Ist der "Biss" trainierbar

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, Ich kam gestern und heute mit einigen Trainerkollegen in eine Diskussion, welche Fragestellung ich gerne mal hier rein werfen würde :
    Ist der Biss im Spiel /Training trainierbar? (Falls ja,wie?)
    Es kam dadurch zustande dass wir einen Spieler zum Probetraining hatten, welcher schlicht und einfach mehr biss hatte als unsere C Jugend Spieler. ( wir sind in der kreisliga, also war es nicht so dass er mit aller Macht versuchte in unser Team zu kommen -eher müssen die Trainer überzeugungsarbeit leisten)
    Bezogen auf unser Team oder meine Erfahrungen im Verein stellte ich fest, dass gerade der Biss bei Spielern stimmt, die aus sozial schwachen Umgebungen kommen. Bei uns wachsen sie sehr behütet auf.
    Ein Trainerkollege kam auf folgenden Vergleich, den ich für passend halte. Bei den sozial schwachen bolzplätzen werden die Jungs nicht ins Team gewählt wenn sie sich nicht rein hauen -bei uns würden sie eher Mama rufen und die ruft n Rechtsanwalt (natürlich überspitzt gesagt)
    Auch bei 2 Talenten in unserem Verein verhielt es sich so, dass beide zur Sichtung des NLZ eingeladen wurden, der eine aufgrund des fehlenden "bisses" noch nicht genommen wurde (allerdings spielen beide bei uns bis in die C Jugend da die NLZ die Förderung bei uns begrüßen)

In meinen Augen ist das vielleicht auch ein Punkt,der dem DFB Konzept fehlt. So sehr pädagogische die modernsten Trainings sind, so wird doch ein wenig vergessen klar zu machen dass du im Fußball auch ein wenig kämpfen musst, denn nur mit dem Willen erzielt man Tore. Das ist in meinen Augen die Grundlage für ein Tor -die Technik gibt dir die Mittel dafür und die Taktik die Anleitung wie es funktionieren kann.

Gerne würde mich eure Meinung drüber interessieren - wie seht ihr das? Ist der Biss antrainierbar? Gibt es den Unterschied sozial schwach und wohlhabend? Ist es in euren Augen etwas was fehlt im modernen Kinder und Jugendfussball?

Über eine Diskussion würde ich mich freuen, hehe
    Gruß :thumbup: Coke

• Ich habe auch vor einem Monat unsere 1.B übernommen und habe extreme Probleme damit, dass die Jungs keine Körperspannung und keinen "Biss" entwickeln ... das geht schon beim warmmachen vorm Spiel los, dass da nur "halbherzig" agiert wird und es nie wirklich zu diesem "Adrenalinausstoss" kommt. Will das jetzt im Training vermehrt mit Wettkampfübungen angehen, indem sie immer miteinander konkurrieren. Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein. Aber mich ärgert das mit der Einstellung auch bei vielen.

p.s. Ich kann das mit den "sozialen Umständen" absolut nicht bestätigen ... wir sind hier in einem Berliner Kiez und ich habe aus jedem Lager Jungs, die Biss oder eben nicht haben. Das kann man SO tatsächlich nicht über einen Kamm scheren.

• Interessant, über einen kamm scheeren wollte ich es nicht -war nur eine Vermutung, aus 5 Jahren Trainerbeobachtung.
    Sicher ist es auch nicht immer so, sonst würden ja nur Profispieler aus sozial schwachen Umgebungen kommen

• Bei uns kommen die meisten Kinder aus behüteten Elternhäusern, und einige haben mehr und einige haben weniger Biss... ich denke, dass Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse hier einiges ausmachen, ist aber auch ne Typfrage. Minispiele helfen hier sicher.

Einer der inzwischen bissigsten Spieler war zu Anfang noch eher schüchtern, jetzt ist er der aggressive leader der 2. Mannschaft. Das kann sich auch entwickeln. Angst abbauen und Selbstvertrauen aufbauen...

• Bei diesem Thema spielen ganz viele Punkte eine Rolle:

• Charakter / Mentalität
      Der eine hat einfach mehr Biss als der andere.
    • Erziehung
      Wer alles bekommt, entwickelt schwer ein Gefühl dafür, um etwas kämpfen zu müssen.
    • Geschwister
      Kinder, die mit ihren Geschwistern im Wettbewerb stehen, sind oft sehr bissig.
    • Bolzplatzerfahrungen
      Sind da sehr wertvoll. Da wird in der Regel auf niemanden Rücksicht genommen und man muss auch gegen Ältere spielen.
    • Trainingserfahrungen
      Auch Trainer können dazu beitragen. Meine Erfahrung ist, dass Spieler, die bislang größtenteils in Übungsform trainiert wurden, dazu neigen, nach jeder Aktion kurz abzubrechen/abzuschalten.
  • Ist der Biss antrainierbar? Gibt es den Unterschied sozial schwach und wohlhabend? Ist es in euren Augen etwas was fehlt im modernen Kinder und Jugendfussball?

1. Ist der Bisss antrainierbar?
    Ich würde sagen bis zu einem gewissen Grad. Dann setzt die Eigenmotivation ein. Hinzu kommt die Entwicklung zur Fähigkeit von komplexen Denken mit schneller Entscheidungsfähigkeit. Zusammengefasst kann man sagen: der Trainer vermittelt dem Spieler den Spaß am Fussball. Der Spieler entwickelt aus dem Spaß am Fussball den Spaß an seiner eigenen Leistung. Diese Leistung sieht er je nach Umgebung mehr oder weniger im Kontext zu seiner Umgebung.

2. Gibt es den Unterschied sozial schwach und wohlhabend!
    Natürlich, aber welche Ableitungen lassen sich daraus treffen? Wir haben in den deutschen Profiligen einen hohen Anteil ausländischer Spieler. Es ist anzunehmen, dass ein größerer Anteil daraus aus sozial schwächeren Familien stammt. Um aus dieser sozialen Benachteiligung heraus zu kommen, sehen sie im Fussball nicht nur den Spaß an der Sportart, sondern er ermöglicht es ihnen, in eine höhere soziale Stufe zu wechseln. Ist ihre aktive Karriere beendet, haben sie leider allzuhäufig Probleme in den Alltag zurück zu finden, weil die Unterscheide zwischendem "alten und dem neuen Leben" sehr sehr groß sind und man ihnen über einen längeren Zeitraum durch den Fussball sämtliche Entscheidungen abgenommen haben.
    Kommen wir aber wieder auf den Kinderfussball zurück. Hier können diverse Faktoren unterschiedlich wirken. Da mag der Rechtsanwaltssohn zuhause als "Leader" erzogen sein, der überall der Beste sein muß. Genauso gut kann ein Kind aus einer sozial schwachen Familie erkennen, dass ihm der Fussball das Stück an Familie gibt, was er zuhause vielleicht vermißt? So unterschiedlich die Motive sein mögen, so können sie in ihren Auswirkungen ähnliches Verhalten bedeuten.

Ich denke mal, eine Mischung aus Anlagen und Ehrgeiz, eine große Portion Glück gute Kindertrainer zu haben und sehr viel Zufall prägen den Weg, ob jemand den "Biss" entwickelt oder aber irgendwann stagniert. Denn Veränderung bedeutet ja ein Entwicklungsprozeß, bei der im Falle der Stagnation der Blick auf die Realtität verändert wird, um weiterhin Erfolgserlebnisse zu haben.