Training in der A - Jugend?!? Alternative Wege und Möglichkeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    bei uns ist traditionell die Trainingsbeteiligung in der A -Jugend mies.
    Wir sind nur ein kleiner Dorfverein und zumindest in der A-Jugend nicht mit zuviel Kindern geplagt.


    Ich kann den Wunsch der Jugendlichen gut nachvollziehen, endlich in den Seniorenbereich zu wechseln und das Thema Jugendfußball abzuschließen.


    Mein Gedanke.
    A-Jugend Training wird von 2 Einheiten auf 1 Einheit reduziert.
    Die zweite Einheit soll dann bei den Herren mittrainiert werden.


    Voraussetzung man hat das erste Training in der A-Jugend gemacht.


    Was haltet Ihr davon? Ist wahrscheinlich zu stark revoluzzer.

  • Revolutionär finde ich das keinesfalls.
    Passt es denn vom Niveau?
    Ich selbst habe mit 17 Jahren einmal A-junioren und ein-/zweimal pro Woche 1. Senioren trainiert. Spiele der A-Junioren gingen dann aber vor.
    Das wurde in dem Verein über Jahre so praktiziert und hat gut funktioniert.

  • Ich kenne das auch von einigen Vereinen, die das so praktikzieren, wenngleich jedoch in abgeschwächter Form und nicht jede Woche. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass a) die Jugendlichen im Herrentraining vom Niveau her weder über- noch unterfordert werden, b) sie überhaupt mit den Herren trainieren möchten (ich persönlich würde meine Spieler diesbzgl. nie zwingen) und c) das Training/Spiel und deren Inhalte bestmöglich zusammenpassen. Ergo: Wenn ich Dienstags meinen Jugendspielern das Defensiv-Verhalten der Viererkette näherbringe und dieselben Spieler bei den Herren donnerstags bzw. im Wettspiel der Herren mit Libero und feinster Manndeckung spielen, ist das kontraproduktiv.

  • Ich finde die Idee gut. Ist allerdings stark abhängig davon, ob du das Motiv für die geringe Trainingsbeteiligung richtig einschätzt. Liegt die geringe Trainingsbeteiligung tatsächlich daran, dass Spieler lieber schon den nächsten Schritt gehen wollen oder sind es doch eher Freundin/Ausbildung/Führerschein usw. die den Fußball weniger wichtig werden lassen? Wenn die Spieler tatsächlich schnell in den Seniorenbereich wollen, dann ist das, was du vorschlägst, definitiv eine Maßnahme, die ich ausprobieren würde, wenn das dem Seniorentrainer so passt. Wir wollen zur nächsten Saison auch häufiger ermöglichen, dass Spieler eine Altersklasse höher mittrainieren, allerdings hier dann um eine dritte Einheit zu haben. Zurück zu deiner Situation: auch unabhängig vom Motiv könnte es natürlich sinnvoll sein, auf eine Einheit zu gehen. Wir hatten in unserer A-Jugend in der letzten Saison das Problem, dass regelmäßig keine (mannschaftlich) sinnvollen Einheiten abgehalten werden konnten, weil mal 5, mal 7 Spieler anwesend waren. Wenn man es mit nur einer Einheit hinbekommen würde, dass dann aber auch tatsächlich ein Großteil der Spieler anwesend ist, dann wäre weniger vielleicht mehr - auch unabhängig von dem weiteren Training bei den Senioren - als wenn du ständig Einheiten hast, bei denen so wenige Spieler anwesend sind, dass viele Dinge nicht sinnvoll zu trainieren sind.

  • Diskussionen über "Alternative Wege und Möglichkeiten" geben ja Raum zum ungestraften ausleben von Fantasie :) :
    - Gib Videos vor: Mentaltraining.
    - Bilde Lerntandems: 1 A-Jugendlicher bekommt eine fixen Trainings-Paten aus dem Seniorenbereich.
    - Die Jugendlichen dürfen sich selbst mehr an der Trainingsplanung beteiligen: "Lehrprobenmäßig" zu einem Thema, dass dem Buben selbst aufgefallen ist - binde die Jungs mehr ein.

    Grüße von der Ersatzbank