Verhalten bei Ecken und Freistößen in Tornähe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich trainiere eine C-Jugend älterer Jahrgang.

Wir haben in den bisherigen Spielen eine enorme Anfälligkeit bei Standards beobachtet. Bei Ecken und Freistößen in Tornähe schaffen wir es selten, den ersten Ballkontakt zu bekommen. Und wenn, dann klären wir nicht. Weder spielerisch, noch Langholz, sondern verstolpern beim Versuch eine der beiden Varianten auszuspielen.

Dabei sind wir weder eine ängstliche, noch spielerisch schwache Truppe.

Ich hätte daher gerne mal ein wenig Input, wie man in diesen Situationen mehr Zielstrebigkeit und Entschlossenheit bewirken kann.

• Ja, das Problem kenne ich auch bei meinen Senioren.

Zwar haben wir gute 2-3 sehr gute Kopfballspieler. Dennoch fehlt eben doch des öfteren mal die Entschlossenheit.
    Gerade in engen Spielen, oder wenn der Gegner bei Rückstand am Ende der Partie alles nach vorne wirft, geht mir manchmal so richtig die Düse, wenn ein Verteidiger zentral vors Tor klärt oder sonstiges.

Wir werden das auch die kommenden Wochen angehen. Die Frage ist aber: Wie?

Standards lassen sich meiner Meinung nach nur bedingt im Training nachstellen, da wir im Schnitt eigentlich 13-14 Spieler im Training sind.

Dennoch kann man gerade auch Defensiv mal ein paar Bälle durchspielen. Vielleicht auch mal an der Tafel anzeigen, wo Du Spieler positionieren willst, wer bei Ecken die Pfosten besetzt und welcher Spieler immer frei bleibt.
    Wenn jeder weis, was zu tun ist, steigt das Selbstbewusstsein und die Sicherheit.
    Deine Spieler brauchen einen Plan, wo Sie eben sofort wissen, wer welche Aufgaben hat.

Wie gesagt, das reine Trainineren der Standards finde ich schwierig. Gerade dann das "entschlossene" Klären von Aktionen. Eigentlich will ich im Training nicht, dass meine Verteidiger den Ball auf den Acker hauen.

Ich würde hier vielleicht vermehrt mit engen Spielformen arbeiten. Tore nah beieinander, so gibt es häufige Abschlüsse aber auch Klärungen.

Dennoch, vllt hat ja jemand hier einen guten Tipp, wie man das defensivverhalten bei Standards "schulen" kann. Gerade eben die angesprochene Entschlossenheit, den Ball sauber zu klären bzw. aus der Gefahrenzone zu befördern?

Danke schonmal-

• Hi,

danke für Deinen Beitrag.

Ja, wir haben beides bereits seit langem im Trainingsprogramm:

1. Kleinfeldspiele mit viel 1v1 anstelle von 10v10 aufs halbe Feld
    2. Vier Spieler stehen am Fünfer vor dem Tor und decken den Raum, der Rest übernimmt Gegenspieler. Aber wir üben das im Grunde nicht im Training, außer, dass wir in den größeren Spielformen darauf großen Wert legen. Dazu pfeife ich als Schiri in diesen Trainingsspielen dauernd irgendwelche Fehlentscheidungsecken, damit wir in diese Situationen kommen.

• Lass jedes Abschlussspiel mit einem Standard für die zurückliegende Mannschaft enden. Sollte daraus ein Tor fallen, muss die verteidigende Mannschaft zb. den Materialdienst übernehmen, das Feld abbauen etc.

Falls das Argument kommen sollte "aber wir führen doch", dann entgegne einfach, dass man auch ein hoch überlegendes Meisterschaftsspiel verlieren kann, wenn man sich in der Schlussminute nach einem Standard einen Gegentreffer fängt.

• Den Tipp von Revilo finde ich Klasse. Werde ich bei unserer D (selbe Schwachstelle) auch einführen.

Zusätzlich konnten wir in dieser Vorbereitung schon eine deutliche Verbesserung erzielen indem wir gezielt Angriffe provoziert haben welche über hohe Bälle gespielt werden. z.B. Flügelangriffe mit direktem Abschluss zählen doppelt. Klar ist hier alles aus der Bewegung und nicht eins zu eins eine Standardsituation, aber das Abwehrverhalten gleicht sich. Die Zuordnung muss stimmen und der Verteidiger muss konsequent eingreifen oder zumindest stören. Zusätzlich haben wir hier auch gezielt Abwehr gegen Angriff gespielt.

Weitere Provokationsregeln hierzu können sein:
    - Kontertor in XY Sekunden nach einer Flanke zählt dreifach. (Fördert das schnelle und direkte heraus-spielen aus der Abwehr)
    - An den Flügeln können "Sperrzonen" markiert werden in denen der Stürmer nicht angegriffen werden darf. (Ist nicht ganz spielnah da nicht real, aber fördert das Spiel über die Flügel und genaue Flanken)
    - Mit diesen Zonen können auch Flanken aus dem Halbfeld oder im Bereich der Eckfahnen gefördert werden. (Eher Freistoßposition oder Ecke)
    - usw.

Generell finde ist stupides Üben von Standards langweilig und wenig effektiv. Je öfter der Verteidiger aber in die Situation "Verteidigen hoher Bälle" kommt je besser wird auch sein Verhalten bei Ecken und Freistößen werden. Für den Stürmer gilt hier das selbe.

Gruß
    Torsten

"Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

- (Quelle: unbekannt)

"Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

- (Quelle: paderball.com)