalom laufen durch die Hütchen bei bestimmten Farben die Hände (beide oder einzeln) heben , vor oder hinter dem Körper kreuzen, eine kleinen Jonglierball um den Körper kreisen usw.

  • falscher Zugang, das fordert und fördert die Motorik ;)... Ich lasse die Kinder beim Slalom laufen durch die Hütchen bei bestimmten Farben die Hände (beide oder einzeln) heben , vor oder hinter dem Körper kreuzen, eine kleinen Jonglierball um den Körper kreisen usw.

    ist alles ok. Aber warum wird das spiel schneller wenn man statt einem leibchen einen ball übergibt?

  • Spielchen um die Übersicht/ Bewegung ohne Ball zu Förden mit denen ich bis jetzt sehr gut gefahren bin,


    • jedes Team hat zusätzlich anfangs ein farbiges Leibchen und nur der Spieler mit dem Leibchen in der Hand darf das Tor machen. Leibchen darf im Team beliebig oft übergebene werden
    • Leibchen kann dann durch einen Ball ersetzt werden, so wird das spiel schneller und der Torschütze kann im Team noch schneller gewechselt werden
    • ...
  • kannst du ein Leibchen über 5 Meter weit werfen? Den Ball kann ich um einiges weiter werfen, somit wechselt die Möglichkeiten des Torschützen schneller als beim Übergeben des Leibchens. Das Spiel wird dadurch schneller weil man schneller in Umschaltsituationen kommt bzw. direkter gespielt werden kann.


    Bsp.

    wenn derjenige mit dem Leibchen in der Hand den Ball am Boden abfängt und einen Gegenangriff einleitet dauert es ewig bis zum Torerfolg weil das Leibchen nicht so schnell transportiert werden kann wie der Ball in der Hand nach vorne geworfen werden kann.

    Leibchen gleicht eher einem Staffellauf, Ball in der Hand Basketball oder Handball.


    Wobei das Leibchen leichter versteckt werden kann und nicht für jeden ersichtlich gehalten werden kann. Hat beides seine vor und Nachteile