Grafikprogramm zur Bildanalyse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir alle kennen ja die Grafikprogramme, die der DFB oder auch Soccerdrills zur Verfügung stellen, um damit Trainingsübungen zu erstellen.


    Ich suche so etwas Ähnliches: Ich brauch ein Programm, bei dem ich ein Foto/Standbild habe und dann Pfeile, Rechtecke, Laufwege usw. grafisch darstellen kann anhand dieses Fotos. Paint, GIMP etc. kommen nicht so sehr in Frage, da verschiedene Nutzer damit arbeiten sollen und es einheitlich aussehen soll - insofern wären standardisierte Pfeile, Laufwege usw. von großem Vorteil.


    Hat da jemand einen Tipp?

  • Nein, gut dass du nachfragst.

    Verschieden User, verschiedene Bilder, verschiedene Endgeräte.


    Da es einheitlich aussehen soll, ist es schlecht, wenn z.B. jeder einfach die Farbe des Pfeiles oder des Rechtecks verändern kann. Außerdem wird das Programm unter Zeitdruck benutzt. Insofern wäre es hilfreich, wenn es nicht zu viele Optionen gibt, was Farbwahl/Größe der Pfeile etc. betrifft.


    Daher scheiden klassische Bildbearbeitungsprogramme eben aus, weil sie zu viele Optionen bieten und es zu lange dauern würde, bis man ein paar simple Pfeile oder ein Rechteck eingezeichnet hat.

  • Ich weiß nicht recht ob das in Deine Richtung passt, aber ich habe vor einiger Zeit mal Coach´s Eye benutzt. Ist aber kostenpflichtig.

    Für meine Zwecke betraf das damals das TW-Training und es kann relativschnell auf die Videos/bilder gezeichnet werden (Bewegungsabläufe, Sprungbein etc.)...

    Habe es aber sehr lange nicht mehr genutzt. Ich denke es wird eher nicht Deinen Wünschen/Zielen entsprechen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • @Uwe

    Kann man das was Chris da bräuchte nicht realisieren mit Board. Soccer Drill?

    Einfach die Hintergrubdfarbe transparent und ein Bild mit hineinladen? Ich stelle mir den aufwand dafür gar nicht mal so Groß vor...


    Und ich glaube, das wäre ein echter Mehrwert!

    • Offizieller Beitrag

    Ersatzbank

    Die weißen Felder sind schon transparent und unter "Felder --> Extra" gibt es ein weißes Feld ohne Linien. Allerdings wird es Chris nicht helfen, weil sich kein Bild hochladen lässt. Auf der To-Do-Liste steht es von Anfang an, aber die Umsetzung ist dann doch schwieriger, kurzfristig ist da leider nichts zu machen.

  • Chris wie gesagt ich habe es schon länger nicht benutzt.(nach handywechsel sollte ich neu bezahlen ;( ) man kann aber auch standbilder m.e. -einfrieren- und dann darauf zeichnen.

    hatte ich mir auf empfehlung eines Handballtrainers geholt. Ich wollte den Torhütern Falsche Bewegungsabläufe zeigen und dann korrigieren, richtige Ausführung zeigen, korrekturübungen etc. Also im Prinzip visualisieren und korrigieren.

    Dafür war es klasse

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich kenne interessante Hilfsmittel aus dem Bereich elektronischer interactive Whiteboards.

    Speziell und kostenlos die Software von Epson "easy interaktive".

    Wer weiss, vielleicht ist es das was du benötigst. Bilder etc. Sind ladbar und die Basis Funktionen sind so einfach gehalten, wie es eben deine Möglichkeiten an einer Tafel auch sind: fett, dünn, Rechteck, Kreis, Pfeil, rot, grün, schwarz, blau :)

    ftp://download.epson-europe.co…ad/6291/epson629119eu.exe