Spielfeldaufbau und damit verbundene Regeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    und zwar finde ich leider kein ausführliches Regelwerk für den Spielfeldaufbau der E-Jugend. Es entstehen bei mir immer neue Fragen. Ich komme aus Westfalen.

    Hier finde ich eine Angabe von 4 m für den Torraum. Was heißt das? Und 12 m für den Strafraum. ?

    Und dann meine Fragen. Kann der Abstoß, der ja auch vom Boden ausgeführt werden kann, auch, wie bei Senioren, von einem Feldspieler ausgeführt werden?

    Und wenn der Strafraum so riesig ist, wie ich befürchte, muß ich meine eigenen Spieler, anders als bei Senioren auch im Strafraum anspielen dürfen? Ist das so?

    Ich warte erst mal eure Antworten ab, eventuell entstehen neue Fragen. Danke

  • Du markierst den Torraum 4m von jedem Pfosten und 4m ins Feld hinein und den Strafraum ebenso bloß halt mit 12m. Der Abstoß wird innerhalb des Torraums ausgeführt.


    Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, da es nicht in den Regeln steht. Ich vermute aber schon das der Abstoß von jedem Spieler des Teams ausgeführt werden kann und auch den Strafraum verlassen muss bevor der Ball im Spiel ist. Da ja keine Exraangaben gemacht werden sollten die normalen Fußballregeln gelten.

  • Das ist aber der Punkt. Das Feld ist 35m breit. Davon 5 m Tor und 12m Strafraum nach links und nach rechts. Macht 29m Breite.

    Wie soll man da noch einen Spieler anspielen, ausserhalb des Strafraums? Bis zur Mittellinie sollten es 27,5 m sein. 12m davon sind aber Strafraum. Und in dem Rest der eigenen Hälfte tummeln sich 12 Feldspieler. Sry, aber da kann was nicht stimmen.

  • Es geht mir ja auch weniger um den Torraum, sondern genau um den Strafraum. Der ist nur im Vergleich übermäßig groß.

    Aber wie verhält es sich nun mit diesen Gegebenheiten? Darf man in diesem riesigen Strafraum einen eigenen Spieler anspielen? Darf der Gegner sich in diesem Raum aufhalten? Also alles bezogen auf den Abstoß

  • Relevant sind die Durchführungsbestimmungen des Fussballkreises. In denen für Dortmund ist der Aufbau so dargestellt, wie oben von Skriwer skizziert, siehe http://www.flvw-k11.de/index.p…etrieb-junioren-2017-2018

    Zum Abstoß steht da:

    Zitat

    Vom Boden (Torraum): Bei Abstoß über die Mittellinie erfolgt ein Freistoß auf der Mittellinie für den Gegner.
    Wichtig: Bei Abschlag oder Abwurf aus dem Spiel heraus (Kontrolle mit den Händen), muss der Ball vor der Mittellinie von einem Feldspieler berührt werden.

    Daraus würde ich schließen, dass a) auch eine Feldspieler den Abstoß ausführen darf (ist ja offenbar nicht verboten) und b) dass wie bei den Großen der Ball einen Spieler außerhalb des Strafraums erreichen muss. Ja, das wird eng, aber das geht ja allen Mannschaften so. Und Sinn der Mittelfeldregel ist ja, das sinnlose Nach-Vorne-Bolzen zu unterbinden.


    Bitte prüfe, ob in deinem Kreis ggf. abweichende Regelungen existieren. Oder frage vielleicht nochmal einen Schiedsrichter aus Eurem Kreis.


    Grüße

    Oliver

  • Das ist leider selbst in den Durchführungsbestimmungen nicht erwähnt. Und nur weil etwas nicht erwähnt wird, ist es deshalb erlaubt oder verboten? Bei uns im Kreis spielt jeder unterschiedlich nach Lust und Laune (bezogen auf den Strafraum). Du aschreibst zwar, das man damit das "nach-vorne-Bolzen" verhindern will, aber ein vernünftiger Spielaufbau ist so nicht möglich. Vom seitlichen Strafraum aus, bis zur Seitenlinie sind es auf beiden Seiten noch 3 m. Soll das einer stehen, wenn er ja nicht mal dem Ball entgegen gehen darf. Und dann geht der Strafraum 12m ins Feld. Da aber bis zur Mittellinie nur 27,5m sind, tummeln sich dort jetzt 12 Kinder in Erwartung des Balles. Du sagst alle haben das Problem. Nur, wenn der Spielfeldaufbau tatsächlich so stattfindet, was sehr oft halt nicht der Fall ist.

  • Was ist denn ein "vernünftiger Spielaufbau" in der E-Jugend? Und wieso ist das nicht möglich?


    Dass das bei Euch im Kreis unterschiedliche gehandhabt wird, ist doof und sollte nicht sein. Aber es betrifft ja jeweils beide beteiligten Mannschaften.


    Grüße

    Oliver

  • ich verstehe deine erste Frage bereits nicht. Ein vernünftiger Spielaufbau ist unabhängig von der Altersklasse. Der qwird in der C oder A Jugend auch nicht anders sein. Mein TW sucht sich einen freistehenden Verteidiger, der relativ tief steht. Bei unserem Kleinfeldaufbau nahe Eckfahne. Nach Ballkontrolle und kurzem Raumgewinn kommen dann schon Minimum 2 Mittelfeldspieler entgegen, die den Ball fordern. Und dann geht es über die Mittellinie und den Versuch die Stürmer in Szene zu setzen.

    Zu Frage zwei. Das ist nicht möglich, weil ein unverhältnismäßiger Strafraum und die Regel, nicht über die Mitte spielen zu dürfen, fussballerisch enorm einschränken. Versucht doch bitte mal, euch diesen Feldaufbau, samt der Regel mir der Mittellinie im Senioren Bereich vorzustellen. Der 16er geht fast bis zur Seitenauslinie, und fast bis zur Hälfte der Mittellinie. Ausserdem darf der TW nicht über die Mittellinie abschlagen. Die Folge, 20 Feldspieler warten in einem Viertel des Spielfeldes auf den Ball. Und jetzt spiel mal Fussball. Ich hoffe, man konnte mir folgen

  • Habe mir am Samstag Bayern gegen Leipzig angeschaut. In der Tiefe (ca. 25m) und in der Breite (68m, davon von der verteidigenden Mannschaft ca. 40-45m benutzt) tummelten sich somit auch ca. 18 Spieler und die haben richtig guten Fußball gespielt ;) - und was macht ihr erst in der Halle? Da spielen auch evtl. 8 Spieler auf einer kleinen Fläche.

    Worauf ich hinaus will, wir müssen heutzutage die Spieler so ausbilden, dass sie auf einer kleinen Fläche zurecht kommen.

  • ok, Ausbildung, aber die ist ja in der E-Jugend nicht zu Ende. Nur erwartet wird die Fähigkeit scheinbar schon.

    Und dein Spiel ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut es uns gelingt. 13 Deutsche von 36 nominierten in den Kadern.

    Wir drehen uns im Kreis. Es geht hier ja nicht um die Fähigkeiten, sondern um das erkennen und akzeptieren das der Platzaufbau von einem Laien bestimmt wurde. Da könntest du jetzt genauso argumentieren, das die Kinder ab jetzt nur noch mit links spielen dürfen, weil auch das ganz wichtig für die Entwicklung ist.

  • Bei allem Respekt, aber ich kann dir nicht folgen.

    Ich habe noch nie gesehen (und ich bin schon auf sehr viele Plätze gewesen) das bei F und/oder E-Jugend ein Torraum + Strafraum eingeteilt wurde. Das einzige was man immer sieht ist der reine rein Torraum oder Strafraum, nenne es wie du möchtest. Meine Spieler (F-Jugend) haben noch nie Probleme gehabt, selbst das Team von meinem Sohn als er selbst in der E-Jugend war.

    Was willst du denn nun wissen ?

    Ein Spieler darf auch ein Abstoß machen, aber in der F-Jugend kommen die wenigsten bis zur Mittellinie geschweige denn darüber.

  • ich merke, du bist ein Parade-Beispiel. Denn dein Kreis wird bestimmt beides vorgeben, nur gelebt wird es halt nicht. Und das ist ja auch der Grund, warum es klappt. Trainer machen Absprachen und dann ist es möglich auch über die Mittellinie zu schiessen, getreu dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn ihr einen Strafraum habt, welche Größe hat der denn? Und steht bei euch irgendwo, das man innerhalb dieses Strafraumes keinen eigenen Spieler anspielen darf. Ich bin doch bloß auf der Suche nach ausführlichen Regeln.

  • Hi,


    in den letzten 5 Jahren habe ich noch nirgends einen markierten Torraum für G-E in unserem Kreis gesehen. Strafraummarkierung eigentlich nur bei Turnieren (ganz seltene Ausnahmen, bei denen es ein Kleinfeld gibt, dort aber auch nur in der E, da G und F ja noch kleinere Felder haben).

    Ohne Markierung findet die Regel stillschweigend (oder in gegenseitigem Einvernehmen) auch keine Anwendung.

    Meiner Meinung ist das auch eher organisatorisch begründet. Ankreiden von Tor-/Strafraum kann man Knicken, da bei 4- 5 Feldgrössen an jedem Spieltag (G,F,E,D,..) ein Rasenplatz komplett zerstückelt wäre. Ich hab mal irgendwo so kleine "Sticker" gesehen, die in den Boden gesteckt wurden, um zumindest die Eckpunkte zu markieren - waren aber kaum wahrnehmbar.

    Und auf Kunstrasen läuft auch niemand mit Klebeband rum, um den Strafraum zu kennzeichnen.

    All dies war bisher auch kein Problem, sowohl der "Handbereich" der Torhüter als auch Strafstoß oder Freistoß führten nie zu Diskussionen (habe G-E alles durch , immer FPL).

    Für die Spieleröffnung war es in der Regel entscheidender,ob sich die Kinder bewegen / lösen. Wenn der Gegner vorne zustellt, war es auch egal, ob ein Kind 5m oder 15m Platz hat. Selbst wenn sich alles in der eigenen Hälfte getummelt hat, waren 70% der Kinder eher wie angewurzelt (eigene als auch Gegner). Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt, da wir Torhüter hatten, die die Bälle schnell zurück ins Spiel brachte(wenig Zeit zum Sortieren). Dazu 2-3 Spieler, die in Lücken liefen und dabei "Antrittsschnell" waren.


    Für die Kinder ist auch eine Umstellung zu "Bereich ist markiert und enstprechende Regeln finden Anwendung " kein Problem. Sieht man immer ganz gut, wenn es in die Halle geht


    WiWo


    P.S.: Zur Frage: vom Verband werden die Maße vorgegeben (12m Torraum). Da in den Durchführungsbestimmungen keine besonderen Regeln hinsichtlich "Ball im Spiel" stehen, wird die Regel wohl greifen, dass bei Abstoss der Ball erst beim Verlassen des Strafraums im Spiel ist. Lässt sich aber nicht verifizieren (s.o.)