Sprintschlitten im unteren Jugendbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    auf der Suche nach immer neuen und motivierenden Trainingsübungen und einheiten für meine F-Jugend (älterer Jahrgang), habe ich mir überlegt, mal Schlitten einzusetzen.
    natürlich nicht um hart an der Kraft oder Konditions zu arbeiten, sondern um kleine Wettrennen zu veranstalten. z.B. zwei Jung ziehen in Teamarbeit einen dritten. Quasi als Einstimmungsübungen?


    Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht in dem unteren AlteR? Ist das zu hart für die kleinen? Haben sich Eltern danach beschwert....?


    Kurzes Feddback fänd ich cool.


    Danke, Jungs.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Sprintschlitten oder andere Übungen, die nicht mit Eigengewicht arbeiten finde ich sogar im Herrenbereich schwierig. Im unteren Jugendbereich würde ich davon in jedem Fall absehen.

  • Wenn ihr welche habt, dann kann man sich sicher Spiele drum herum überlegen. Ob das funktioniert und den Kindern Spaß macht weiß ich freilich nicht. Ist das Gefummel mit dem Gurtzeug nicht viel zu aufwendig im Vergleich zu anderen Geschichten?


    Man kann auch einfach dünne Decken/Handtücher mitnehmen und immer zwei Kinder müssen ein drittes damit transportieren. Oder man schlingt die Decke um die Hüfte eines Kindes, zwei Kinder halten hinten die beiden Enden und der erste versucht den beiden anderen wegzulaufen. Mit den Handtücher kann man dann gleich noch Bälle hochwerfen (zu zweit) oder geworfene Bälle damit auffangen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • natürlich nicht um hart an der Kraft oder Konditions zu arbeiten, sondern um kleine Wettrennen zu veranstalten. z.B. zwei Jung ziehen in Teamarbeit einen dritten. Quasi als Einstimmungsübungen?

    Welches Ziel würdest Du damit den verfolgen, wenn es Kraft und Kondition nicht sind?

  • Welches Ziel würdest Du damit den verfolgen, wenn es Kraft und Kondition nicht sind?

    Einfach nur ein lustiges Spiel und ein bisschen Kräfte messen.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly