Beiträge von Markes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    ich trainiere momentan eine E-Jugend, alles 2006er bis auf eine Ausnahme ... dieser ist Jahrgang 2007. Ich habe mich im vergangenen Sommer dafür stark gemacht, dass dieser die E2 überspringt und direkt zu mir in die E1 kommt. Er ist bei mir die tragende Säule und soll ab Sommer auch zum DFB Stützpunkttraining.


    Nun gehen meine Kids im Sommer alle in die D-Jugend, ich bin noch mit mir am hadern ob ich mitgehe oder wieder eine E-Jugend machen soll. Eigentlich möchte ich schon gerne mit meinen Kids mitgehen ... der 2007er Junge würde natürlich auch gerne mit, jedoch glaube ich, ist das von der Vereinsführung nicht unbedingt gewünscht. Wie steht ihr dazu? Kann man einem 2007er zumuten, sich mit 2005ern zu messen? Das spielerische Zeug dazu hätte er meiner Meinung nach auf jeden Fall ... gibt es positive Aspekte oder ist das ganze eher hinderlich für seine Entwicklung?


    MfG
    Markes

    Also, vielen Dank erstmal für eure Tips. Habe mir gestern viele Threads hier durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht auch zu viel von meinen Kids verlange. Wobei ich solche Pässe durch die Abwehr ja nicht grundsätzlich verlange, sondern ich einfach sehe, dass meinen Kleinen gerade das fehlt.


    Ich tausche Positionen bis auf 1-2 Ausnahmen regelmäßig durch. Meine Trainerkollegen machen das gar nicht im Verein, deswegen war es für viele Kinder zunächst schwer zu verstehen wieso sie auf einmal in der "Abwehr" spielen sollten!


    @Manndecker


    Produktives Spiel ohne Ball hört sich gut an. Viele meiner Kids wissen einfach nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen, wenn wir im Ballbesitz sind. Sie warten dann teilweise neben ihrem Gegenspieler auf den Ball, anstatt ihrem Gegenspieler in freie Räume wegzulaufen! Kannst du die 2 genannten Übungen genauer ausführen?


    @TrainerT
    Vielen Dank, die Übung hört sich ziemlich interessant an. Werde ich am Mi direkt mal ausprobieren!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Januar diesen Jahres Trainer einer E2-Jugend, alles Kinder mit dem Jahrgang 2006. Ich habe eine durchaus gemischte Truppe zusammen, die ersten 6 Kinder sind talentiert danach fällt die Qualität leider rapide ab. Die ersten 5 Saisonspiele haben wir allesamt verloren, wobei ich da zu bedenken geben muss, dass der Gegner oft aus 2005ern bestand. Wie ihr ja sicher alle wisst, macht dieses 1 Jahr einen gewaltigen Unterschied aus. Ich sehe es aber auch nicht ein, deswegen zu "mauern", davon haben meine Kinder auch nichts. Trotzdem muss ich langsam aufpassen, dass die Motivation nicht verloren geht ...


    Ich habe jedenfalls in den letzten Spielen für mich gemerkt, dass ich in meinen kommenden Trainingseinheiten viel weniger Wert auf den reinen Torabschluss lege, da wir oftmals gar nicht erst in die Situation kommen, wo diese Eigenschaft zum tragen kommt. Ich möchte nun in den nächsten Wochen vermehrt Passübungen und ganz speziell Übungen trainieren lassen, in denen meinem Stürmer klar wird, dass er nicht auf ein Zuspiel warten muss sondern das er "startet". Meinen Mittelfeldspielern muss dann klar werden, dass sie einen Steilpass in den Lauf spielen sollen.


    Bisher ist es meistens so, dass mein Stürmer oder auch meine Außenspieler auf ein Zuspiel warten und eben nicht anlaufen ... Ich spiele übrigens im 2-3-1 System!


    Habt ihr gute Ideen, Tipps und Einheiten für mich? Bin für alles offen und dankbar!


    Danke schonmal im Voraus


    MfG
    Marcel