Absprungbein des Torwarts

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bereite mich momentan auf das Torhüterinnentraining vor und schaue fleißig Videos. Mir fällt auf, dass die Torhüter mit dem "Richtungsbein" abspringen d.h. wenn sie nach links springen mit dem linken Bein abspringen und vice versa. Mir erscheint das völlig unintuitiv, ich würde entgegengesetzt abspringen sprich wenn ich nach links springe mit dem rechten Bein abspringen. Sehe ich das falsch, machen es die Torhüter in den Videos falsch (was ich eigentlich ausschließen kann) oder habe ich schlichtweg ein Knick in der Optik und die Torhüter springen entgegengesetzt ab?

  • Hi,

    der Auftaktschritt z.b. nach links erfolgt ja mit dem linken Bein. Fehler ist oft, das die Fußspitze nicht auch in Richtung zeigt, d.h. die Torhüter kommen(können) gar nicht in die -Abdruckbewegung.- Natürlich springt man nach links nach Autaktschritt links mit linkem Bein ab. Um es richtig zu lernen, ist die Technik nicht schlecht, das zuerst kniend (Rücken gerade, nicht -absitzen-) zu probieren um

    die richtige Auftaktbewegung hinzubekommen (eben vom Leichten zum schweren).

    oder habe ich die Frage falsch verstanden?!?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Larius die Sprunganimation habe ich mir grad mal angeschaut. Ist schlichtweg falsch dargestellt!!! (mag am Grafikprogramm liegen)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Larius die Sprunganimation habe ich mir grad mal angeschaut. Ist schlichtweg falsch dargestellt!!! (mag am Grafikprogramm liegen)

    geil. stellt euch Mal vor wenn die Torspieler das echt so wie in der Animation machen würden :) das ballnahe Knie erst mal hochreissen ... das macht man allerhöchstens beim Ausfallschritt, wenn du nur abkippst, nicht beim Hechten.

    Stimme Trainer E voll zu. Animation ist falsch.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank ()

  • .... beim abtauchen wird das ballnahe bein -weggezogen-. um körpernahe bälle zu sichern (fangen). Ausfallschritt kenn ich hier nicht.

    ggfs. meinen wir aber das gleiche Ersatzbank

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ... streiche ggfs. in meinem beitrag ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)