Kooperation mit Schulen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    mein erster Thread, also seht es mir nach, wenn ich falsch mache.

    Ich wurde heute morgen von dem Sportlehrer meines Sohnes abgepasst, der auch die Fußball AG macht. Der hat da einige Kids meiner E Jugend.

    Der hat mir nun empfohlen eine Kooperation mit dieser Grundschule einzugehen (DFB Doppelpass 2020). Der Verein stellt einen Trainer (muß lizenziert sein)

    und der leitet die FußballAG.

    Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gesammelt? (Nutzen für Verein, Schule, Kids)


    vg

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Der ambitionierte Verein unserer Gegend macht das gerade an Grundschulen für Mädchen (3./4. Klasse). Das ganze läuft als Schul-AG im Nachmittagsbereich. Viele Mädchen, die in der Betreuung sind, machen mit. Einige sind auch zu einem Probetraining zum Verein gegangen aber es sind nur einzelne, die nun auch wirklich Fußball spielen.


    Ähnlichen Effekt hatte ich seinerzeit auch beim Volleyball. Ebenfalls Schul-AGs an zwei Grundschulen in der Hoffnung auf neue Kinder für den Verein. Fazit: gescheitert. Die Kinder wollten nur dem Alltag der Betreuung entkommen. Interesse am Erlernen einer Sportart war nicht vorhanden. Ausbeute: ein Kind.


    An weiterführenden Schulen dürften sich für eine Fußball-AG die Vereinsfußballer anmelden, die nicht genug bekommen, dazu noch einige Sportler, die schon beim Handball o.ä. verbandelt sind aber eigentlich auch gerne kicken und nur keine Zeit haben.


    Erfolgsversprechender dürften da schon AGs im Kindergarten/Grundschulalter (1./2. Klasse) sein.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir sind da als Verein auch immer dran, bisher scheitert es aber an der Man-/Woman-Power

    Ich halte die Verzahnung von Verein, Schule und Kindern für sinnvoll.

    Ob man dadurch weitere Fußballer gewinnt weiß ich nicht, aber man verliert sicherlich auch keine, eher sorgt man m. M. n. für mehr (Vereins-)Identifikation bei den Kindern, die bereits im Verein sind.

    Und vor allem sieht so etwas immer gut aus, wenn man mal Unterstützung von der Stadt / Gemeinde / Kreis etc. braucht.

    Stichwort Reputation

  • Bei uns ist an dieser Grundschule eine Fußball AG. Da spielen auch 3 meiner Jungs aus der E. Die Klasse ist auch Kreismeister der Schulen geworden und spielt jetzt irgendwo überregional . Das -Training- dieser Fußball AG ist m.e. sehr mau, jedenfalls was mein Sohn erzählt. Es hört sich nach Beschäftigungstherapie an. Anscheinend sind in dieser Fußball AG auch nur Fußballer die bereits in Vereinen aktiv sind. Ein Turnier habe ich mir übrigens angesehen, da spielten dann die stärksten komplett durch quasi...

    Ich denke man kann da auch eher an Reputation gewinnen... Hab mir mal die Unterlagen runtergeladen, da muß ein Lizenztrainer die Fußball AG machen.. da würde es bei uns leider schon eng im Verein, und ich würde es wohl machen -dürfen-... (würde mir spaß machen, aber die zeit fehlt)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wir haben das auch mal durchdacht. Warum ich es nicht gemacht habe: Weil mir ein Team völlig reicht! Weil der Mehraufwand Lizenz sich nicht lohnt. Und weil ich irgendwann auch Geld für meinen Lebensunterhalt verdienen muss, um nicht zu verhungern! ;)

    Ich sehe hier zwar den virtuellen Vorteil für den Verein, den tatsächlichen Vorteil für die Kinder in der Ag und für die Schule, aber wie immer nicht für den Trainer. Für mich ist das einfach nur Ausbeutung. Warum sollte ich umsonst die Beamten entlasten? Was soll denn dieser Mist? Zahlt mir den kalkulatorischen Stundenlohn eines Grundschullehrers und für die Ausbildungsszeit eine angemessene Aufwandsentschädigung plus Taschengeld und mache das sofort.


    Edit: Und mangels Perspektiven erst recht nicht. Es gibt ja keine Möglichkeit aus der AG dann evtl. Sportleherer in der Schule unter Vertrag genommen zu werden etc.

    Das gehe ich dann echt lieber beim Stützpunkt oder im NLZ hospitieren und mache einen auf "Praktikant" und schleppe Hütchen für den Ausbilder dort. Das bringt bestimmt mehr.

  • Es gibt aber ein Dankschön Paket vom DFB für den Verein(nach einem JAhr);)... muß nochmal beim DFB gucken was das ist. vllt. dein kalkulatorischer Stundenlohn in kleinen scheinen;). glaube aber eher nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)