Zusammenarbeit mit den Schulen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben zwei Schulen aus unserer Stadt eine Zusammenarbeit für den Bereich Mädchenfußball angeboten.
    Es wird ein Trainer für eine Mädchen-Fußball-AG, für die Klassen 5 bis 7, angeboten bzw. zur Verfügung gestellt.

    Hauptargumente den Schulen gegenüber waren:

    1. Die Schülerinnen haben einen sportlichen Ausgleich und stören somit weniger im Unterricht.
    2. Diese Schülerinnen können sich in der Regel besser konzentrieren
    3. Fußball erhöht die soziale Kompetenz gegenüber Lehrern und Mitschülern
    4. Die Schule profitiert mit einem besseren Ruf bzw. Bekanntheitsgrad bei den Schulmeisterschaften für Mädchenmannschaften
    5. Erfolgreiche Spielerinnen haben ein größeres Selbstbewußtsein. Das hilt in der Schule und privatem Umfeld.

    Beide Schulen standen dem Angebot sehr positiv gegenüber und haben kurzfristig ihre Entscheidung für die Zusammenarbeit getroffen.

    Ob mit diesem Angebot auch Neuanmeldung beim Verein erreicht werden bleibt abzuwarten. In jedem Fall bekommt der Name des Vereins einen positiven Ruf.

    Was haltet ihr von einem solchen Konzept ? Welche Verbesserungsvorschläge habt ih ?

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Das Konzept gefällt mir richtig gut.

    Dürfen die Schulen solche "privaten" Veranstaltungen mitmachen, oder benötigen sie selbst die Genehmigung vom Kultusministerium (oder wer auch immer zuständig ist)?

    Das Ziel ist doch, gezielt Mädchen anzusprechen, ob sie Fußballspielen möchten.

    1. Der beste Werbeträger ist das eigene Team. Also Freundinnen mitbringen zum Spaßtraining.

    2. Bittet doch die Schulen, einen Rundgang durch die Klassen machen zu dürfen, um in einem kurzen Statement über den Mädchen- und Frauenfußball für eure AG zu werben. Auch hier ein Schnuppertraining (Spaßtraining) anbieten. Gleich eine Liste mitnehmen und Namen festhalten, das verpflichtet. Erfolg ist garantiert, habe ich selbst erlebt.

    3. Veranstaltet eine Klassenmeisterschaft.

    4. Eine weitere Möglichkeit: Bietet in den Ferien über den Ferienpass oder über eine Plakataktion in den Schulen jede Woche ein Schnuppertraining im Verein an.

    Ich weiß, wer macht es wieder: Der überbezahlte Trainer! ;)

  • Hallo!
    Bei uns in der Gegend wird jedes Jahr von den Vereinen ein Ferienprogramm erarbeitet. Da fährt z. B. der Theateverein mit den Kindern eine Radltour inkl. Zelten, oder der Schützenverein organisiert einen Ausflug in ein Erlebnisbad u. v. a.. Eine gute Idee wäre es doch, wenn der Sportverein Fußballspielen für Mädchen anbietet (evtl. mit einem spiel in Trikots und Schiedrichter - eben mit allem was dazugehört). Vielleicht können so einige Mädels für Fußball begeistert werden.
    Maggi

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

  • Hallo

    is zwar nicht mehr so aktuell, aber bei uns gibt es seit 2 jahren schon ein ferienprogramm, geht einfach zu eurer stadt oder gemeinde und meldet es an, dann rührt ein wenig die werbetrommel und es kommen auch die leute,im ersten jahr waren bei uns 8 mädels davon sind 3 den verein beigetreten, voriges jahr waren es schon 19, ok es sind nicht soviele in den verein begetreten aber die mädels spielen noch bei unseren jungs und ich hab von den eltern die zusage das sie nach der D zu uns wechseln