Hallo liebe Trainerkollegen,
Ihr habt immer gute Tipps für mich, demzufolge muss ich Euch erneut nerven. Folgendes:
Wie Ihr wisst, trainiere ich eine D-Jugend. Von den bis jetzt absolvierten Spiele haben wir einige gewonnen, eins unentschieden und den Rest verloren. Demzufolge befinden wir uns zur Zeit auf den drittvorletzten Platz. Ich habe im Training ca. zwischen 12 und 18 Kinder, die ich mit einem Spieler der A-Jugend zusammen trainiere. Es klappt super mit uns, die Kinder mögen auch ihn sehr gern und er hat ein super Händchen für die Jungs (ist für viele so etwas wie der ältere Bruder).
Da wir immer eine super Trainingsbeteiligung haben, nehme ich auch immer alle Jungs zu den Spielen mit, die ich einsetzen darf. Darunter sind spielstarke, wie auch (noch) spielschwache Spieler. Aber mein Co und ich sind der Meinung, dass sie nur im Rahmen von Spielen lernen können, wie man unter dem Spieldruck reagieren kann. Auf jeden Fall wechseln wir "gnadenlos" durch, was diverse Trainer des Gegners zu Kopfschütteln veranlasst (Sprüche wie, warum wechselst Du aus, dass machen Deine Jungs doch gerade super). Ich handle gem. der Richtlinie des DFB und auch im Lizenztrainer-Lehrgang hatte man uns immer wieder darauf hingewiesen, dass die Kinder alle zeitlich gleich eingesetzt werden sollen. Dementsprechend verloren wir selbstverständlich auch Spiele, so dass unsere Ligaplatzierung nicht von ungefähr kommt.
Von den Eltern meiner Spieler habe ich hierzu noch nichts negatives gehört, teilweise dankt man mir, wenn ihr "Klein-Kevin" auch spielen darf. Allerdings bekomme ich jedes Jahr Spieler aus der E-Jugend, die entweder andauernd auf dem Platz standen bzw. auch Spieler, die nur selten bis nie eingesetzt wurden. Gerade den Letzteren fehlen dann die Spielerfahrung, die sie erst bei mir sammeln müssen. Und somit auch mit den Konsequenzen. Ärger gibt es mit mir oder mit meinem Co deshalb nicht, denn wo hätten sie es denn vorher lernen sollen? Der E-Jugendtrainer hingegen schwimmt auf der Erfolgswelle und macht nun mich für das - aus seiner Sicht - schlechte Abschneiden seiner (ehemaligen) Jungs verantwortlich. Permanente Angriffe seinerseits zermürben mich langsam. Ich hänge sehr an den Jungs und möchte sie nicht verlieren. Das Training, wie auch unsere Aktivitäten außerhalb des Sportplatzes (wir fahren manchmal zusammen zu Spielen von höherklassigen Männermannschaften) macht uns wahnsinnig Spaß. Ein Gespräch mit der Jugendleitung habe ich schon geführt. Er spricht mir zwar zu, aber zur Zeit misstraue ich Allen und Jeden. Ein Gespräch mit dem betreffenden Trainer hatte ich ebenfalls geführt, aber er windet sich nur heraus. Klare Antworten oder gar eine Änderung in seinem Verhalten kann ich nicht bemerken. Immer wieder wird mir zugetragen, was er erneut über mich und meine Aufstellung in den Spielen meinte.
Leider kann ich es nicht so an mir abprallen lassen. In der Beziehung bin ich wohl zu sensibel. Und natürlich hinterfrage ich mich bei allem was ich tue. ![]()
![]()
![]()
Gibt es aus Eurer Sicht noch Möglichkeiten, die ich noch ausprobieren kann?
Ich danke Euch, Viele Grüße Jason