Unterschiedliche Leistung im Training und offiziellen Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kann mir jemand erklären warum ein Spieler der E in offiziellen Spielen super Leistung zeigt . Aber beim Training in Spielen ohne festgelegten Position und zu viel Spielern , eher teilnahmslos wirkt. Im Training ist oft die Situation das wir 22 Kinder sind .Um alle zum Abschluss spielen zu lasen kommt es vor das auf Keinfeld mit jeweils 11 Spielern gespielt wird. Dadurch kommt es oft zum Bienenschwarm verhalten. Wie schon gesagt wirken in diesen Spielen einige der besseren Spieler eher unsicher anstatt eine führende Rolle zu übernehmen.

  • Da hast du doch die Antwort. Mit 11 gegen 11 sind die Kinder überfordert. Rechne mal um wie wenig Zeit sie in einem solchen Spiel mit Ball verbringen, auf was sie schon alles achten sollen und müssen und wieviel sie ohne Ball arbeiten sollen.


    Bevor ich ein solches Abschlussspiel machen würde, würde ich das Feld teilen und lieber vier Teams auf Stangentore spielen lassen. Da ist der Lerneffekt deutlich höher, es ist altersgerecht und du hast die Möglichkeit im Groben ähnlich starke Teams zu bilden.

  • Alles was ihr angeführt habt ist richtig und ich sehe es genauso. Wenn die Trainingsspiele so stattfinden geht es angeblich darum, das die starken Spieler sich durchsetzen. Bisher habe ich gedacht es wäre negativ wenn sich einige Spieler zurückhalten. Jetzt denke ich aber ,das sie einfach in diesem gebolze keinen Sinn sehen.

  • ... Wenn die Trainingsspiele so stattfinden geht es angeblich darum, das die starken Spieler sich durchsetzen. ...

    Ist das eine neue Form von Sozialdarwinismus im Kinderfussball? 11:11 in einem kinder-trainingsspiel in dem die schwächeren Jungs der eigenen Mannschaft als Motivationskanonenfutter missbraucht werden? Alter Schwede! Schnell den verein wechseln!