Private Fußballschulen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ... nochmal ergänzend, was ich gerade bei STP Spielern beobachtet habe, die eine hohe intrinsische Motivation hatten,

    dann aber mit Kommentar : Hat sich nicht entwickelt- irgendwann recht lapidar verabschiedet wurden.

    Instrinsische Motivation kann durch extrinsische Motivation zerstört werden. (Beispiel: das hobby zum beruf machen- kann das auch bewirken).

    Bezogen auf Kids ist das sehr vorsichtig zu händeln, wenn ich gerade diese Spieler nicht verlieren will, bzw. durch erwartungsdruck oder belohnungssysteme die intrinsische Motivation zerstöre.

    Bei den STP Trainern fehlt mir da teilweise das wissen.

    Beim NLZ sind solche Effekte und Faktoren durchaus bekannt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • So wie du es beschreibst, sind die NLZ-Trainer nicht sicher, ob sie deinen Sohn haben wollen. Unter diesen Voraussetzungen würde ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehen. Andererseits beschreibst Du, dass der Unterschied zwischen deinem Sohn und seinen aktuellen Teammitgliedern zu groß wird. Das spräche entweder dafür, ihn in seinem jetzigen Verein ein Jahr nach oben zu ziehen oder aber zu einem der Leistungsvereine zu gehen.


    Grüße

    Oliver

  • danke für den guten Beitrag. Ja, um welchen Druck es sich handelt frage ich mich auch. Hab die Ursache auch schon bei mir gesucht ob ich ihm vielleicht unbewusst Druck mache. Eigentlich versuche ich immer Druck rauszunehmen. Meistens sage ich, hab einfach Spaß und es ist völlig ok wenn du Fehler machst. Die Fehler gehören dazu und daraus lernst du. Das mache ich weil er sehr ehrgeizig ist und sich bei Fehlern oft sehr aufregt. Und ja, bei diesen "entscheidenden" Sichtungstagen spielt er Fehlervermeidungsfussball. Sonst hat er hat eine extrem intrinsische Motivation, hat wirklich seit 6 Jahren Vereinsfussball noch nie nein zum Training gesagt (ausser bei Erkrankung), hat ein hohes Laufpensum, obwohl er nach vorne in viele 1 gegen 1 Situationen geht ist er dann meist auch wieder in der Defensive bei Gegenstößen. Die Trainer loben ihn immer weil er sehr zuverlässig und mannschaftsdienlich ist.

  • Spielt er denn jetzt eigentlich z. Zt. in seinem Jahrgang oder einen drüber, sprich E1 statt E2?

    er spielt immer einen Jahrgang höher, manchmal in Ausnahmen auch zwei Jahre, was ich aber nicht so gerne gesehen habe.

  • So wie du es beschreibst, sind die NLZ-Trainer nicht sicher, ob sie deinen Sohn haben wollen. Unter diesen Voraussetzungen würde ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehen. Andererseits beschreibst Du, dass der Unterschied zwischen deinem Sohn und seinen aktuellen Teammitgliedern zu groß wird. Das spräche entweder dafür, ihn in seinem jetzigen Verein ein Jahr nach oben zu ziehen oder aber zu einem der Leistungsvereine zu gehen.


    Grüßert

    Oliver

    Danke für deine Meinung. Es freut mich, daß dein Sohn im NLZ ist und gute Erfahrungen gemacht hat. Ich kann bisher auch nur sehr gutes über das NLZ berichten. Nur eine Kleinigkeit habe ich zu bemängeln: mein Sohn ist von seiner Technik her ein absolutes Ausnahmetalent. Das ist nicht nur die Meinung eines Papas, sondern es wurde schon von vielen unterschiedlichen Stellen bestätigt, auch vom NLZ. Der Ball klebt förmlich an seinem Fuß, dazu ist es koordinativ auf einem sehr hohen Niveau, Schnelligkeit passt, bissig, kämpferisch, Übersicht Top, guter Schuß mit rechts und links, nur eben mental manchmal nicht auf der Höhe. Er hatte Trainingseinheiten, da hat er dominiert, die Begeisterung der Scouts war offensichtlich und sie waren sehr überzeugt. Dann kam eine schwacher Spieltag und die Meinung schwankte wieder. Ich frage mich, ist das Talentförderung oder will man die aktuell stärksten, konstant gut spielenden Spieler?

  • Er hatte Trainingseinheiten, da hat er dominiert, die Begeisterung der Scouts war offensichtlich und sie waren sehr überzeugt. Dann kam eine schwacher Spieltag und die Meinung schwankte wieder. Ich frage mich, ist das Talentförderung oder will man die aktuell stärksten, konstant gut spielenden Spieler?

    Das solltest Du die Scouts fragen. Ferndiagnosen sind wie gesagt schwierig.

    Bei NLZ wird üblicherweise schon auf Begabtenförderung geachtet. Bei -einigen- STP mehr auf Talentselektion (also die aktuell sichtbar stärksten, Anlagen und Begabungen werden auch mal vernachlässigt)

    Kommt wahrscheinlich auch auf das NLZ an. MAnche haben eine klare -Entwicklungsphilosophie- (gleiche Spielzeit etc)mit niedriger Fluktuation. Andere müssen anscheinend daneben noch kurzfristige -Ergebnisse- liefern. Wobei die mit der klarer formulierten Entwicklungsphilosophie die ERgebnisse komischerweise auch bringen

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wichtigste Frage von allen: Was möchte denn dein Junior?

    Gerade in seinem Alter festigen sich Freundschaften... Wenn er mit der Konstellation Fußballschule/aktueller Verein zufrieden ist, dann lass es wie es ist. Die Zeit wird sicher kommen, wo er sich selber bessere Mitspieler wünscht. Das würde ich abwarten.

    Die Scouts kommen auch wieder ;) wenn sie ihn wirklich haben wollen. Jedenfalls mache ich gerade die Erfahrung, wo ein Verein uns nun schon zum dritten Mal binnen 9 Monaten angesprochen hat.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wichtigste Frage von allen: Was möchte denn dein Junior?

    Gerade in seinem Alter festigen sich Freundschaften... Wenn er mit der Konstellation Fußballschule/aktueller Verein zufrieden ist, dann lass es wie es ist. Die Zeit wird sicher kommen, wo er sich selber bessere Mitspieler wünscht. Das würde ich abwarten.

    Die Scouts kommen auch wieder ;) wenn sie ihn wirklich haben wollen. Jedenfalls mache ich gerade die Erfahrung, wo ein Verein uns nun schon zum dritten Mal binnen 9 Monaten angesprochen hat.

    er sagt selber, dass er in das NLZ will. Seine Körpersprache ist aber eine andere. Deshalb versuche ich zwischen den Zeilen zu lesen. Die Jungs, die vermutlich auch ins NLZ wechseln werden sind alle sehr nett, das betont er auch immer wieder und da sind auch schon schöne Beziehungen entstanden. Ich habe keine Zweifel, dass die Scouts wieder kommen, mir geht es eher darum, ihm jetzt schon die beste Förderung zu ermöglichen. Leider veranlasst mich sein Verhalten dazu, mir Gedanken zu machen. Denn er sagt das eine, aber in den entscheidenden Momenten sieht er leider nicht glücklich aus. Sensible Fußballer sind wohl am schwierigsten zu handeln, ich glaube da kennst du dich auch aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von soljos ()

  • Was mich wundert ist, das die Scouts bei den geschilderten Umständen, großes Talent und schwankenden Sichtungsleistungen, nicht einfach die Empfehlung abgeben: 1 Jahr abwarten und im Heimatverein weiterentwicklen lassen. Das ist in dem Alter durchaus üblich, das diese Empfehlung abgegeben wird, und nach einem Jahr wird dann nochmal geschaut. Normalerweise verfallen die nicht in das Muster der überschwänglichen Begeisterung und sind sich nach schwachen Auftritten unsicher. Die Scouts haben üblicherweise schon die Erfahrung(und auch den Auftrag) das schnell zu bewerten und geben dann eine Empfehlung ab.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Was mich wundert ist, das die Scouts bei den geschilderten Umständen, großes Talent und schwankenden Sichtungsleistungen, nicht einfach die Empfehlung abgeben: 1 Jahr abwarten und im Heimatverein weiterentwicklen lassen. Das ist in dem Alter durchaus üblich, das diese Empfehlung abgegeben wird, und nach einem Jahr wird dann nochmal geschaut. Normalerweise verfallen die nicht in das Muster der überschwänglichen Begeisterung und sind sich nach schwachen Auftritten unsicher. Die Scouts haben üblicherweise schon die Erfahrung(und auch den Auftrag) das schnell zu bewerten und geben dann eine Empfehlung ab.

    na ja, das liegt vermutlich daran, dass sie ihn für die nächste Saison noch nicht abgeschrieben haben. Es gibt ja noch einige Trainingseinheiten in denen er sich zeigen kann. Ich bin allerdings am überlegen ob das so Sinn macht, weil ich ihn nicht so glücklich erlebe und solche "Aussetzer" von ihm sonst nie sehe. Das kann nur am Druck liegen, an welchem auch immer. Vermutlich der Druck, nicht genommen zu werden obwohl er es sich wünscht und dann kommt die Fehlervermeidungsstrategie und passives Spielverhalten, leider.

  • soljos

    Du willst ihm die bestmögliche Förderung zukommen lassen, hast aber Bauchschmerzen dabei, ihn jetzt schon in ein evtl. Haifischbecken zu lassen. Bei Kindern in diesem Alter treffen in aller Regel die Eltern noch die wichtigen Entscheidungen. Dafür hat uns die Natur mit unserem Bauchgefühl ausgestattet. Meistens kann man sich ganz gut auf dieses elterliche Bauchgefühl verlassen...