Rolle als Co-Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Person und den Hintergründen: Ich bin 21 und nun seit schon fünf Jahren auf der Trainerseite tätig (zuerst Haupttrainer C-Junioren (2 Jahre) , dann Co-Trainer B-Junioren (2 Jahre) ) und auch Inhaber der C-Lizenz (demnächst hoffentlich B). Nun bin ich bei mir im Verein Co-Trainer einer Leistungsmannschaft der C-Junioren. Bedingt durch ein Auslandsaufenthalt in den Semesterferien, bin ich erst ab Oktober zur Mannschaft dazugestoßen. Ursprünglich war ich als einziger und "erster" Co-Trainer der Mannschaft vorhergesehen. Wegen meiner Abwesenheit hat der Co der B1-Junioren meine Rolle übernommen. Nach meiner Rückkehr, so war die Absprache, sollte der B-Junioren Co-Trainer wieder zu den B-Junioren gehen. Das ist nicht passiert und ich fühle mich wie das berühmte dritte Rad am Wagen:


    Die Aufgabenverteilung sieht dann meistens so aus, dass der Haupttrainer den Hauptteil übernimmt und einer von uns beiden das Aufwärmen. Sollte der Haupttrainer im Training verhindert sein, so übernimmt dann der Co Kollege aus der B-Jugend seine Rolle und bekommt von ihm die Informationen. Dabei bleibe ich außen vor und bekomme wieder "nur" das Aufwärmen. An den Spieltagen übernimmt weiterhin der Co Kollege das Aufwärmen und der Haupttrainer die Ansprachen. Auch hier bleibe ich ebenfalls außen vor und kann "nur" während des Spiels coachen.

    Dass ich dann quasi eine Rolle als Hütchenaufsteller habe, ist auch schon den Jungs aufgefallen. Im Trainerteam habe ich die Problematik thematisiert und bekomme seit letzter Woche mehr "Verantwortung" (Part vom Hauptteil übernehmen) übertragen. Problematisch nur, dass manche der Spieler keine Ratschläge von mir annehmen, bzw. zuerst mit dem Diskutieren anfangen, da ich ja "nur der dritte Trainer" bin. Zudem hat mir in den letzten zwei Aufwärmeinheiten (zweimal Passfolge) der Haupttrainer dazwischengefunkt und die Übung verändert (mMn sinnfrei, da ich den gleichen Schwerpunkt auch mit meiner Übung hatte).

    Heute dann die negative Krönung: Im Training gab es im Hauptteil zwei Gruppen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten- eine davon übernahm ich. Die Spielform lief dabei nicht so toll, da die Spieler nicht mit dem nötigen Ernst und Einsatz dabei waren. Erst auf mehrmaliges Ermahnen hin trat eine Besserung ein und die Spielform entsprach meinen Erwartungen. Nach dem Training hat sich dann einer der Leistungsträger im persönlichen Gespräch beim Co Kollege der B-Junioren darüber beklagt und (wenn ich den Ausführungen meines Kollegen Glauben schenke) sogar geweint!? :huh::thumbdown: Er finde, dass ich mir Mühe gebe und auch sinnvolle Übungen mache und es umso ärgerlicher sei, dass dann ein paar Kandidaten nicht richtig mitmachen würden und jedes Mal deswegen unterbrochen werden müsste..


    Momentan fehlt mir ein wenig die Motivation weiterhin Co-Trainer bei dieser Mannschaft zu bleiben. Die Zusammenarbeit mit den Spielern macht mir Spaß, aber jedes Mal ärgert es mich, wenn ich sehe, wie sich die Spieler bei den anderen zwei Kollegen und dann bei mir verhalten.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken evtl. das Co-Traineramt bei den A-Junioren zu übernehmen, da ich mit dem A-Jugend Trainer die letzten zwei Jahre zusammengearbeitet hatte und dabei die Aufgabenverteilung und ZUsammenarbeit sehr harmonisch wahr. Letzteres fehlt mir im aktuellen Trainerteam noch. Zudem ist der A-Jugend Trainer noch alleine...


    Natürlich reflektiere ich auch mein Verhalten gegenüber den Spielern. Ich frage mich, ob ich den Spielern gegenüber unsicher wirke oder inkonsequent bin, aber dies ist mMn nicht der Fall. Bei meiner Nebentätigkeit als Vertretungslehrer an einem Gymn. habe ich o.g. Probleme nicht und werde voll in meiner Autorität akzeptiert. Ebenfalls zeigen dort die Konsequenzen Wirkung.



    Was meint ihr denn? Habt ihr auch schon ähnliches erlebt? Wie schon geschrieben habe ich bereits mit meinen Kollegen darüber gesprochen... ?(

  • Um welche Liga handelt es sich bei der Mannschaft?

    Welche Rolle spielt ihr dort?


    Generell ist die Absprache im Trainerteam nicht gut. Ich würde als Haupttrainer eigentlich nie die Arbeit meines Co abändern, da ich ihn damit untergrabe. Klar spreche ich danach eins zu eins mit ihm, wenn ich etwas falsch fand, aber nie vor der Gruppe. Finde ich ganz schlecht.


    Aus dem Stand, den du da hast, kommst du nur raus, wenn ihr als Trainerteam die Dinge verändert.

  • Wir spielen in der zweithöchsten Spielklasse der C-Junioren und die Ambition ist der Aufstieg.


    Gesprochen haben wir ja schon über die Thematik. Geholfen hat es bisher leider nicht viel.

  • Du bist weg gewesen, während der andere da war. Er hat sich wohl deinen Stammplatz erkämpft. Du wirst dich entweder einsortieren müssen und neu beweisen, oder die Variante A Jugend anstreben. Ist fast ein wenig wie im Leistungsorientierten Fussball. Platzgarantie gibt es da doch auch nicht.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Selbst wenn ihr euch im Trainerteam einig seit ist die Mannschaft nochmal eine eigene Gruppe.


    So wie ich deine Beschreibung lesen waren in der Phase in der sich Rollen und Aufgaben in einer Gruppe finden die beiden Trainer für die Mannschaft zuständig. Nachdem nun jeder seinen Platz im Team gefunden hat kommt ein neuer hinzu, da ist es ganz normal das es zu Problemen kommen kann.


    Aus Sicht des Teams ist es wohl so das sich die beiden Trainer in den Wochen in denen du abwesend warst ergänzt haben. Das beginnt bei der Art etwas zu erklären, den Punkten auf die man Wert legt usw. So etwas spielt sich ja auch ein und die Spieler wissen nach einigen Wochen ziemlich gut was welchen Trainer besonders wichtig ist und wie er Dinge versucht zu vermitteln. Wenn es nun nicht schlecht läuft gibt es hier für das Team ja auch gar keinen Grund davon abzuweichen. Dennoch kommst nun du hinzu und bringst damit wieder einen neuen Impuls in das Gebilde. Sein es nun die Art wie du etwas erklärst, wie du von außen coachst oder die vielen anderen Dinge. Selbst wenn sich das in der Sache mit deinen Kollegen einig bist müssen die Spieler erst lernen mit dir umzugehen. Und genau hier kommt dann noch das Alter ins Spiel welches die Sache sicherlich nicht leichter macht. Denn deiner Schilderung folgend seit ihr euch ja im Team ziemlich einig nur die Spieler ziehen irgendwie nicht so mit (bzw. zu dir hin).


    Aus diesem Grund stellt sich für mich hier nur die Frage. Willst du dich in die Spielergruppe bzw. das Teamgefüge einfinden oder lässt du die bestehenden Strukturen unangetastet und gehst zum anderen Team?

    Im ersten Fall sehe ich nur die Möglichkeit dich anzupassen und eine bisher nicht besetzt Rolle einzunehmen. Da ja alles gut läuft werden v.a. die Spieler nicht gerne Änderungen akzeptieren.. Somit kann deine Rolle vielleicht auch nur die jetzige sein. Oder ihr verteilt die Rollen so das für dich eine "neue" Rolle geschaffen wird in der du dann deinen Platz und das Ansehen des Teams finden kann. Das kann ein Themengebiet des Trainings wie Koordination, Taktik, usw. sein oder aber auch eine eher politische Rolle wie Betreuer oder Organisator sein.

    Wenn du aber dich als Trainer komplett einbringen und nicht "nur" eine dritte Rolle besetzen möchtest wäre wohl der Wechsel die beste alternative. Hier wird dir die Vergangenheit mit den Trainer auch zum Team hin erst mal Türen öffnen und da kein zweiter vorhanden ist wird hoffentlich auch das Team den Bedarf erkennen.


    Garantien gibt es aber leider in beiden Fällen nicht.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)