Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • "Frust ablassen" ist hier nicht ganz der richtige Begriff, aber im Moment kämpfe ich ein wenig mit Zielkonflikten. Einer davon ist:

Seit ich Anfang der Saison die neue Mannschaft übernommen habe, ärgere ich an manchen Tagen ein wenig über ausufernde Albernheiten im Training. Ich bin nicht besonders streng und ich lasse auch einiges an Späßchen zu. Aber mitunter ermahne ich die Kinder, dass sie vielleicht besser wären, wenn sie sich auf das Fußballspielen konzentrieren würden, statt auf das Geräusche-Machen während des Dribblings.

Gab nämlich auch zwei drei Spieler, die auch von den Albernheiten genervt waren und die gerne bisschen ernsthafter trainieren wollten. Die wollen halt lieber immer Vollgastraining machen. Die haben sich auch dafür bedankt, dass ich mit denen keine fußball-fernen Übungen wie Tic Tac Toe oder Fangenspielen sowas mache (das hatte die bei deren Trainer der letzten Saison genervt).

Inzwischen hat es sich auch ohne mein Zutun ganz gut hingeruckelt, so dass Fußball und Späße eine (in meinen Augen) gesunde Ausgewogenheit gefunden haben. Aber gestern im Training machte einer der Spieler ein ganz unglücklichen Eindruck. Hab ihn gefragt, was los ist. Er sagt, es macht im Moment nicht so viel Spaß, weil "alle immer viel zu ernsthaft spielen". Hab dann noch versucht rauszufinden, was er genau damit meint. Aber es ist tatsächlich so: Er vermisst die Albernheiten.

Puh. Den einen ist es zu albern und den anderen zu ernsthaft.

Glaube, ich baue mal testweise irgendeine reine Fun-Übung ein und gucke, wie die bei der Mannschaft so angkommt. Vielleicht reicht ja eine Fun-Übung und man kommt ohne Herumkaspern aus.

• Entschuldige das in der Form sagen zu müssen, aber Fangspiele sind nicht Fußball-fern, und wer sowas behauptet hat (leider) keine Ahnung davon.

Fangspiele bringen die Kinder auf höchstes Tempo, schult Wahrnehmung für Räume und gerade bei 1vs1 Fangspielen werden auch Körpertäuschungen gemacht. NLZs machen Fangspiele. Nationalmannschaft macht Fangspiele. Bundesliga-Herrenmannschaften machen Fangspiele. Davon abgesehen machen die auch einfach Spaß.

Fangspiele richtig und gezielt einsetzen - Fussballtraining.de
    Fangspiele sind im Fußballtraining mitunter nicht nur für Kinder denkbar und förderlich ➜ Weshalb auch Erwachsene davon profitieren, erfährst du hier! ✓
    www.fussballtraining.de

Fangspiele im Fußballtraining - Jugendfußball-Blog

• Entschuldige das in der Form sagen zu müssen, aber Fangspiele sind nicht Fußball-fern, und wer sowas behauptet hat (leider) keine Ahnung davon.

Stimmt auch. Das hab ich blöd geschrieben. Hatte den Satz nachträchlich geändert und dann waren die Fangspiele plötzlich mit den fußballfernen Übungen gleichgesetzt.
    Wollte eher schreiben: "fußballferne Spiele wie Tic Tac Toe oder Schnick Schnack Schnuck und außerdem noch Fangspiele."

• Tic Tac Toe kann man auch mit Ball am Fuß spielen. :)

Zu deinem eigentlichen Thema, ich finde gerade vor dem Training und bei Trinkpausen/Tummelphasen sollte ein bisschen blödeln und Quatsch machen erlaubt sein.

Über welchen Altersbereich reden wir?

Ich kann mir den Konflikt nur schwerlich vorstellen, wenn man viel mit Spielformen arbeitet haben die Kids oft gar keine Kapazitäten Quatsch zu machen. Wenn die Gruppe extrem heterogen ist, also die Hälfte leistungsorientiert hochintensiv trainieren möchte und die andere Hälfte lieber Blümchen pflückt und Räder schlägt, wirst du als Trainer an deine Grenzen kommen das zu managen.

• Tic Tac Toe kann man auch mit Ball am Fuß spielen. :)

Ja...haben die damals auch gemacht.

Mit dem Ball irgendwo hindribbeln, ein Hüchen ablegen und zurückdribbeln.

Sicher nicht ganz sinnlos, aber fand ich für eine D-Jugend (und zwar der spielstarke Anteil der beiden Jahrgänge) nicht ideal.

Und dass sie damit letzte Saison unzufrieden waren, bestätigt das ja auch.

Zitat

Zu deinem eigentlichen Thema, ich finde gerade vor dem Training und bei Trinkpausen/Tummelphasen sollte ein bisschen blödeln und Quatsch machen erlaubt sein.

Absolut. Ist bei mir auch nicht untersagt.

Es ging eher um die Albernheiten während der Übung.
    Jedes mal Geräusche machen wenn man jemanden ausgedribbelt hat oder laut kreischend "hier, ich bin frei" zu rufen obwohl man gar nicht frei ist, sondern einfach nur so als kleines Späßchen. Absichtliche Fouls ("Gehfehler geben") usw.

Machen die auch nicht immer, aber an manchen Tagen steigern die sich da ganz gut rein.

Zitat

Wenn die Gruppe extrem heterogen ist, also die Hälfte leistungsorientiert hochintensiv trainieren möchte und die andere Hälfte lieber Blümchen pflückt und Räder schlägt, wirst du als Trainer an deine Grenzen kommen das zu managen.

q.e.d.

Genau darum geht es.

Den einen geht es um fußballerische Weiterentwicklung, den anderen um eine gute Zeit mit Freunden beim Fußball.

Beides legitim, aber nicht ganz einfach, unter einen Hut zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Lindmann ()

• Ich finde solche Mini- und Bewegungsspiele kann man auch mal mit einer D Jugend machen, Tic-Tac-Toe schult ja auch kognitive Fähigkeiten. Müssen wir jetzt aber nicht ausdiskutieren und hat mit deiner Fragestellung nur am Rand zu tun.

Ist wirklich schwer sich das vorzustellen aus der Ferne, aber wenns "zu bunt" ist, kann man als D Jugend Trainer auch mal eine direktere Ansage mache. Ich habe auch schon gedroht dass wir gleich aufhören, uns hinsetzen und warten bis die Trainingszeit vorbei ist, wenns "zu arg" wurde. Ein gewissen Grundordnung und Grunddisziplin muss schon sein, es ist immer noch Fußballtraining, bei allem Quatsch und Spaß was man den Kids zugesteht.

Das kannst du innerhalb einer Mannschaft nicht lösen. Wenn du 8 motivierte und 8 Blümchenpflücker hast, würden 2 Trainingsgruppen Sinn machen. Die einen trainieren und die anderen spielen ein bisschen betreut. Du kannst die Motivation der Kids nicht ändern nur mit ihnen dealen.

• Das kannst du innerhalb einer Mannschaft nicht lösen. Wenn du 8 motivierte und 8 Blümchenpflücker hast, würden 2 Trainingsgruppen Sinn machen. Die einen trainieren und die anderen spielen ein bisschen betreut. Du kannst die Motivation der Kids nicht ändern nur mit ihnen dealen.

Soo weit auseinander liegen die nun auch wieder nicht. Es ist ja immerhin die Spielstarke D.
    Die wollen halt schon erfolgreich Fußball spielen und sich entwickeln.

Aber eben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie ernst das Trainig zu nehmen ist.

Ich als Trainer bin mit so nem Mittelding an Ernsthaftigkeit auch d'accord.