Koordinationstraining schon im jungen Alter?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    ich bin erstmalig Trainer einer Bambini Mannschaft. Ich habe folgende Übung im Internet gefunden und wollte euch fragen, ob Athletik-Training schon in so jungen Jahren Sinn macht? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!


    Die Beschreibung zu der Übungsgrafik:


    ABLAUF


    • Die Kinder (Raumfahrer) bewegen sich frei im Feld und weichen dabei den anderen Kindern und Hütchen (Satelliten) aus
    • Auf ein Kommando (z.B. Mars) sollen die Kinder so schnell wie möglich die entsprechende Grundlinie (Planeten) überqueren
    • Wer besetzt den Planeten als Erstes?

    COACHINGPUNKTE

    • Ein Durchgang jeweils 90 Sekunden
    • Je nach Alter bis zu 5 Durchgänge
    • Jeweils 2 bis 5 Minuten Pause dazwischen

    VARIATION

    • Die Kinder laufen mit einem Ball in der Hand durch das Feld
    • Die Kinder dribbeln mit dem Ball am Fuß durch das Feld

    ORGANISATION

    • 15 x 15m großes Feld markieren und acht Hütchen (Sateliten) beliebig im Feld aufstellen
    • Vier Grundlinien nach Planeten benennen (z.B. Erde, Saturn, Neptun, Mars)
    • Die Kinder als Raumfahrer bezeichnen
  • Das von dir beschriebene Training ist vom Aufbau her den Bambini Spielstunden der DFB Hompage zumindest sehr ähnlich. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Training altersgerecht ist, bist du immer gut beraten dich nach dem DFB Training zu orientieren.


    Mir persönlich kommt aber der Fußball dabei ein bisschen zu kurz. Die Kinder bei uns im Ort gehen sowieso Kinderturnen, Reiten,... und sind regelmäßig am Spielplatz. Ich glaube man kann auch im Bambini-Alter durchaus ohne schlechtes Gewissen mehr (kindgerechten) Fußball anbieten.


    ... aber um auf deine eigentliche Frage Antwort zu geben: Ja! Koordinationstraining wie oben beschrieben macht durchaus Sinn.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Koordinationstraining ist bei den Kindern in diesem Alter und in den Altersklassen darüber Key und darf nicht fehlen!

    Zum Glück habe ich bei mir ähnliche Vorteile wie Strznievski und viele Kinder bekommen schon sehr gute Bewegungserfahrungen aus anderen Bereichen. Dennoch biete ich regelmäßig koordinationselemente.

    Jedoch die Athletik hat bei den Knirpsen nichts verloren. Natürlich gibt es hin und wieder Liegestütze als "besonderes" Element für "besondere Leistungen"! ;)

    Grüße von der Ersatzbank