Regeländerungen 2016/17

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • FVM: Langdauerndes KEIN Abseits


    8. Verteidigender Spieler außerhalb des Spielfelds
    Ein Verteidiger, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters verlässt, gilt für die Beurteilung einer Abseitsstellung als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel zum nächsten Mal unterbrochen wird oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und dieser den Strafraum verlassen hat. Verlässt der Spieler absichtlich das Spielfeld, wird er bei der nächsten Spielunterbrechung verwarnt.
    Neu ist hier, dass der Zeitpunkt, ab wann der Verteidiger bei der Beurteilung des Abseits nicht mehr berücksichtigt wird, nun klar definiert wurde.


    Merke: Ein Verteidiger, der außerhalb des Spielfeldes gerät (ob absichtlich oder nicht), zählt in Bezug auf die Beurteilung der Abseitsstellung solange als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel unterbrochen wurde oder die verteidigende Mannschaft den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und der Ball dabei zumindest den Strafraum verlassen hat.

  • An der Torlinie war das doch immer schon so, oder nicht?
    Im Endeffekt kommt das im Spiel ja eh nur relativ selten vor, dass ein Spieler das Spielfeld einfach verlässt. Deshalb ist das nett zu wissen, aber ich glaube nicht, dass wir es sooft erleben werden bei unseren Spielen.

  • Wann hat man eigentlich das Spielfeld verlassen? Reicht schon ein Fuß? Es gibt da in Schiedsrichter- Foren Diskussionen zur Behandlung an der Linie. Beim Einwurf macht man schon mit einem Fuß einen Fehler. Ich blicke da nicht durch.