Ein Gedankenspiel - Spielen lassen oder nicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nun im FLVW (Westfalen) gibt es bis zur E-Jugend keine Tabellen. Kreispokal wird auch erst ab D-Jugend gespielt.


    irgendwann muss man mit dem ganzen mal anfangen. Aber warum gibt es generell Tabellen und Pokal Spiele, am besten bei den Senioren auch abschaffen, soll doch schließlich nur um Spaß gehen......

    Naja wenn ich mir meine so angucke, die sind schon heiß darauf zu wissen, wer an welcher Stelle steht usw. Die wären enttäuscht, wenn ich denen sagen würde das es gar keine "Tabelle" gibt.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wenn immer alle Kinder spielen egal wie gut oder schlecht sie sind, und das auch noch zu gleichen teilen (ob es nun im gleichen Spiel oder gegen verschiedene Gegner ist), suggerieren wir den Kindern dann nicht, dass es egal ist wie gut sie sind, es wird "immer" reichen um bei den "besseren" mitzumischen?
    Oder, egal wie sehr sie sich anstrengen (oder eben auch wie wenig) sie werden immer mitgezogen. Geht da nicht vielleicht auch eine wichtige Lektion fürs Leben verloren?

    Bei Kindern im Alter von 5 bis sagen wir mal 12 Jahren? Leiste was sonst biste nix? Findest du das wirklich erstrebenswert beim HOBBY der Kinder? Reicht nicht der Druck der über die Schule und die Gesellschaft kommt?


    Du kannst die schwachen weniger spielen lassen und dich auf die Besten konzentrieren. Wer sollte dich aufhalten außer deiner Vernunft?
    Wenn es dir nämlich nicht gelingt, den Kader könnenstechnisch möglichst beieinander zu halten wird folgendes passieren: Die Besten haben irgendwann keine adäquaten Mitspieler mehr und werden weiter ziehen zu einem ambitionierteren Team oder einem, wo die Kinder mit anderen guten zusammenspielen können.
    Und? Zieht dein Sohn dann irgendwann weiter oder bleibt er übrig? Und ist es dir wirklich egal, was aus den anderen Kindern wird? Wenn das so ist, dann solltest du wirklich deine Motivation überdenken.



    Btw: bei uns gibts keine Tabellen. Fertig. Die Kinder fragen danach und die Antwort ist: "Gibts erst ab der E-Jugend. Hat dir das letzte Spiel Spaß gemacht?" Und schon sind sie abgelenkt und zufrieden. Denn auch hier gilt: der Blick auf die Tabelle macht nur den Besten Spaß!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Mein Sohn spielt nicht bei mir (bin kein Trainervater).
    Motivation: ich mag Kinder und liebe Fußball


    Nein es ist mir nicht egal was aus den schwächeren wird. Gerade deshalb stelle ich die Frage ja. Welche Motivation hat ein schwächerer sich anszutregen, wenn er doch eh spielt egal was er macht?


    Vielleicht differenzierter, lassen wir das direkte Können mal aussen vor, aber wenn er sich nicht mal richtig anstrengt oder nur quatsch macht anstatt zu versuchen besser zu werden. Und ich ihn dann trotzdem immer wieder spielen lasse....was dann?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wie man es macht, macht man es doch verkehrt.
    Wechselt man fair durch, sagen die stärkeren Spieler und deren Eltern bald auf Wiedersehen. Die schwächeren Spieler sehen keinen Grund sich zu verbessern oder sich zu benehmen, denn sie spielen ja sowieso. Ich verstehe deine Gedankengänge sehr gut!
    Wenn man nicht gerade den Luxus hat, mehrere Mannschaften einer Altersklasse zu haben, um diese dann nach Stärke einteilen zu können, hat man ein Problem! So oder so.


    Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich noch keine bessere Mannschaft mit ein paar schwächeren Spielern dazwischen gesehen habe, die in einem entscheidenden Spiel nicht auf Sieg gespielt und seine schwächeren Spieler dabei vernachlässigt hätte. Ist leider so...

  • weiß denn ein sechsjähriger von sich aus, dass er schwächer ist? Oder ist er nicht vielmehr der Meinung, sich total anzustrengen?
    Oder strengt er sich gar total an und kann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr leisten?
    Oder ist einer total motiviert aber superstill?


    Problematisch sind die Kinder, die man nicht sinnvoll in eine Gruppe integrieren kann. So wird in Mütterforen immer wieder geraten, verhaltensauffällige Kinder beim Fußball anzumelden, damit sie sich dort austoben können. *irgs*
    Wir haben mit Eltern, deren Kinder sich auch nach einem Jahr noch nicht integrieren ließen (einer etwa hat immer geschlagen und gespuckt) das Gespräch gesucht und die Eltern gebeten, sich eine andere Alternative zu suchen. Natürlich gabs zuvor div. andere Gespräche.


    Wenn aber jedoch in einer Warteschlange nur Blödsinn macht, dann ist das wieder anders zu bewerten. Dann ist die Warteschlange zu lang oder die Übung zu schwer/leicht.
    Schlussendlich kann das aber niemals dazu führen, dass man Kinder aussortiert! Ich jedenfalls finde das unerträglich, auch wenn ich es schon erlebt habe. X( So hat man ein Mädchen mit 5 jahren weggeschickt, sie würde das nie lernen. Jetzt, einige Jahre später, spielt sie in der Landesauswahl.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Mein Sohn spielt nicht bei mir (bin kein Trainervater).
    Motivation: ich mag Kinder und liebe Fußball


    Nein es ist mir nicht egal was aus den schwächeren wird. Gerade deshalb stelle ich die Frage ja. Welche Motivation hat ein schwächerer sich anszutregen, wenn er doch eh spielt egal was er macht?


    Vielleicht differenzierter, lassen wir das direkte Können mal aussen vor, aber wenn er sich nicht mal richtig anstrengt oder nur quatsch macht anstatt zu versuchen besser zu werden. Und ich ihn dann trotzdem immer wieder spielen lasse....was dann?

    Man kann durchaus leistungsorientiert ausbilden ohne diese unseelige Ergebnisorientierung!
    Und durch Motivation wird mehr erreicht als durch Demotivation.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Nein es ist mir nicht egal was aus den schwächeren wird. Gerade deshalb stelle ich die Frage ja. Welche Motivation hat ein schwächerer sich anszutregen, wenn er doch eh spielt egal was er macht?

    Vielleicht ist es ja genau anders herum und der schwächere strengt sich total an. Es ist vielmehr das Talent, dem alles zufällt, der sich noch nie reinhängen musste, noch nie etwas mühsam erlernen musste. Vollspann oder Dribbling? Kein Problem. Das Talent kann das einfach. Otto-Normalo muss das lernen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich tendiere zu spielen lassen, weil die positiven die negativen Argumente überwiegen.
    Positiv:
    - vollwertiges Mitglied der Mannschaft
    - nimmt evtl. auch den Druck von den anderen
    - die Kinder freuen sich mit ihm
    - mich hat noch nie ein Kind angesprochen, warum ich X oder Y eingewechselt habe (höchstens Eltern)
    Negativ:
    - er könnte einen Fehler machen bzw. überfordert sein