kindgemäße Kräftigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,
    ich bin schon länger still und heimlicher Mitleser in diesen Forum.
    Ich finde es sehr toll dass es hier so viele motivierte Nachwuchstrainer gibt.


    Wollte gerne folgendes von euch wissen:


    Wie trainiert ihr kindgerechte Kräftigung im Bereich bis 11-12 Jahre?
    Wie sieht eurer Mobilisierungs- und Dehnprogramm in diesem Bereich aus?


    Freue mich schon jetzt auf eure Antworten. :thumbup:


    LG,
    Kun

  • IKräftigung im Sinne von Kraftübungen braucht/sollte man in dem Alter nicht machen. Das einzige was Sinnvoll wäre in dem Bereich sind spielerische Schnelligkeitsübungen. Aber selbst das halte ich für zweifelhaft, wenn dann nur mit Ball.


    Bei Dehnung/Mobilität scheiden sich ja die Geister. Ich hab noch keinen Grund dafür gefunden einen 12 Jährigen sich dehnen zu lassen außer vllt. damit sie sich wie die Profis fühlen vor dem Spiel. :)

  • ... Das einzige was Sinnvoll wäre in dem Bereich sind spielerische Schnelligkeitsübungen. Aber selbst das halte ich für zweifelhaft, wenn dann nur mit Ball.

    Fang und Tummelspiele sind oft ohne Ball und spielerische Schnelligkeitsübungen - was für dich daran zweifelhaft erscheint, erschließt sich mir nicht.


    Zur Frage - ab der U10/U11 kann man schon kleine Übungen aus dem 11+ der Fifa ins Training einbauen, wichtig ist dabei nie mit zusätzlichen Gewichten zu arbeiten. Das eigene Körpergewicht reicht vollkommen aus. Entscheidend ist, dass der Trainer hier auf saubere Ausführung achtet.


    Von Dehnen halte ich nicht viel, egal in welchem Alter.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ja da hast du wohl Recht. Ich hatte jetzt mehr so Übungen a la Sprints über verschieden farbige Ziellinien im Kopf. Da ist zwar noch Handlungsschnelligkeit dabei aber ich denke die kann man anders besser trainieren.
    Ich kenne jetzt nicht den exakten Inhalt von Fifa 11+ aber ich halte es für äußerst schwer auf eine wirklich saubere Ausführen von Kräftigungsübungen bei der Gesamten Mannschaft zu achten und die ist besonders wichtig bei Übungen mit hoher Gelenkbelastung wie zum Beispiel eine Kniebeuge. (Ich hoffe jetzt mal die wird da nicht vorgeschlagen)
    Ich werde mich heute mal damit auseinander setzten und dann nochmal meinen Senf dazu abgeben.

  • Die meisten Inhalte von Fifa 11+ sind auch für 11-12 Jährige geeignet. Nach einigen Malen wissen die Kinder selbst, worauf sie achten müssen. Wenn man die Laufübungen in Gassenform ablaufen lässt (wie empfohlen) kannst du als Trainer auch gut mögliche Fehler sehen und korrigieren. Die Stabielemente kann man im Kreis durchführen lassen. Auch hier coachen sich die Kinder mit der Zeit selbst, etwa wenn beim Unterarmtstütz ein Hohlkreuz gemacht wird.
    Ich bin ein Freund von Liegestützen, die sind auch gut für die Körperspannung. Außerdem finde ich Seilspringen sehr sinnvoll. Damit trainiert man auch gleichzeitig mehrere Funktionen.
    Dehnung wird immer wieder diskutiert. Aus meiner Sicht geht es um die Förderung der Beweglichkeit. Auch da steckt in Fifa 11+ einiges drin. Fangspiele sind ebenfalls gut geeignet. Oftmals sind die einfachsten Dinge viel zielführender, als irgendwelche komplexen Aufbauten.

  • In einer der letzten ft junior Ausgaben gab es zwei interessante Anregungen zu dem Thema: wohl eher für Jüngere geeignet ist das Tier-Yoga, bei dem es einige Yoga-Übungen gab, welche einer Bewegung eines Tieres nahe kommt und durch die Bezeichnung die Phantasie der Kinder und deren Motivation anspricht. Bei meinen E-Mädels wollte ich mal ein paar Power-Yoga-Elemente zum Aufwärmen einbauen, weil sie sich vor dem Hallentraining beim Sehen eines Kurses ein wenig über Yoga lustig gemacht haben. Wäre witzig gewesen, sie danach, wenn alle platt sind, denn Power-Yoga ist echt fordernd, nochmal nach ihrer Meinung zum angeblich so einfachen Yoga zu hören :D
    Kam ich dann leider nicht mehr zu, das umzusetzen.
    Und die zweite Anregung in dem Heft waren Kräftigungsübungen in Form von Ring- und Raufspielen. Da ich in der Uni schonmal eine Stunde zu dem Thema umsetzen musste, habe ich das sogar schonmal eingebaut, in der Halle und mit den neuen Spielen aus dem Heft funktionierte es aber noch besser. Das Heft habe ich leider nicht hier, aber nur mal als Beispiele, die mir einfallen:
    - zwei Spieler*innen, die beide einen (den selben) Medizinball halten und auf ein Signal probieren sollen, diesen dem / der Anderen abzunehmen
    - ganz klassisch, wie man es auch noch vom Spielplatz kennt: ein Balancierkampf, sprich zwei Spieler*innen stehen auf einer umgedrehten Bank und versuchen den / die jeweils Andere irgendwie aus dem Gleichgewicht zu bringen, bis jemand von der Bank 'fällt'
    - auch ganz witzig ist quasi Schwänzechenfangen zu zweit: in einem abgesteckten Feld (ich habe den Mittelkreis in der Halle genommen) haben zwei Kinder ein Laibchen hinten in die Hose gesteckt und es hat das Kind gewonnen, welches das Laibchen des anderen Kindes klauen kann
    - auch ganz einfach für die Halle: auf einer dicken Matte hocken zwei Spieler*innen und gewonnen hat der / die, welche ihr gegenüber auf den Rücken drehen kann
    - zwei Spieler*innen stehen sich gegenüber, in der Mitte ist eine Linie und beide versuchen, den / die jeweils andere über die Linie zu ziehen oder als Variante zu drücken, bis man selber die Linie überschreiten kann
    - eine Person steht vor einer anderen; die hintere versucht nun die vordere über eine Markierung zu drücken, während die vordere Person sich natürlich dagegenstemmt


    Kann man perfekt als freie Stationsübung in der Halle aufbauen und hat allen Spaß gemacht. Weitere Anregungen findet man bestimmt auch im Internet, wenn man einfach "Ringen und Raufen" googlet. Das Thema dürfte auch im Grundschulkerncurriculum für das Fach Sport stehen, also werden sich da schon ein paar Leute Gedanken gemacht haben.

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Habe erst vor kurzem einen Kurs darüber besucht. Der Vortragende, ein Therapeut, selber Sportler und auch Nachwuchstrainer
    ist voll davon überzeugt und ich auch.
    Wichtig ist die Kräftigung im Rumpfbereich , wobei Rumpf von der Schulter bis zu den Oberschenkeln geht.


    !!!!Gute Muskulatur kann vor Verletzungen schützen!!!!!


    Wie auch schon ein Vorredner sagte ohne Gewichte, Eigengewicht reicht vollkommen aus.
    Gute Übungen sind z.B. Liegestützstand --> auf den Ellbogen abstützen und halten - Achtung wichtig die Richtige Ausführung
    da heißt nicht nach unten durchhängen und keinen Buckel machen. Zeit je nach Leistungsstand der Kinderund deinem du kannst ja auch mitmachen ;)


    Man kann es den Kindern auch spielerisch unterjubeln ;) , z.B. Fangen, derjenige der abgeschlagen wurde muss die Brückenstellung einnehmen
    d.h. Füße und Hände am Boden, Bauch zeigt in die Höhe ;; der Spieler warte solange in dieser Stellung bis ein Mannschaftskamerad unten
    durchschlüpft dann ist er "befreit" und spielt wieder mit... oder dasselbe im Ausfallsschritt usw.
    gl