Vorbereitung allgemein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne einmal eure Meinung zur Vorbereitung hören.
    Grundlage:
    Zur neuen Saison übernehme ich wieder eine U17 in der Bezirksoberliga. Somit ist Ligaauftrakt im September. Saisonende 16/17 ist Anfang Juni. Somit haben die Spieler ab ca. Mitte Juni frei und welchseln dann in die B.
    Dachte an eine zweimonatige Vorbereitung mit 20 Trainingseinheiten (2pro Woche) und 6-7 Spiele (2 davon während dem Trainingslager). Trainingslager ist Mitte August zu Hause 3 Tage (3Trainings, 2 Spiele).
    Jetzt meine Frage, zwei Monate Vorbereitung finde ich im Allgemeinen recht lange, Problem ist jedoch dass auf Grund der Sommerferien jeder Spieler unterschiedlich ca. 2-3 Wochen nicht da ist. Somit würde sich dies pro Spieler wieder relativieren. Bei den Spielen bin ich hin- und hergerissen, zuviele oder passt das...
    Würde mich über eure Meinung freuen. Danke.

  • 8 Wochen finde ich zu lange. Ich würde 5-6 Wochen machen und dafür Das Trainingspensum auf 3 mal die Woche erhöhen(falls das möglich ist).
    Die Anzahl der Spiele ist Ok, hängt jedoch auch von der Größe deines Kaders ab. Jeder(!) Spieler sollte möglichst viele Einsatzzeiten bekommen um das Fitnesslevel und die Motivation auf ein angemessenes Niveau zu Saisonbeginn zu bringen.
    Dabei darfst du natürlich Niemanden überbelasten.
    Das Problem ist halt, das du nicht gescheit an der Fitness und der Taktik feilen kannst wenn die Spieler über 8 wochen mal kommen oder nicht. Zumal brauchen viele einfach die Zeit am Ball und die Verletzungsgefahr steigt bei einer schlechten Vorbereitung enorm. Es wäre wünschenswert wenn du 4-5 Wochen hast in denen der gesamte Kader anwesend ist und du intensiv trainieren kannst. Das würde ich kommunizieren und ich würde auch erwarten, dass 16/17-Jährige ihren Urlaub entsprechent planen können.


    Ad hoc würde ich das ungefair so machen:


    Woche 1: niedrige Intensität
    Dienstag: Training (Ballgewöhnung, Ballkoordination, Individualtaktik)
    Mittwoch:Training (Ballgewöhnung, Ballkoordination, Individualtaktik)
    Freitag:Training (Ballgewöhnung, Ballkoordination,Gruppentaktik)


    Woche 2: niedrige Intensität
    Dienstag: Training (Gruppentaktik)
    Mittwoch: Training (Gruppentaktik, Mannschaftstaktik, Ausdauerbereich)
    Freitag:Training (Standards, Spieltagstaktik, Schnelligkeit)


    Sonntag: Spiel


    Woche 3: Trainingslager(Belastung erhöhen)
    Dienstag: Training (Gruppentaktik)
    Mittwoch: Training (Gruppentaktik, Mannschaftstaktik,Ausdauerbereich)
    Freitag:Training (Standards, Spieltagstaktik)
    Sonntag: Spiel


    Woche 4: hohe Intensität
    Dienstag: Training (Gruppentaktik, Individualtaktik)
    Mittwoch:Training (evtl. Spiel, Gruppentaktik, Mannschaftstaktik,Ausdauerbereich)
    Freitag:Training (Standards, Spieltagstaktik, Schnelligkeit (wenn Mittwoch Spiel = niedrige Intensität))


    Sonntag: Spiel



    Woche 4: hohe Intensität
    Dienstag: Training (Gruppentaktik, Individualtaktik)
    Mittwoch:Training (evtl. Spiel, Gruppentaktik, Mannschaftstaktik,Ausdauerbereich)
    Freitag:Training (Standards, Spieltagstaktik, Schnelligkeit (wenn Mittwoch Spiel = niedrige Intensität))
    Sonntag: Spiel


    Woche 6: normale Intensität
    Dienstag: Training (Gruppentaktik, individualtaktik)
    Mittwoch: Training (Gruppentaktik,Mannschaftstaktik, Ausdauerbereich)
    Freitag:Training (Standards, Spieltagstaktik, Schnelligkeit)
    Sonntag: erstes Pflichtspiel



    Der Plan ist im Groben so in Ordnung denke ich und ich hoffe er hilft dir etwas. Ich denke es ist wichtig die Spieler nicht zu überlasten und langsam das Trainingspensum zu erhöhen. Bei einer langen Vorbereitung musst du auch immer an die Motivation der Spieler denken und kurzfristige Ziele setzen. Hier sind die Testspiele besonders wichtig, auch hier würde ich gegen einfache Gegner starten und mich langsam an mein Niveau rantasten. Außerdem muss (meiner Meinung nach) jeder der zum Testspiel Eingeladen wird auch ordentlich Spielzeit bekommen, also min. 20 Minuten.


    Grüße

  • @Skriwer: Danke für deine Ausführungen, 3 mal in der Woche schaffe ich persönlich zeitlich nicht, daher bleibe ich bei 2 mal in der Woche immer Dienstag und Donnerstag und Sonntag meine Spiele.
    Wenn meine Spieler 2-3 Wochen im Urlaub sind dann nehmen Sie von den 8 Wochen Vorbereitung genau 5-6 mit, daher würde das wieder passen. Bei 3 Trainings in der Woche hätte ich auch das Problem dass ein Urlauber 9 Trainingseinheiten verpasst was schon enorm ist.
    Der Kader hat eine Größe von 18 Spielern, daher idealerweise immer mit maximal 14 zum Spiel anreisen und die 3 Auswechsler dürfen mindestens 40 Minuten spielen.

  • @Easton


    Wenn du schon mal Trainer in dieser Altersgruppe und Liga warst, dann wird ja nicht alles für dich neu sein, sodass du in machen Dingen auf wertvolle Erfahrungen zurück greifen kannst. Gar nicht erwähnt hast du allerdings, ob du einen Co-/TW-Trainer hast?


    Hier mal ein grober Vorschlag


    1. Selektion der Spieler für die neue U 17 gemeinsam mit Trainerkollegen zum Saisonende vor den Sommerferien (da sind alle noch fit, sodass ein Vergleich möglich ist)
    2. Rechtzeitige Ankündigung (für Urlaubsplanung) und Beginn mit der Saisonvorbereitung ca. 4 - 5 Wochen vor Saisonstart mit hoher Trainingsbeteiligung
    3. Trainingssteuerung und Kontrolle durch geeignete Testspielgegner
    4. Ein gemeinsames Trainingslager (in der 2. Woche der Vorbereitung)


    Trainingssteuerung:
    Immer wieder gibts ja das Thema Kondition (wichtige Vorraussetzung für Technik und Taktik, damit für ein ganzes Spiel ausreichend Kraftreserven für das Spieltempo der Liga vorhanden ist). Allerdings würde ich dennoch keine wertvolle Trainingszeit mit "balllosen Ausdauerelementen" verbringen. Kondition kann man nebenbei trainieren. Allerdings gibts in einer Mannschaft sehr häufig 3 Typen. Da gibts den "Sprinter". Er ist sehr antrittsstart und erreicht ein hohes Lauftempo. Weil er jedoch rasch ermüdet, muß er sich seine Kraft genau einteilen. D.h. er sollte nicht allzuhäufig hinter unerreichbaren Flanken seiner Mitspieler her rennen. Dann gibt es den "Dauerläufer". Er ist nicht allzuschnell, aber ist ein Laufwunder, weil er sein Tempo über die gesamte Spieldauer halten kann. Dann gibt es den Mixtopf. Er gehört weder zu den Schnellsten noch zu den Ausdauernsten im Team. Solange die läuferischen Eigenschaften ligatauglich ist, können alle 3 Typen dein Team verstärken.


    Weil aber der moderne Fussball "vom Kopf in den Fuß gespielt wird" braucht es besonders intelligente Spieler, die schnell gute Entscheidungen treffen können. Selbst, wenn die Ausführung nicht von Anfang an klappt, so ist doch die Idee, die hinter einer Aktion steckt von elementarer Bedeutung. Gerade der taktische Bereich mit oberen Jugendbereich des Leistungsfussballs hat sich verändert. Weil es ja noch ein wenig Zeit bis zur Übernahme des Trainerjobs ist, würde ich dort gezielt nach Weiterbildungsmöglichkeiten suchen. Denn auch der Trainer sollte "topfit" in die neue Aufagabe starten!


    Viel Spaß dabei!

  • TW-Trainer:


    Ich glaub mein Beitrag ist falsch rübergekommen. ich wollte jetzt keine Einzelheiten zu Trainingseinheiten oder zum Aufbau meiner Vorbereitung.
    Mir ging es allein darum einfach mal eure Meinung zu hören was ihr von 20 Trainingseinheiten und 7 Spielen in einer zweimonatigen Vorbereitung haltet.
    Kenne Trainer die 30 Einheiten und 2 Spiele machen und welche die gar keine Spiele machen.


    Ich persönlich seh das Trainingslager zum Großteil zur Abstimmung meiner Abwehr- und Angriffsformationen, nicht zum Kondititonsaufbau am Anfang der Vorbereitung.


    Zu deiner Frage: Ich war früher schon U17-Trainer, habe keinen Co-Trainer, meinen Torwart kriegt immer Freitags ein Torwarttrainer für eine Extraeinheit. Die Spieler kenne ich gut, da ich Jugendkoordinator war und einige seit Jahren verfolge, daher brauche ich keine Sichtung oder Ähnliches. Den fertigen Vorbereitungsplan bekommen sie eineinhalb Monate vor der Vorbereitung.

  • Hallo @Easton !


    Das mit der Urlaubszeit zieht sich ja durch alle Altersgruppen. Vor allem bei den Senioren hast du dann auch noch Schichtarbeiter, welche alle 2-3 Wochen nicht am Training teilnehmen können. Ein einheitliches Fitness-Level kannst Du so zwangsläufig nicht erreichen.


    Von einer B-Jugend in der BOL kann man allerdings auch an die Eigenverantwortung appelieren. 15-16 Jährige fahren doch sowieso selten mit Ihren Eltern in den Urlaub, wären dann aber auch "groß" genug um selber mal was zu machen.


    Ich selbst bin auch ein Freund davon, in der Vorbereitung 3x pro Woche zu Trainieren und 1 Spiel zu machen. Zu viele Spiele sind dabei auch nichts. Es soll meiner Meinung nach schon etwas besonderes bleiben. Aber um die 4 Spiele sind meiner Meinung nach ideal.
    Und hier bunt mischen, unterklassig, Höherklassig und gleicher Leistungsstand.


    Thema Trainingslager: auch hier spreche ich gerne allgemeine taktische Dinge an, aber auch zur generellen Organisation. Wie läuft die Vorbereitung ab, wie sollen sich Spieler vom Training abmelden, Strafenkatalog usw. Von daher macht es Sinn, das am Anfang der Vorbereitung durchzuführen. Du willst doch nicht erst 3 Spiele absolvieren, und dann erst deinen Jungs im detail erklären, wie sie sich auf dem Platz verhalten sollen.


    Allgemein sind 8 Wochen schon sehr lange, vielleicht kannst Du dir es so legen, dass du gerade am Anfang vielleicht 1-2 mal 3 Trainings pro Woche durchführen kannst, dafür die Vorbereitung auf 6 oder maximal 7 Wochen kürzen kannst.

  • @sportsfreund
    Für die Abmeldungen vom Training, Organisation und Ähnliches halte ich immer einen Teamabend ab, wo ich auch bei einem Teil die Eltern dabei habe, denn dann wissen auch die Bescheid was Ihre Kinder treiben und auf was sie daheim acht geben müssen.


    Dreimal in der Woche Training schaff ich aus beruflichen Gründen nicht und ist auch Platztechnisch bei uns nicht machbar, daher muss ich mit 2 Trainings auskommen.


    Klar gibt es die Möglichkeit den Spielern "Hausaufgaben" aufzugeben, kenn das mit Runtastic und die Läufe dann zuschicken, aber davon halte ich nichts, die Spieler sind alt genug und wenn sie den Hintergrund kennen sollte das passen.

  • @Easton


    Um es kurz und knapp zu beantworten:
    1. Trainer nicht da, weiß krank oder beruflich unterwegs
    Wer macht Training/Spielebetreuung, wenn du krank oder beruflich nicht kannst?


    2 Saisonvorbereitung
    Zwei Testspiele sind zu wenig, 2 Monate Vorbereitung (aufgrund von Urlaubsabwesenheit) zu lang. Goldene Mitte: 4 Spiele in 4 - 5 Wochen Vorbereitung


    3. Scouting:
    kommen die Spieler alle aus eurem Verein?


    4. Zeitpunkt des Trainingslagers
    Ergibt sich meistens schon daraus, wann die meisten Spieler teilnehmen können und wann Termine an den gewünschten Orten frei sind bzw. was der Verein an Zuschüssen gewährt.


    4. Kadergröße:
    18 (+ 2 Keeper) paßt. (nach dem 3. Spieltag bist du dann bei der Kaderstärke +- 14, sodass alle Teilnehmer eine Einsatzchance haben