Neuerscheinung - Fabian Seeger - Kreisfußball 100 Trainingsformen zur Verbesserung der Spielkompetenz

• Der Praxisteil umfasst 100 Kreisformen und beinhaltet zunächst einen einführenden Teil mit Übungsmöglichkeiten zur technischen Verbesserung. In einem weiterführenden Teil werden trendnahe, innovative und kognitiv anspruchsvolle Spielformen vorgestellt, welche auf ganzheitliche und komplexe Weise den topmodernen Fußball inhaltlich ansteuern.

Kreisfußball - 100 Trainingsformen zur Verbesserung der Spielkompetenz

• Gibt es bereits Meinungen zu diesem Buch.

Spielnahes und Kreatives Fussballtraining fand ich gut.

Kreisfussball kenne ich nicht und bei Amazon gibt es unterschiedliche Rezensionen.

Vielleicht kann ja jemand was zum Inhalt schreiben

• Ob man den Bewertungen auf Amazon immer glauben sollte sei dahingestellt, es gibt mehere Ansätze.

Im Gegensatz zu den Büchern "Spielnahes Fußballtraining" und "Kreatives Fußballtraining", beginnt das Buch mit einer umfassenden theoretischen Einleitung, die ca. 20-25% des Inhaltes ausmacht. Nicht jeder mag das, anderen gefällt es besonders gut.

Kreisfußball zielt mit seinen Inhalten auf "Rondos", mit teilweise komplexen Aufbauten (Markierung von Kreisen, Dreiecken im Kreis, etc., siehe Bild unten) und die Grafiken sind manchmal verwirrend, man muss sich schon intensiv mit dem Ablauf beschäftigen. Entsprechend wird etwas Geduld benötigt bis bestimmte Abläufe funktionieren. Trotzdem würde ich das Buch mehr in den Kinder-, Jugend- und unteren Amateurbereich ansiedeln.

• Das ist mal eine interessante Meinung. Vom Gefühl her hätte ich gedacht das ist nix für Kinder.

Wollte eher auf das nächste Buch warten was bald von ihm kommen sollte.

Ich warte dennoch erstmal das neue Buch und deine Einschätzung ab bevor ich eines davon aus deinem Shop ordere.

• Vielleicht doch besser präziser: Gedanklich nehme ich bei "Kinderfußball" die F- und G-Jugend meistens raus, weil ich dort zum fußballspezifischen Training eine andere Auffassung habe. Eine gute E-Jugend sollte es schon sein. Weiterhin gilt, was ich schon oben beschrieben habe, nicht jede Übung passt zu jedem Leistungsvermögen, man muss als Trainer schon sortieren.