Musik in der kabine als motivation?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo zusammen,
    bin neueinsteiger was das trainersein angeht.
    Ich überlege ob ich musik in der kabine laufen lassen sollte als motivation oder einfach mal als abwechslung.
    Wäre es zu früh für sowas oder hat jemand mit so einer aktion schon erfahrung gemacht in der g-jugend?
    Gruss yolli

  • Generell fand ich Musik immer gut und konnte mich selbst dadurch auch wie gewünscht pushen oder auch runter fahren.



    Aber genau da liegt das Problem warum ich es im Kinderbereich (bis etwa D-Jugend) als nicht passend erachte. In den unteren Altersklassen ist in der Kabine so einiges los. Vom Gespräch mit der Mutter während des Schuhe binden in den G bis zum Gespräch mit dem Freund der ja jetzt in eine andere Klasse geht in der E. All das würde nur erschwert. Zusätzlich finde ich es echt schwer eine Auswahl zu treffen. Was willst du denn bewirken? Die Kinder pushen? Hierzu wirkt aber der Rock Klassiker, welcher uns Erwachsene von den Stühlen holt, bei den kleinen nicht. Solltest du das Richtige "Benjamin Blümchen Lied" finden wirst du keinerlei Ansprache mehr zu den Kindern haben da diese Abdrehen.


    Etwas überspitzt beschrieben aber solange die Kids bzw. Jugendlichen nicht in der Lage sind mit Musik bewusst zu arbeiten und Ihre Aufregung und Anspannung zu kontrollieren würde ich nicht von Außen noch hinzu feuern. Bin mir aber auch sicher das es andere Erfahrungen gibt und es immer an der Gruppe, der Musik, der Erwartung hängt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ganz ehrlich? In der G-Jugend ist das sowas von noch kein Thema. Nichts gegen den Einsatz von Musik auch bei Bambini, aber größtenteils zu anderen Zwecken und auch in anderer Form als bei Jugendlichen oder Erwachsenen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Was möchtest du mit der Musik bewirken? Pushen braucht man G- und F-Jugendliche aus meiner Sicht nicht. Und einschläfern will ich sie nicht.


    Ich will keine Eltern in der Kabine (auch in der G-Jugend nicht - die paar Schuhe kann ich selbst binden) - da wäre laute Musik evtl. eine Abschreckung ;) (und somit ein Vorteil).


    Außerdem möchte ich, dass die Spieler miteinander kommunizieren und da wäre Musik hinderlich. Weiterhin bin ich mit G- und F-Jugendlichen auch nicht so lange in der Kabine, um hier eine Wirkung zu erzielen. Somit sage ich nein zu Musik in der Kabine - v.a. mit dem Hintergrundwissen, wie meine Kinder Musik hören (ich will das Lied, ich das; kaum ein Lied wird vollständig ausgespielt; es wird getanzt usw.). Da ziehen die sich nicht um und bereiten sich auf ein Spiel vor.

  • Wenn Du es schaffst, dann kannst Du z.B. bei Spieltagen die letzte Minute mit Musik einläuten.
    In der Kabine ein klares nein: die Jungs sollen sich unterhalten und nicht Musikhören, sonst quatschen sie sich nicht in der Kabine aus, sondern während des Trainings.
    Weitere Option ist die Musik als optisches Signal zu nutzen: wenn die Musik stoppt auf den Ball setzen (bedenke jedoch, das Musik-Signal ist Spielfern und der sinn dadurch hinterfragbar).

    Grüße von der Ersatzbank

  • wenn die Musik stoppt auf den Ball setzen (bedenke jedoch, das Musik-Signal ist Spielfern und der sinn dadurch hinterfragbar)

    Sry, aber der Sinn der Musik ist (wg. Spielfern) hinterfragbar!?! Wie Spielnah ist denn auf den Ball setzen generell????
    Allgemein kann Musik sehr gut auch im Hinblick auf Rhythmus(gefühl) eingesetzt werden. Und auch wenn es viele nicht glauben auch das wird beim Fußball benötigt. Sei es nun der Anlauf zum Bewegenden Ball, die Tempoangleichung zum anderen Spieler oder der Sprung zum Kopfball oder anderes.


    Zum Thema Musik in der Kabine bei den kleinen: Die Meinungen decken sich ja alle!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Sry, aber der Sinn der Musik ist (wg. Spielfern) hinterfragbar!?! Wie Spielnah ist denn auf den Ball setzen generell????Allgemein kann Musik sehr gut auch im Hinblick auf Rhythmus(gefühl) eingesetzt werden. Und auch wenn es viele nicht glauben auch das wird beim Fußball benötigt. Sei es nun der Anlauf zum Bewegenden Ball, die Tempoangleichung zum anderen Spieler oder der Sprung zum Kopfball oder anderes.


    Zum Thema Musik in der Kabine bei den kleinen: Die Meinungen decken sich ja alle!


    Gruß
    Torsten

    Erwischt. Auf den Ball setzen ist noch mehr unrealistisch. Es ging mir um das akkustische Signal - in der Regel oft ein Pfiff - an das man Aktionen knüpft. Aber im Spiel ist der Pfiff das Signal um Aktionen zu stoppen. Deswegen arbeite ich im Training ohne Pfeife und ziehe ich als Handlungssignal im Training immer ein optisches Signal einem akkustischen vor.

    Grüße von der Ersatzbank