Hallo zusammen,
ich bin seit Januar diesen Jahres Trainer einer E2-Jugend, alles Kinder mit dem Jahrgang 2006. Ich habe eine durchaus gemischte Truppe zusammen, die ersten 6 Kinder sind talentiert danach fällt die Qualität leider rapide ab. Die ersten 5 Saisonspiele haben wir allesamt verloren, wobei ich da zu bedenken geben muss, dass der Gegner oft aus 2005ern bestand. Wie ihr ja sicher alle wisst, macht dieses 1 Jahr einen gewaltigen Unterschied aus. Ich sehe es aber auch nicht ein, deswegen zu "mauern", davon haben meine Kinder auch nichts. Trotzdem muss ich langsam aufpassen, dass die Motivation nicht verloren geht ...
Ich habe jedenfalls in den letzten Spielen für mich gemerkt, dass ich in meinen kommenden Trainingseinheiten viel weniger Wert auf den reinen Torabschluss lege, da wir oftmals gar nicht erst in die Situation kommen, wo diese Eigenschaft zum tragen kommt. Ich möchte nun in den nächsten Wochen vermehrt Passübungen und ganz speziell Übungen trainieren lassen, in denen meinem Stürmer klar wird, dass er nicht auf ein Zuspiel warten muss sondern das er "startet". Meinen Mittelfeldspielern muss dann klar werden, dass sie einen Steilpass in den Lauf spielen sollen.
Bisher ist es meistens so, dass mein Stürmer oder auch meine Außenspieler auf ein Zuspiel warten und eben nicht anlaufen ... Ich spiele übrigens im 2-3-1 System!
Habt ihr gute Ideen, Tipps und Einheiten für mich? Bin für alles offen und dankbar!
Danke schonmal im Voraus
MfG
Marcel