Hallo,
in meiner Mannschaft gibt es noch immer keine Verbesserung, was das Fussballspiel angeht. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Dieses Wochenende haben wir 2 Hallenturniere gehabt. Die Tordifferenz war erschreckend 0 : 19. Beim zweiten Turnier Tags darauf haben wir von 3 Spielen 2 Verloren und eins Unentschieden gespielt. Tordifferenz 0 : 10.
Zum Spielen ist jedes Kind gekommen, mit gleich viel Einsatz. Bei mir spielt wirklich jeder, mittlerweile bin ich schon am überlegen, ob ich nicht manchen Eltern sagen sollte, dass Ihre Kinder für Fussball nicht geeignet sind.
Ich werde Sie beim nächsten Training nur Passübungen üben lassen. Passen - stoppen und das 90 Minuten lang, weil so kann es nicht weitergehen.
Jetzt wechselt sogar mein vermeintlich Bester zu einem anderen Verein. Das wäre dann schon der 6 innerhalb 1,5 Jahren, der aufhört, zu betonnen ist, nicht wegen mir, sondern einfach, weil wir kein Spiel gewinnen. Ich versuch die Jungs zu motivieren, Ihnen zu erklären, dass es einfach Zeit in Anspruch nimmt, bis wir eine Mannschaft sind, und dass jeder durchbeissen sollte, nur ich verstehe es auch , wenn Eltern und Kinder einfach sagen sie wollen nicht mehr mit uns spielen.
Mein Training ist Abwechslungsreich, ich baue Spiele ein, wir gehen gemeinsam ins Kino, ich schau dass Sie spass haben. Derzeit tue ich nichts anderes als Passübungen, Ballmitnahme freispielen zu trainieren.
Eltern kommen zu mir und sagen, dass meine Spieler keine Kondition haben, Sie verlangen von mir, dass ich mit ihnen Laufen gehen soll, nur ist das Kindergerecht in diesem Alter.
Bin echt hilflos, und das schon seit langer Zeit.
Was soll ich machen
Erfolgslosigkeit - Spieler möchte aufhören
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin,
das hört sich ziemlich frustrierend für alle Beteiligten an. Dann fangen wir doch mal mit der Analyse an:
E-Jugend = 7er Mannschaft (richtig?)
Kadergrösse?
Jahrgangsmannschaft?
1. oder 2. Mannschaft?
Zuverlässigkeit?
Stimmung allgemein?
Grüppchenbildung?
Disziplin?
Gibt es eine Hierarchie?
Traininghäufigkeit?
Anzahl Trainer?
Welcher Typ Trainer bis Du?
Wie lange spielen sie so zusammen?
Ziele der Mannschaft?
Spielsystem?
Spiele draussen auch so ein Problem?
Trainingsgestaltung bitte genauer!
mehr fällt mir spontan nicht ein...
Generell würde ich niemals 2 Turnier an einem Wochenende spielen, aber das nur am Rande. Die Halle ist leider gnadenlos. Alle technischen und taktischen (Laufbereitschaft, Laufwege usw. ist damit gemeint) Mängel treten schonungslos zu Tage...
Laufen gehen mit Kinder ist der letzte Quatsch, aber das haben wir schon ausdiskutiert. Sollten die Eltern doch selber laufen....
Gib doch mal etwas mehr input, dann wird der output besser.
ciao
BB -
Zitat:
tito1978 schrieb am 24.01.2008 15:00
Ich werde Sie beim nächsten Training nur Passübungen üben lassen. Passen - stoppen und das 90 Minuten lang, weil so kann es nicht weitergehen.
Passübungen eine gesamte Trainingseinheit über finde ich in Ordnung, aber bitte nicht nur "Passen-Annehmen-Passen" - lass die Jungs auf jeden Fall auch ausgiebig Direktpässe spielen. Und vor allem sollten es Übungen zum Passspiel sein, bei denen sich die Kinder bewegen müssen, denn stupider Standfußball bringt dich keinesfalls weiter.Zitat:
Jetzt wechselt sogar mein vermeintlich Bester zu einem anderen Verein. Das wäre dann schon der 6 innerhalb 1,5 Jahren.
Selbst wenn dir der 6te Spieler weggebrochen ist, hast du doch dennoch genug andere, sonst hättest du sicherlich schon geschrieben, dass du einen Spielermangel hast. Ich wage zu behaupten, dass man innerhalb von 1,5 Jahren auch den Rest der Kinder zu einer Mannschaft formen kann, selbst dann wenn 6 Kinder die Mannschaft verlassen.Zitat:
Ich versuch die Jungs zu motivieren, Ihnen zu erklären, dass es einfach Zeit in Anspruch nimmt, bis wir eine Mannschaft sind, und dass jeder durchbeissen sollte, nur ich verstehe es auch, wenn Eltern und Kinder einfach sagen sie wollen nicht mehr mit uns spielen.
Nein, ich verstehe die Eltern und Kinder nicht, die da angeblich nicht mehr mit euch spielen wollen - irgendwas scheint bei euch verkehrt zu laufen. Sicherlich hat man bei häufigen Niederlagen einen Erklärungsbedarf, aber wenn man ordentlich darüber spricht, dann sollte es nicht zu einer solchen Situation kommen.Zitat:
Mein Training ist Abwechslungsreich, ich baue Spiele ein, wir gehen gemeinsam ins Kino, ich schau dass Sie spass haben. Derzeit tue ich nichts anderes als Passübungen, Ballmitnahme freispielen zu trainieren.
Bei den Passübungen gehe ich ja noch mit, aber bei Ballmitnahme und Freispielen habe ich eine ganz andere Auffassung. Meiner Meinung nach gehört das intensive Training der Ballmitnahme in den Bereich der D-Jugend und das intensive Training des Freilaufens in den Bereich der C-Jugend; was meinst du eigentlich mit Freispielen?Zitat:
Eltern kommen zu mir und sagen, dass meine Spieler keine Kondition haben, Sie verlangen von mir, dass ich mit ihnen Laufen gehen soll, nur ist das Kindergerecht in diesem Alter.
Meiner Meinung nach haben die Eltern vollkommen recht. Aber es geht nicht so sehr um das Konditionstraining wie man es vom Herrentraining kennt, sondern darum, ein Spiel mit voller Power durchzuhalten. Die Kinder müssen sportlich - und dazu gehört eben auch die Ausdauer - genug sein, um ein Spiel lang zu fighten, dem Gegner den Ball abzulaufen, sich bei Angriffen schnell mit vorn einzuschalten, etc.
Ich mach das immer so (zumindest in den kühlen Monaten): Am Anfang einer jeden Trainingseinheit laufen wir gemeinsam (ja, auch ich) 4 Runden à 250 Meter (also 1km) und das nicht im Schneckentempo, sondern relativ zügig. Zwischendurch ruf ich den lahmen Enten zu, dass sie mal einen Gang höher schalten sollen. Danach wird zur Erholung der Ball jongliert und es werden paarweise Pässe gespielt - das ganze ca. 10 Minuten, dann sind die Kinder wieder ausgeruht genug, um mit dem eigentlichen Training fortzufahren. Seit ich das so handhabe haben wir uns in den Spielen mächtig gesteigert.
Laufen ist aber nur die eine Sache: die andere ist das Zweikampfverhalten - gerade ab der E-Jugend ist es wichtig, diese Sache nicht zu vernachlässigen. Darum überleg dir anspruchsvolle Aufgaben zum Zweikampfverhalten oder lad dir welche aus dem Internet und fordere deine Kinder, sie werden es dir danken.
Ein letzter Punkt noch: Hast du wenigstens einen oder vielleicht sogar zwei torgefährliche Spieler? Denn wenn nicht, dann kommst du um ein intensives Torschusstraining (Achtung: wettkampfnah!) nicht drum herum. Das bedeutet: ihr habt eine Menge zu tun, wenn ihr besser werden wollt. Und wer besser werden soll, den muss man auch mal richtig fordern.
Gruß
Sven -
Hallo,
E-Jugend = 7er Mannschaft (richtig?) in ö 8 + 1
Kadergrösse? 16
Jahrgangsmannschaft? 1 x 99 98 u. 99
1. oder 2. Mannschaft? 1
Zuverlässigkeit? Trainingsbeteiligung fast 90 % beim Fehlen wird immer angerufen
Stimmung allgemein? eigentlich gut, die Kinder in diesem Alter vergessen das neg. schnell.
Grüppchenbildung? eigentl. keine
Disziplin? sehr stark ausgeprägt, ich achte auf das vorallem und sie wissen das. Schuhputz, aufg. Ball ordentl. Erscheinen zum Training
Gibt es eine Hierarchie? nö
Traininghäufigkeit? derzeit 1 x in der Halle, draussen 2 x
Anzahl Trainer? 1
Welcher Typ Trainer bis Du? Ich komme mit allen sehr gut aus, bei mir spielt auch jeder gleich viel, ich wechsle die Positionen sehr oft, da ich es gelernt habe, dass grad kinder in diesem alter keiner fixen position zugewiesen werden ( vielleicht ist das der Fehler ) beim Tormann das gleiche ( hab keinen fixen Tormann - das ist meine Meinung nach das Hauptproblem ).
Wie lange spielen sie so zusammen? manche seit 1 Saison, der jüngere Jahrgang ist mit letzten Herbst dazugestossen
Ziele der Mannschaft? ?????????????????? besser werden
Spielsystem? 3 + 3 + 2
Spiele draussen auch so ein Problem? ja
Trainingsgestaltung bitte genauer! Ich holle mir die Übungen von der DFB Seiten. Bringe auch viel abwechslung ins Training, jeder Spieler hat einen Ball, sogar bei unserem Hallentraining, ich schau dass wir viele WEttkampfbezogene übungen haben, Zweikämpfe 1 : 1, Torschüsse sind in jeder einheit eingebaut.
Ich glaub wenn mann sich das so durchliest, dann ist es schwierig nen Fehler zu finden, ich rede auch viel mit anderen Trainerkollegen, keine Ahnung.
Es macht mir wirklich zu schaffen. Ich will ja nicht jedes Spiel gewinnen, sondern den Jungs das Fussballspielen beibringen, nur das das so schwierig wird, hätt ich mir nicht gedacht
LG -
moin
also hallenturniere würde ich nicht überbewerten. da spielen ganz andere faktoren eine rolle und sollten keine maßstäbe für die spiele draussen sein. obwohl technik natürlich nicht schlecht ist. aber ich bitte dich, e-jugend junger jahrgang! da ist noch viel luft nach oben. aber das solltest du auch einkalkulieren und den eltern gegenüber kommunizieren.
1000 m läufe bei 98er? bin ich nicht gerade der freund von. ich lasse meine d-jugend gar nicht laufen sondern führe bei jedem training intensive kurze lauf- und koordinationseinheiten durch, aber alle mit ball. bisher sind die kinder die konditionell stärksten in unserer staffel und haben immer noch was zuzulegen.
arbeite konsequent weiter und lasse dich nicht beirren. du hast ja einen großen kader und da sollte auf lange sicht schon was rumkommen. -
Zitat:
siebener schrieb am 25.01.2008 09:42
1000 m läufe bei 98er? bin ich nicht gerade der freund von. ich lasse meine d-jugend gar nicht laufen sondern führe bei jedem training intensive kurze lauf- und koordinationseinheiten durch
Auch ich habe zuerst die kurzen Läufe mit koordinativem Schwerpunkt gewählt, bei einigen Kindern konnte man auch große Fortschritte erkennen - dennoch hat es was die Mannschaft betrifft insgesamt nicht den Effekt gebracht, den ich jetzt wie gesagt bei den 1000m-Läufen beobachten kann. Meine Mannschaft besteht zu etwa gleichen Teilen aus 97er, 98er und 99er - es hat sich noch keiner beschwert wegen dem Laufen, eher im Gegenteil: die Jungs berichten mir immer glücklich, was für gute Noten sie in Sport bekommen (2en und 1en) - beim Ausdauerlauf (dritte Klasse: poplige 800 Meter nach Zeit) haben sie alle eine 1 bekommen
Wir Übungsleiter sind schließlich auch als Sportlehrer gefragt, das vergessen einige Kollegen desöfteren - ohne eine gewisse Grundsportlichkeit, die heutzutage nicht mehr üblich ist, wird man auch kein großartiger Fußballer. -
Ich denke auch, nach deiner Beschreibung klingt alles recht gut, da lässt sich kein offensichtlicher "Fehler" oder Grund finden.
Der durchscnittliche Kicker fängt heute mit 5 oder 6 an, nun sind deine 8 Jahre alt. Ich denke, da ihr die einzige Mannschaft seid (1er), spielt ihr in der Regel gegen 97er? Das heißt, dass die ein Jahr mehr Erfahrung und Wachstum haben. Hört sich erst mal nicht so schlimm an, wenn du es aber prozentual siehst: Deine haben ca 33 % weniger Fußballerfahrung, als die ein Jahr älteren Gegner - das macht erst mal einiges aus.
Ich weiß, es hilft dir im Moment nicht wirklich, aber für mich hört es sich einfach so an, als ob du weiter Geduld haben musst, denn, und das ist das Positive - aus der Ferne kann man dir eigentlich nur bescheinigen, viel richtig zu machen.
Eventuell musst du überdenken, wie du die Geduld an deine Eltern weiterkommunzierst, denn ich verstehe natürlich, dass es total frustrierend ist, wenn einem die guten Spieler immer wieder abspringen, vor allem in einer E-Jugend finde ich das schon recht heftig.
everysingleday:
Ich hoffe du verstehst das nicht als Angriff, aber ich würde gerne wissen, was du meinst, mit den Läufen zu erreichen. Sie sind überflüssig, da du alles, was du mit ihnen erreichst, definitiv auch mit Ball erreichen könntest. Dauerläufe gehören nicht ins Fußballtraining, egal in welchem Alter, ich kann sie eigentlich nur als ABWECHSLUNG in einem Profitraining oder bei einer ersten Mannschaft akzeptieren, die vier bis fünf Mal die Woche trainiert.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden - was meinst du mit Grundsportlichkeit? Grundlagenausdauer, oder eine gewisse sportliche Vielseitigkeit?
-
Zitat:
Chris schrieb am 25.01.2008 21:30
Der durchscnittliche Kicker fängt heute mit 5 oder 6 an, nun sind deine 8 Jahre alt. Ich denke, da ihr die einzige Mannschaft seid (1er), spielt ihr in der Regel gegen 97er? Das heißt, dass die ein Jahr mehr Erfahrung und Wachstum haben. Hört sich erst mal nicht so schlimm an, wenn du es aber prozentual siehst: Deine haben ca 33 % weniger Fußballerfahrung, als die ein Jahr älteren Gegner - das macht erst mal einiges aus.
Diesen Vergleich kann man so nicht stehen lassen, denn meine Truppe spielt noch nicht mal ein halbes Jahr aktiv im Verein - ich habe gerademal 2 Spieler, die über langjährige Erfahrung verfügen (der eine 97er, der andere 98er), alle anderen spielen erst seit Beginn dieser Saison aktiv Fußball, manche von ihnen kamen sogar erst während der Saison zu uns (und haben zuvor nicht in einem anderen Verein gespielt). Es kommt meines Erachtens viel mehr darauf an, ob man die richtigen Trainingsinhalte wählt, durch die sich die Kinder am besten weiterentwickeln - ich wiederhole noch mal: man muss die Kinder richtig fordern!Zitat:
everysingleday:
Ich hoffe du verstehst das nicht als Angriff, aber ich würde gerne wissen, was du meinst, mit den Läufen zu erreichen. Sie sind überflüssig, da du alles, was du mit ihnen erreichst, definitiv auch mit Ball erreichen könntest. Dauerläufe gehören nicht ins Fußballtraining, egal in welchem Alter, ich kann sie eigentlich nur als ABWECHSLUNG in einem Profitraining oder bei einer ersten Mannschaft akzeptieren, die vier bis fünf Mal die Woche trainiert.
Ich hatte mit einem solchen Kommentar natürlich gerechnet (komisch, dass er erst jetzt kam). Wenn ich den "Ausdauerlauf" mit Ball trainieren würde, dann könnte es einen Nachteil geben: Es unterstützt meiner Meinung nach die Kinder in ihrer natürlichen Eigensinnigkeit (ICH -> BALL -> ICH mit BALL laufen, Mitspieler gibt's nicht aufm Spielfeld *Ironie*) - wir haben in den vergangenen Monaten intensiv am Zusammenspiel gearbeitet, ich habe die Bedenken, dass mir das alles kaputt machen könnte. Daher laufen wir ohne Ball.Zitat:
Damit wir nicht aneinander vorbeireden - was meinst du mit Grundsportlichkeit? Grundlagenausdauer, oder eine gewisse sportliche Vielseitigkeit?
Sportlichkeit beudetet für mich das Gesamtbild aus läuferischen und koordinativen Fähigkeiten - was bringt mir ein Kind, dass koordinativ top ist, aber das nach 20 Minuten ausgewechselt werden muss, weil es keine Ausdauer hat, ihm sozusagen die Puste fehlt. Nicht nur die eine Sache muss passen, auch die andere.
Gruß
Sven