Lehrer wirbt Schüler ab.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    der Sportlehrer meines Sohnes hat heute verschiedene Jahrgänge gefragt, ob sie nicht Interesse an einem Probetraining in einem Verein, wo der Lehrer als Trainer tätig ist, lust haben.
    Meine frage ist jetzt, dürfen Lehrer so etwas? Oder kann man da von Amtsmissbrauch reden?


    Ich hoffe das ich von euch Feedback bekomme und möchte mich dafür schonmal bedanken.


    Gruß Harry71

  • Naja, ich finde das nicht verwerflich, ich kenne auch einen Lehrer, der in seiner Schule Schiedsrichter anwirbt.
    Fraglich wird es nur, wenn diese Spieler bereits in einem Verein sind, das wäre meiner Meinung nach nicht in Ordnung.


    Wirbt er also Spieler ohne Verein oder mit?

  • Ein schmaler Grad..... es ist kein Verbrechen....aber trotzdem.... es hat Geschmäckle.


    Sollte dies während der Schulzeit auf Schulgelände stattfinden,wäre es für mich ein Grund,mich beim Arbeitgeber (der Schule) zu beschweren

  • Wenn der Lehrer nicht weiss, dass die Kinder bereits in anderen Vereinen spielen, ist wohl nichts einzuwenden. Weiss er es aber und frägt, kann es sein, er nutzt seine Position aus...wie das aber einzuordnen ist, weiss ich nicht.
    Grundsätzlich denke ich, sollte die Trainerschaft weniger empfindlich sein. Fühlen die Kinder sich gut aufgehoben, besteht kein Anlass "den Verlockungen zu erliegen".


    DTV

  • Naja, wenn die Schüler dann glauben sie hätten Nachteile im Sportunterricht wenn sie nicht zum Lehrer-Trainer wechseln? Wollen wir wetten der Lehrer kennt diese Problematik? Also weiss er auch welches Dilemma er bei den Schülern erzeugt. Wenn dem so ist, dann ist es mMn ganz klar Amtsmissbrauch am Schutzbefohlenen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Er ist auch kein dummer Sozialarbeiter. Er hat alle angesprochen die Lust und Interesse haben, bei sich im Verein ein Probetraining zu machen. Darunter sind auch einige Kinder die bei uns spielen.
    Es ist schön mal andere Meinungen zu lesen und dafür dank ich euch. Es ist für mich schwierig mit so etwas um zu gehen, weil viel Herzblut drin steckt und ich in solchen Situationen richtig schlechte Laune bekomme. Mal sehen was mir noch schickes einfällt. In der Trainerausbildung haben sie immer gesagt ich soll kreativ sein.


    Bis dahin, viel Erfolg