Spiele mit Schwerpunkt Torschuss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute,


    Für meine Trainerprüfung in einigen Wochen muss ich auch einen Praxisvortrag abhalten. Mein Thema lautet Spiele mit dem Schwerpunkt Torschuss. Kennt hier jemand eventuell einige wirklich gute Übungen im Bereich U12-U14, die wirklich auf diese Definition zutreffen? Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten.

  • Beim Torschuss tue ich mich immer schwer damit, Spiele zu sehen, die wirklich diesen Schwerpunkt haben. 2 Vorschläge habe ich dennoch für dich:
    1) 2 Mannschaften spielen gegeneinander, dazu 2 ggü.-liegende Tore in einem recht kleinen Feld, beide mit Torhütern besetzt. Mannschaft A spielt zusammen mit den TH Ball halten, während Mannschaft B den Ball erobern und sofort einen Abschluss suchen soll. Nach x Minuten tauschst du dann die Aufgaben.

    2) Du spielst Funino, allerdings mit Dribbeltoren. Hinter den Dribbeltoren steht dann pro Seite ein Tor mit TW. Wenn ein Spieler durch das Dribbeltor gedribbelt ist, hat er einen freien Abschluss auf das große Tor.

  • d-rose1 zu 2) es könnte sein, das da dann ziemlich wenig geschossen wird. das wäre mir zu riskant für eine Prüfung.


    Anderer Vorschlag: du spielst eine Gegenstrom Übung. zwei 3er Teams stehen mit je 1 Ball je auf einer Grundlinie. auf ein Signal hin greift jedes Team gleichzeitig an: das Team das zuerst den Abschluss schafft bekommt einen Punkt, wenn ein Tor fällt einen weiteren.

    Gerne zuerst ohne TS.

    Die Übung kommt auch auf dem Funino und findest du auch bei H. Wein. "3:0 im Gegenstrom". Für deine D-Kids nun dann einfach 15 m längeres Feld und die entsprechenden Tore.

    Wenn du 14 Jungs hat, dann sollte die Übung eigentlich ordentlich rund laufen.

    Wer zuerst 10 Punkte hat. Kurz sammeln, Feedback-Fragen. Dann zweite Runde.

  • Spielformen, oder auch Übungsformen.


    Ich haben ein kleines Spielfeld gewählt, die Tore ca. 20 Meter entfernt. Das Feld eher schmal, um den direkten Weg zu provozieren. Das ganze im 1+3vs1+3.


    An den Seiten haben wir Bälle platziert. Bei jedem Ausball ging es direkt weiter mit einem Ball am Rand. Entweder eindribbeln oder passen.


    Wer den Ausball verschuldet hat, musste den Ball holen und draußen ablegen. So hast du auch immer wieder Überzahlsituation.


    Dann hast du immernoch die Möglichkeit Provokationsregeln einzustreuen, zB Abschluss nach 10 Sekunden usw.


    Übungsform würde ich in die Richtung gehen die Tore diagonal versetzt aufzubauen und einen Rundlauf zu machen.


    Kann man dann noch mit Varianten machen wie einem Gegner als Hütchen der vor dem Abschluss mit einer Finte umspielt werden muss, oder einer etwa 10m breiten Linie die von einem Verteidiger besetzt wird. Er darf die Linie verteidigen, aber nicht verlassen.


    Viele Wiederholungen und Abschlüsse garantiert, in der Spielform wie in der Übungsform.

  • Ersatzbank Das ist eine Übungsform und keine Spielform.

    Ich weiß jetzt nicht ob die bei dem Schlagwort Spiele auch Wettkampfformen (von Übungen) zulassen. Bei mir war das damals nicht der Fall. Da würde ich im Zweifel nochmals fragen, da Wettkämpfe beim Torschuss besonders einfach umzusetzen und motivierent sind.


    Wenn es nur um Spielformen geht sind Überzahlspiele gut bei denen nur wenige Spieler Treffen dürfen.

    z.B.



    1. 2+2 gegen 2+2 an den Enden

    2. 2+2 gegen 2+2 an den Seiten

    Es fallen viele Tore. Zusatzregel könnte sein, dass Tore doppelt zählen wenn die Spieler abwechselnd treffen oder wenn eine bestimmte Technik (Vollspann, Zwirbeln mit dem Innenrist, Außenrist etc) eingesetzt wurde.

    3. 2 gegen 2 + 3:

    3 Neutrale Spieler. Zusatzregeln: Der Neutrale darf keine Tore machen. Tore durch den Neutralen zählen doppelt. Technikvorgabe etc.

    4. Freies Spiel mit Bonustoren: Jeder Spieler der ein Tor erziehlt hat darf (muss) einmal mit Technikvorgabe auf ein Minitor am Rand schießen und den Ball dann zur Markierung zurücklegen. Das Spiel geht dabei einfach in Überzahl für die andere Mannschaft weiter. Zusatzregel: Die Mannschaft bei der zuerst alle Spieler ein Tor + Bonustor erziehlt haben gewinnt sofort, sonnst gewinnt die Mannschaft mit den meisten Treffern.


    Man sollte immer genügend Bälle am Rand haben und die Spiele schnell fortsetzen lassen: keine Ecken und Einwürfe, das Spiel wird immer vom Torhüter fortgesetzt. Also statt einer Ecke nimmt sich der Torhüter, der Mannschaft die eine Ecke bekommen hätte, schnell einen neuen Ball und eröffnet das Spiel. Die Felder sollten ziemlich kurz sein um schnell Abschlüsse zu ermöglichen. Für ein 4 gegen 4 im C-Jugend bereich maximal den doppelten Strafraum, eher kleiner.