U15 oder U13 Spielerinnen in einer U17-Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wir haben hier nur eine Mädchenmannschaft im Verein, was übrigens total Schade ist !!! ;(
    (Würde das auch gerne ändern).
    Das heißt, ich Spiele mit Spielerinnen aus den Jahrgängen 92-96 in einer 8er U-17-Mannschaft.Ich habe nur 4 reine U17-Spielerrinnen. Habe das Training am Anfang der Saison übernommen, damit die Mannschaft nicht aufgelöst wird und habe richtig Spaß an den Mädels.
    Nun hatten wir ein Meisterschaftsspiel, das wir 1:0 gewonnen haben, dieses wurde aber mit 0:2 W für die andere Mannschaft gewertet, weil unsere Mannschaft zu " JUNG" ist.

    Wie kann das ... Wer kann mir Tipps geben, zum weiteren Vorgehen, außer sich halt bei der zuständigen Staffelleiterin zu beschweren ... das hat ja wohl nix mit sportlichem Wettkampf zu tun.


    Danke

  • Setz dich mit dem Staffelleiter in Verbindung und sprech ihn auf den Vorgang an. Er soll dir erklären, warum er dieses Spiel so gewertet hat.

    Parallel würde ich dir empfehlen die/den Mädchenbeauftragte/-beauftragen des Kreises zu kontaktieren bzw. um eine Stellungnahme zu dem Vorgang bitten.

    Drittens würde ich mir die Jugendspielordnung, bezogen auf dein Problem, deines Verbandes genauestens durchlesen, um festzustellen ob korrekt gewertet wurde.

    Bei uns im Verband ist es so, das ich z.B. keine D-Spielerinnen in einer B-Jugend einsetzen darf, weil wir ein C-Juniorinnen-Team haben. Ob dies allerdings auch verboten ist, wenn kein C-Juniorinnen-Team innerhalb des Vereins vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

    Des öfteren sehe ich extrem kleine, junge Spielerinnen bei Sichtungsspielen in unterklassigen Mannschaften (Kreisliga). Diese Mannschaften spielen allerdings nicht "ohne Wertung", sondern werden offiziell in den entsprechenden Tabellen (mit Toren und Punkten geführt).
    Der Landesverband Mittelrhein versucht den Mädchenbereich zu stärken. Ob dieser Gedanke innerhalb eures Kreises/Verbandes durch die Aberkennung des Sieges durch euer "zu junges Team" ebenfalls verfolgt wird, kann sich jeder selbst beantworten.

    Wahrscheinlich sollen die extrem jungen Spielerinnnen vor Verletzungen durch erheblich größere und robustere Spielerinnnen geschützt werden. Dieser Gedanke ist durchaus nachvollziehbar, ob er sportlich fair ist, laß ich mal bewußt offen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • also, ich habe jetzt die Begründung:


    Hallo Herr Bernhard,

    das Spiel mußte für TuS Velen gewertet werden, weil Sie zum wiederholten Mal die Spielerin XXXXXX *14.2.96 in der U17-Mannschaft eingesetzt haben. Bisher hat Sie jeder Einsatz lediglich 15 Euro pro Spiel gekostet, da diese Spielerin nach §24.2 e JSpO für die U17-Mannschaft zu jung und damit nicht spielberechtigt ist. Mit E-Mail vom 26.11. habe ich allen Vereinen mitgeteilt, daß der Einsatz zu junger Spielerinnen in 2 Klassen höheren Mannschaften ab jetzt auch zu Punktabzug führt. Diese Mail ist auch an ihren Jugendleiter gegangen.

    Es tut mir leid, daß diese Information nicht zu ihnen durchgedrungen ist. Aber in diesem Fall hatte ich keine Wahl. Da bleibt Ihnen nur die Spielerin in einer ihrer 5 E-Jugendmannschaften einzusetzen oder ab und zu Freundschaftsspiele im U15-Bereich zu organisieren, wo die meisten ihrer Spielerinnen ja ohnehin noch hingehören. In der U15-Staffel 212964 sind beispielsweise immer zwei Mannschaften spielfrei. Das wären mögliche Gegner für ihr U15-Team. Dazu lege ich Ihnen die Anschriftenliste der gemischten Staffeln (GE/RE/HER) bei.

    Sportliche Grüße

  • Bei uns (Hessen) ist es auch so, dass man maximal eine Altersstufe älter spielen darf, also D-Jugendliche in der C-Jugend, aber keine E-Jugendliche in der C-Jugend.

    Einzige Ausnahme hier: C-Jugendliche, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, dürfen in der A-Jugend spielen (bei Mädchen ist es glaube ich das 16. LJ und die Erwachsenenmannschaft).

  • Also ich halte das für Schwachsinn.

    Bei Bundesligisten (Nachwuchs) spielen Kinder meistens 1-2 Jahrgänge höher wegen
    der Talentfördeung, und in unteren Ligen wird dann son terz gemacht.

    Ich finde jeder sollte spielen wo er will, es sei den er ist zu alt!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Es gäbe nach meiner Einschätzung noch eine Möglichkeit den Spielerinnen angemessen zu handeln.

    Nämlich in dem du deine Mannschaft bei den C-Juniorinnen "ohne Wertung" spielen läßt. Dies ist bei uns möglich, solange höchstens 3 B-Spielerinnen zum Einsatz kommen. Leider bedeutet das alle Spiele die ihr spielt, nicht gewertet werden und somit wie Freundschaftsspiele zu sehen sind. Allerdings spielt man gegen alle Mannschaft die in der Staffel gemeldet haben.
    Für dein Team hätte es den Vorteil das es angemessener von der Altersstruktur spielt und ein neugegründetet Team erst einmal feststellen kann, ob bzw. wo es leistungsmäßig steht.

    Schade, das dir/euch das nieman vorher gesagt hat.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Vielleicht geht das ja noch das ihr zur Rückrunde ohne Wertung mitspielen dürft. Wir haben jetzt auch vor kurzem eine zweite u13 ohne Wertung angemeldet da wir einfach zuviele Neuzugänge bekommen haben. (Auch FLVW). Wir warten aber noch auf Antwort. Letztes Jahr hat es bei einem anderen Verein im Nachbardorf auch geklappt, die haben dann die komplette Rückrunde noch mitgespielt.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hi, danke für die Tipps,

    werde mich nicht so schnel geschlagen geben. Ich denke an erster Stelle soll doch der Spaß am spielen stehen und nicht die Bürokratie, meine Mädels werden das eh nicht verstehen, und so nimmt man denen den Spaß ... naja auf jeden Fall, der
    § 24.2 e JSpO sagt aus: Ein Spiel wird einer Juniorenmannschaft als Verloren und dem Gegner als gewonnen gewertet, wenn sie gegen die Wechselbestimmungen des § 4 JSpO dadurch verstößt, daß sie einen Junior in der um zwei Altersklassen höheren Juniorenmannschaft einsetzt, falls die in § 4 Absatz 3 zugelassene Ausnahme nicht gegeben ist.

    §4.3 sagt aus: Ein Junior kann grundsätzlich in der nächsthöheren Alterklasse eingesetzt werden. Ist keine B-Juniorenmannschaft vorhanden, so können auch Juniorenspieler des ältesten C-Juniorenjahrganges in der A-Juniorenmannschaft mitwirken. Diese Regelung gilt entsprechend für alle anderen Altersklassen.

    Wir haben nur diese eine Mannschaft und keine (U-15) C-Juniorinnenmannschaft, ebenso keine (U-13)D-Juniorinnenmannschaft. Es ist keine Regelung getroffen, daß Junniorenspielerinnen des jüngeren Jahrgangs NICHT mitspielen dürfen !!!

    Meint ihr, dass wir damit durchkommen.

    Werde mich auf jeden Fall wehren !!!

  • Formularjuristisch ist deine Vermutung völlig richtig.

    Versuch´s einfach mal.

    Aber Vorsicht: innerhalb der einzelnen Verbände bzw. Kreise gibt es immer wieder mal "Betonköpfe". Will heißen das solche Menschen einem danach das Leben so schwer wie nur irgend möglich machen. Deshalb mein Tipp: Immer alles nett und freundlich schreiben, aber unbedingt verbindlichkeit in die Schreiben, E-Mails etc. reinbringen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    JB schrieb am 06.12.2007 18:12
    Hi, danke für die Tipps,

    werde mich nicht so schnel geschlagen geben. Ich denke an erster Stelle soll doch der Spaß am spielen stehen und nicht die Bürokratie, meine Mädels werden das eh nicht verstehen, und so nimmt man denen den Spaß ... naja auf jeden Fall, der
    § 24.2 e JSpO sagt aus: Ein Spiel wird einer Juniorenmannschaft als Verloren und dem Gegner als gewonnen gewertet, wenn sie gegen die Wechselbestimmungen des § 4 JSpO dadurch verstößt, daß sie einen Junior in der um zwei Altersklassen höheren Juniorenmannschaft einsetzt, falls die in § 4 Absatz 3 zugelassene Ausnahme nicht gegeben ist.

    §4.3 sagt aus: Ein Junior kann grundsätzlich in der nächsthöheren Alterklasse eingesetzt werden. Ist keine B-Juniorenmannschaft vorhanden, so können auch Juniorenspieler des ältesten C-Juniorenjahrganges in der A-Juniorenmannschaft mitwirken. Diese Regelung gilt entsprechend für alle anderen Altersklassen.

    Wir haben nur diese eine Mannschaft und keine (U-15) C-Juniorinnenmannschaft, ebenso keine (U-13)D-Juniorinnenmannschaft. Es ist keine Regelung getroffen, daß Junniorenspielerinnen des jüngeren Jahrgangs NICHT mitspielen dürfen !!!

    Meint ihr, dass wir damit durchkommen.

    Werde mich auf jeden Fall wehren !!!

  • hallo zusammen bei uns gibt es jeweils eine U-12 U-14 U-17 undin der U-17 spielt auch ein Mädchen das noch U-12 spielen könnte aber da scheint alles in Ordnung zu sein

  • @ t-bone

    Wenn es Mannschaften unterhalb der U-17 gibt, dürfen U-12 Spielerinnen definitiv im Fußballverband Mittelrhein nicht bei den U-17 spielen.

    Ob es in eurem Verband ebenfalls so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Nur soviel: Mach nicht unnötig andere (Verband, Staffelleiter etc.) darauf aufmerksam, da es im Extremfall zu Punktabzügen lt. Statuten kommen könnte.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • HI !

    Bitte versucht aber tatsächlich, das junge Mädchen in der E Jugend unterzubringen und ggfs. nur in organisierte Freundchaftsspielen einzsetzen:
    Wir vom Stützpunkt würden es auch eher begrüßen, dass sie gegen gleichaltrigen Jungs spielt denn gegen tlw. 17jährige Mädchen...
    schaut mal ob da nicht was möglich wäre.

  • Hallo,

    naja, unternommen hab´ ich dann doch nichts mehr, weil es mir ziemlich aussichtslos erschien. Aber dadurch das wir die Punkte abgezogen bekamen, hat unser Mannschaftskapitän mir mitgeteilt, daß sie den Verein wechsele zum Saisonende. Bei uns ist es halt auch besonders schwierig mit dem Frauenfussball, wir sind so das fünfte Rad am Wagen im Verein und es besteht seit dreieinhalb Jahren diese eine Mädchenmannschaft und jedes Jahr verläßt die beste Spielerin die Mannschaft. Es gibt keine jüngere Mädchenmannschaft und keine Damen X( , wir haben noch drei Mädels die bei der männl. D-Jugend mitspielen und bei mir in der U-17 eine 11-jährige und eine 12-jährige. Die 11-jährige darf ja nicht mitspielen und die hatte auch schon in den Sack gehauen, wegen des Spiels. Die hat aber total viel Talent und so muß ich sie irgendwie mit Freundschaftsspielen oder Hallenturnieren bei Laune halten,. ?(

    Gruß

    Jörg

  • Es wäre wichtig mal eine vernünftige Struktur, innerhalb des Vereins, in die Sache zu bringen

    Der Anfang ist immer schwieriger, aber wer wirklich etwas bewegen will und sich einsetzt wird belohnt werden.
    Versuch doch mal einen kompletten Jahrgang (D oder C) abzudecken. Dazu ist natürlich einiges an Energie erforderlich.

    Aushänge in Schulen und Angebote zu Schnuppertagen/-trainingseinheiten würden sicherlich helfen. Nutze vorhandene Spielerinnen um die erforderlichen Kontakte zu aktivieren. Sprech doch mal die Schulleitungen an, welche Kooperationen möglich sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei uns ist es wohl so, dass die Mädels ab 13 mit Erlaubnis der Eltern in der Kleinfeldrunde auch bei den Frauen eingesetzt werden können, denn es gibt kaum Mädchenmannschaften im Landkreis und somit keine Nachwuchsrunde. Es spielen pro Jahrgang wohl nur zwischen 5 und 8 Teams in der Landesmeisterschaft.
    Mädchen in anderen Vereinen bei den Jungs unterzubringen ist schwierig. Die meisten winken ab. Einzige Möglichkeit wäre wie gesagt außerhalb der Wertung zu spielen! warum auch nicht? Besser wie keine Spiele allemal! Spielerfahrung kann dir kein Training ersetzen. Ich kenne einige Mädchenmannschaften die in den Jungsstaffeln mitspielen aber wenig Erfolge feiern. Das ist auch nicht "so wichtig", denn der Erfolg wird sich dann spätestens im Frauenbereich einstellen, wenn spielerfahrene Mädels auf die Unerfahrenen treffen.

  • @ ballungeheuer

    in welchem Verband ist die Struktur so schlecht, das es in der Praxis so gut wie keine Mächenmannschaften gibt?

    Eventuell in Niedersachsen? Soweit ich gehört habe gibt es dort z.B. die Möglichkeit als Juniorin (ca. 14-15 Jahre) sofort bei den Damen mitzuspielen. Je nach Alter und Körperstatur ist das aus meiner Sicht allerdings fahrlässig gegenüber den schmächtigen, kleineren Kindern. die unter Umständen erhebliche Verletzungen durch extremen Körpereinsatz der Gegner riskieren müssen.
    Nach meinem Wissen spielen dort z.B. die B-Juniorinnen des PSV Hildesheim als komplettes Team gegen die Damenmannschaften.

    Dort gibt es z.B. auch nur Kreisligen für Mädchenmannschaften, so das die regional stärksten Mannschaften nicht gegeneinander spielen können. Damit wird natürlich der Leistungs- und Einsatzwille absolut nicht gefördert.
    Schade, das der Verband keine Struktur schaft, damit sich der Mädchenfußball überhaupt entwickeln kann. Damit sind solche Verbände entweden dumm, weil sie damit niemals eine Chance im Vergleich gegen andere Verbände haben, oder aber ignorant, weil sie ihre Aufgabe, den Mädchenfußball nach vorn zu bringen, nicht nachkommen. Beides ist einfach nur traurig.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • @ bcefferen

    In welchem Verband? Sachsen Anhalt! Wir sind hier Enrwicklungsland im Bereich Mädchenfußball. Also ich kenn bei uns keinen Kreisverband mit einer eigenen Mädchenrunde. Wie gesagt, es spielen Mannschaften in der Landesmeisterschaft, so zwischen 5 und 8 Teams je Altersklasse. In unserem LK spielt eine Manschft Landesliga C-Jugend, mehr nicht.
    Es ist so einfach nicht, bei uns genügend Mädchen zu finden. Es spielen schon einige bei den Jungs, aber selten mehr als eine pro Mannschaft und dies auch nicht überall.
    Wir haben z.B. ein Mädchen E, 3 D und 1 C, da mach was draus. Der Rest sind Jungs. Auf der Suche sind wir schon, auch die Mädels selbst.
    Wenn die Vereine untereinander besser miteinander könnten ( Frauenrunde ) wäre vieles auch einfacher.
    Das große Problem bei uns im Landkreis ist aber, dass fast alle Mannschaften in der Kreis- und Landesliga überhaupt keine eigenen Mädchen-Nachwuchsmannschaften haben.