Unterschriftenaktion im Interent

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • www.Der-Fussball-gehoert-uns.de
    Die Unterschriftenaktion von Fußballern, Fans und allen anderen Sportlern ...

    ... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs
    ... gegen das (geplante) Fanvideo-Verbot im Internet
    ... für das Recht auf freien Fanvideo-Tausch im Internet


    Darum geht es:
    Der Deutsche Fußball Bund will neuerdings gerichtlich gegen stolze Papas vorgehen, die das Amateurvideo vom Traumtor ihres Sprösslings im Internet präsentieren möchten.

    Der DFB (bzw. der Württembergische Landesverband ) pocht darauf, die alleinigen Verwertungsrechte an sämtlichen Geschehnissen auf deutschen Fußballplätzen zu besitzen. Wie z.B. SPIEGEL-ONLINE oder der STERN kürzlich berichteten, sollen nach Meinung der Fußballfunktionäre ab sofort Fotoapparate, Videokameras und Handys vom Spielfeldrand verbannt werden. Sündenbock/ Zielscheibe der DFB Anwälte ist das Videoportal hartplatzhelden.de , eine Plattform für den Austausch von Amateur- und Jugendfußball-Fotos und –Filmen. Ginge es nach dem Willen des Verbands, wäre mit dem fröhlichen Videotausch bald Schluss, das Hochladen sei illegal und somit strafbar.

    Der DFB will uns also verbieten, unsere eigenen (Amateur!) Fußball-Videos zu verbreiten, um selbst daraus Profit zu schlagen? Wir sollen für Fußball-Videos im Internet Geldstrafen zahlen oder sogar in den Knast gehen? Wir finden, das geht eindeutig zu weit, Herr Dr. Zwanziger!

    Wir wollen uns weiterhin für tolle Tore, einmalige Spielzüge und geniale Tricks im Internet huldigen. Wir wollen die Begeisterung an unserem Sport weiter frei ausleben und unsere selbst gemachten Videos und Bilder frei mit unseren Mannschaftskameraden teilen.

    Wir wollen 10.000 Unterschriften sammeln, um den DFB daran zu erinnern, dass er den Fußball nicht melken, sondern fördern soll!
    Wir übergeben die gesammelten Unterschriften dann an den DFB.

    Der Fußball gehört uns - zeig es mit Deinem Eintrag!

  • Hallo,

    das ist doch eine frechheit vom DFB.

    Dann brauchen die Vereine auch keine eigene Homepage mehr,
    wenn man da sowieso keine Bilder drauf zeigen darf.
    Soll ich dann das Mannschaftsfoto ohne Trikot machen oder was?

    Also ich habe den Link schon an alle weitergeschickt die ich kenne.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Dieser Beitrag gehört meiner Meinung nach schnellstens gelöscht.

    Es dürfte relativ klar ersichtlich sein, dass hier mit dumpfen populistischen Mitteln ("der böse DFB will uns den Fußball wegnehmen...") Stimmung für ein Portal gemacht wird, welches selber mit dem Amateurfußball Geld verdienen will. Oder wozu dienen sonst die Werbebanner auf hartplatzhelden.de?

    Jeder mündige, nicht Parolen nachplappernde und selbständige Fußballfan sollte sich erst einmal informieren, worum es eigentlich geht.

    Die nicht kommerzielle Nutzung von Amateurfußballvideos auf Vereinshomepages etc wird von diesem Rechtsstreit überhaupt nicht berührt! Dass dieses Argument ins Feld geführt wird, dürfte jedem ein deutliches Beispiel für die Unseriösität dieser Aktion sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann informiert Euch, um was es geht. Die Medien kümmern sich schon lange mit dem Thema. Ein Thema, welches kritsich aufgearbeitet wird, gehört nicht gelöscht, nur weil es sich mit dem DFB beschäftigt. Wir sind ja mündige Bürger und können selbst entscheiden, was wir machen. Die Unterschriftenaktion ist nicht von den Hartplatzhelden eröffnet worden, sondern von Usern der Seite.
    Ich verfolge die Debatte schon seit Wochen und habe nachstehend nur eine kleine Auswahl von Links zusammengestellt, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

    Stellungnahme des WFV:
    Leider kein Direktlink möglich. Die Stellungnahme steht weiter unten auf der verlinkten Seite.

    --->wfv klagt gegen Hartplatzhelden

    Hier ein Artikel vom Spiegel-Online. Besonders interessant ist die Frage, warum nicht YouTube verklagt wird?

    ---> DFB-Landesverband klagt gegen Hobbyfußballer

    und nochmal der Spiegel:

    --->Sportveranstalter auf Fanvideo-Hatz

    Der Stern sucht gemeinsam mit den Hartplatzhelden die schönsten Clips:

    --->Die schönsten Clips aus dem Amateurfußball

    Der Stern Hat auch einen Artikel zur Klage:

    --->Hartplatzromantik vor Gericht

    Dann gibt es noch das ZDF:

    --->Rote Karte für die Hartplatzhelden?


    Hallo clubfan,

    war ich wohl zu langsam.

    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Einfach nur traurig wie Landesverbände unter Mithilfe/Wissen des DFB gegen die Intressen des gemeinen Fußballfan arbeiten bzw. sich selbst daran bereichern wollen.

    Ist es Dummheit oder Berechnung einen nur einen kleinen Internetanbieter zu verklagen?

    Rechtlich ist es erst einmal so, das ich bzw. meine Mannschaft ein Recht auf ihr eigenes Bild bzw. Vidieo haben. Dieses Recht haben die einzelnen Mannschaften weder an die Landesverbände noch an den DFB verkauft. Somit besteht von Seiten des Verbandes und des DFB kein Anspruch auf Untersagung der Veröffentlichung.

    Der Versuch an sich ist aus meiner Sicht an Dreisheit kaum zu überbieten. Menschen mit Fairnessdenken und Charakter würden so einen Versuch, der rechtlich in die Hose gehen wird, nicht anstreben.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren