Hallo,
ich trainiere seit 2 Jahren bei uns die B1 in der Leistungsklasse. Diese Saison gibt es auch eine B2 Mannschaft. Seit Saisonbeginn gibt es aber Konflikte. Die B1 verfügt über 14 Spieler und die B2 hat 18 Spieler. Dem Jugendvorstand habe ich seit Saisonbeginn immer wieder gesagt, dass ich mit dieser geringen Spieleranzahl keinen vernünftigen Spiel- und Trainingsbetrieb durchführen kann. Aber es wurde immer ignoriert.
Aus der B2 habe ich einige Spieler angesprochen, aber vielleicht einmal 1 oder 2 Spiele will keiner bei der B1 spielen. Sie wollen lieber mit ihrer Clique zusammenbleiben und lieber ihre Stammplatzgarantie in der B2 haben.
Viele der B2-Spieler kenne ich auch noch aus meiner Zeit in der E- bzw. D-Jugend, weil ich dort einige trainiert hatte. Keiner dieser Spieler gibt persönliche Probleme mit meiner Person als Verweigerungsgrund an.
Es gibt natürlich aber einige Wortführer in der B2, die einen Druck auf willige Spieler ausüben. Auch weiß ich, dass 2 oder 3 Probleme mit meiner Person haben, weil sie sich von mir ungerecht behandelt fühlen und in der vorigen Saison in der B1-Jugend nur Auwechselspieler waren und deshalb aus der Mannschaft gegangen sind und diese Saison nun wieder in der B2 abgefangen haben.
Diese sagen offen, dass man doch einfach die B1-Jugend "vor die Wand fahren lassen sollte"!
Nachdem ich jetzt durch Verletzungen, schulische Beanspruchungen bei den Spielen nur noch 12 Spieler zur Verfügung stehen hatte und auch kein vernünftiger Trainingsbertrieb durch eine geringe Beteiligung von im Schnitt 8 Spielern möglich war, habe ich dem Jugendvorstand dann meinen Rücktritt zum letzten Saisonspiel vor der Winterpause angekündigt.
Daraufhin wurde das Gespräch mit dem Trainer der B2 gesucht und dieser war damit einverstanden, notfalls die Mannschaft der B2 aufzulösen, wenn nicht mindestens 4 Spieler
hochgingen. Der Trainer sollte dann mit mir und meinem Co-Trainer zusammen die B-Jugend trainieren.
Einen Tag später wurde der Jugendvorstand schriftlich vom Trainer darüber informiert, dass er seine Tätigkeit beim Verein beende. Die B2 Jugend hat in einer Mannschaftssitzung mehrheitlich abgestimmt, dass keiner der Spieler in der B1-Jugend spielen darf.
Es haben jetzt beim letzten Meisterschaftsspiel meiner Mannschaft trotzdem 3 Spieler mitgemacht, aber gegenüber diesen wird jetzt Druck ausgeübt.
Ist das die neue Jugendgeneration? Oder sind das ganz normale Probleme. Kann man sich als Verein solche Gruppierungen, die nur das eigene Interesse im Sinn haben leisten?
Meiner Ansicht nach hat hier unser Verein viel zulange zugesehen.
Konflikte B1 und B2
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Sind wir im selben Verein oder in einem Paralleluniverum?
Ich hab die selbe scheisse an der Backe mit der B-Jugend! Aber 100% die selbe kacke! Ich hab in meiner B1 auch grade mal 13 Spieler und unsere B2 18-20! Ich habe vor der Saison lange Gespräche mit allen geführt. Das Problem is bei uns eben auch das mit eine JSG aus 5 Vereinen sind. Hier denkt jeder nur an sein Kuhstall daheim und keinen deut weiter. Ich persönlich komme aus der Nachbargemeinde, bin also erstmal neutral in diesem Punkt. Nun war es mein bestreben aus beiden Mannschaften eben eine starke B1, was ja logisch is, und eben eine B2 zu machen. Aber die Herren im Vorstand denken da natürlich anders. Jeder will sich nach vorne bringen. Ich wurde dann vor die Wahl gestellt das mir entweder nur mit den Jungs die mir haben eine B1 melden oder die was die B2 werden soll wird die B1 und ich und meine Jungs haben Pech gehabt. Unglaublich eigentlich, is aber so.
Nun muss ich aber auch noch erwähnen das mein Trainer kollega und ich ein seeehr dickes Verhältniss zu den Jungs haben. Das heißt: Mir haben beschlossen uns durch zu beißen, egal was kommt. Und ich muss ehrlich sagen das ich bis heute immer noch überrascht bin das die Jungs auch echt alle mit ziehen. Im Training haben wir leider auch ausfälle. Logisch, Schule und Beruf und so. Ist nicht immer schön, aber die Jungs geben echt alles. Und hätten wir nicht unser erstes Spiel verloren währen wir ungeschlagen bis her. So sind mir trotzdem recht locker an der Sonnenseite der Tabelle.
Das veerhältniss zu den anderen ist äußerst angespannt. Mir reden auch nicht mehr von der B2! Wenn uns Spieler fehlen habe ich 2 in der C-Jugend die gut in der B-Jugend mit halten können. Von daher *zensiert* auf die! Ganz ehrlich.
Sicher ist das kein Musterbeispiel. Aber unsere Perspektiven mit den Jungs sind gut genug das mir uns das erlauben können. Generell sollte eine B2 aber immer einer B1 zuarbeiten. -
gleiches problem bei uns
die c1 spielt landesliga ist mit 6 punkten rückstand zum rettendem ufer kaum zu retten.
und die c2 ist zweiter mit einem punkt rückstand. von der c2 ist keiner bereit in der c1 zu spielen da sie den trainer nicht leiden können. ich hab den jungs gesagt sie sollen mal überlegen wer nächstes jahr landesliga spielen will(ist alles jüngerer jahrgang). schwups hatts was ausgelöst ggg -
Wir haben es anders rum.....
DIe C1 hat nun neue Spieler bekommen und hat nun 20 Spieler (in der Hinrunde die ganze zeit 18) und der Trainer ist nicht bereit welche abzugeben da er angeblich alle brauch. -
Aus meiner Sicht, kann es viele Ursachen haben. Wie schon erwähnt, vielleicht wollen die Spieler aus der 2.B Junioren einfach nur zusammenbleiben, oder Sie mögen das aktuelle Klima in der 1. B Junioren nicht. Das solltest du als Trainer am besten wissen, an was es liegen könnte.
-
Alles eine Sache der Kommunikation und der Chemie zwischen Menschen.
Wer Lösungen will, wird immer welche finden.
Wer keine Lösungen will, wird immer blockieren.
Deshalb sollten/müssen Trainer der I. und II. Mannschaft als Vorbilder voran gehen und sich auf tragfähige Lösungen einigen. Diese können und werden, je nach Situation, ganz unterschiedlich sein.
Wenn Trainer sich untereinander nicht einigen können, wie können hier einige erwarten das die Kinder/Spieler/Spielerinnen das Problem lösen?
Sollten Trainer untereinander keine Lösungen finden, ist deshalb als erstes ein persönliches, gleichzeitiges Gespräch aller Beteiligten mit dem Jugendleiter fällig. Dieser trifft dann mit den Trainern eine gemeinsame, tragfähige Lösung.
Falls Erforderlich, wird diese Lösung den Spielern/Spielerinnen und Eltern in einer Mannschaftssitzung durch Jugendleitung und beteiligte Trainer mitgeteilt.
Jeder der danach die vereinbarte Lösung unterläuft, wird sofort freigestellt. Das gilt natürlich für Trainer und Spieler/Spielerinnnen.
Freigestellt heißt: Spieler/Spielerinnen werden bei der ersten Weigerung 2-4 Spiele intern gesperrt (inkl. Training). Bei der zweiten Weigerung trennt sich der Verein von solchen Spielern/Spielerinnen.
Vorn Trainern trennt man sich sofort, wenn sie die vereinbarte Lösung unterlaufen.
Hört sich hart an, aber anders funktioniert es nicht. Erst wenn die ersten spüren das konsequent gehandelt wird, werden sich andere überlegen ob sie aus Solidarität (manchmal Dummheit) ebenfalls aus dem Verein entfernt werden. -
Man sollte schon von Vereinsseite aus eine Lösung zu finden.
Ein Kader von 14 und 18 ist eigentlich in Ordnung.
Man kann ja die Spiele so legen, dass zur Not ein paar Spieler aushalfen können. Das sollte man zuerst im kleinen Kreis den B2 Spielern die infrage kommen, sagen.
Sollte das nicht fruchten, zur Not Androhung, dass die Mannschaft B2 abgemeldet wird.
Wenn dann die Weigerung bleibt, Mannschaft zurückziehen, Spieler die wechseln wollen, sperrren ! -
@ Schieri
mit einer Abmeldung der zweiten Mannschaft werden leider auch die Spieler/Spielerinnen bestraft, die sich solidarisch mit dem Verein verhalten. Und sie dafür zu bestrafen, weil eventuell ein oder zwei Spieler/Spielerinnen sich verweigern, würde ich mit allen möglichen Mitteln verhindern. Das ist aus meiner Warte ihnen gegenüber nicht besonders fair.
Oft reicht es völlig 1 oder 2 Spieler für 2-4 Wochen freizustellen, damit alle anderen zu Besinnung kommen.
Habe selbst einen solchen Fall: Weil ich unsere Torfrau in einem Spiel der B1 zur Verfügung gestellt haben (gleichzeitig haben wir unser Spiel 5-0 gewonnen!), hat eine Spielerin allen anderen mitgeteilt das sie nicht mehr spielt bis Trainer und Verein dafür sorgen, das keine B2 Spielerin mehr für die B1 spielt.
Daraufhin habe ich die Mannschaft und die entsprechende Spielerin darauf hingewiesen, das immer noch der Trainer die Mannschaft aufstellt und nicht einzelne Spieler. Unabhängig davon sollte jeder mal überlegen ob er sich für das erste Team mit einer guten Leistung empfehlen will. Schließlich sollte jeder Spieler/Spielerin das Ziel haben höherklassig zu spielen. Wir sind eine Verein mit erfolgsorientierter Zielrichtung. Wer den Erfolg des Vereins oder einzelner Mannschaften durch Eigeninteressen verhindern will, kann und sollte sofort die Konsequenzen ziehen und gehen.
Die entsprechende Spielerin wurde trotz eines Kaders von nur noch 13 Spielerinnen sofort freigestellt bzw. unterliegt einer internen Sperre.
Vom Verein und dem B1 Team gibt es volle Rückendeckung. Wir greifen nun zusätzlich auf Spielerinnen der C-Juniorinnen zurück, und bekommen sogar vereinzelt Spielerinnen der B1 zu unseren Spielen abgestellt, falls nicht ausreichend Spielerinnen der B2 zur Verfügung stehen.
Seit diesem Zeitpunkt ist der interne Zusammenhalt Mannschaftsübergreifend noch stärker. -
Wenn es nur ein oder zwei Spieler sind, wäre es ja kein Problem, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es ja fast die ganze Mannschaft.
-
Da die quertreibende Spielerin ihre Position leider nicht verändert hat, habe ich ihr nahe gelegt den Verein, noch vor der Wechselfrist, zu verlassen. Diese Maßnahme war erforderlich, damit alle anderen sehen konnten, wie konsequent der Verein und ich in solchen Fällen handeln. L
Leider glauben einige nicht, das man das geagte auch umsetzt.
Damit steht ihr der Weg offen zu einem anderen Verein zu wechseln und dort darüber nachzudenken ob sie eine Mannschaft bzw. einen Verein "erpressen" kann. Ich jedenfalls würde mir wünschen das diese Spielerin und einige andere daraus etwas gelernt haben.
Fazit: Wer mit Feuer spielt, muß damit rechnen das er sich verbrennt