Diskussionen mit Eltern (Einteilung, Aufstellung, Spielzeit)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • tolles Statement...inhaltlich jede Menge drin...besonders folgender Satz...Zitat


    Das "Problem" wäre wohl nicht entstanden, wenn Du Deiner Linie auch bei diesem Turnier treu geblieben wärst.

    Ist doch Käse. Ich finde sehr wohl, dass man der Linie treu blieb. Hier sollte man das gesamte Turnier betrachten. Man bekommt es nie hin, in einem Turnierspiel allen die gleichen Spielzeiten zu geben. Vielmehr gleicht es sich über die gesamten Spiele aus.

  • Abgesehen davon, dass ein U7-Kreismeisterschaftsturnier (egal wie das heißen mag) unnötig wie ein Kropf ist, hat der Trainer in meinen Augen nicht viel gemacht. Man kann diskutieren, ob man in diesem Turnier unbedingt etwas "reißen" muss, aber das ist doch gar nicht der Punkt.


    Er hat sich erdreistet, in einem einzigen Turnierspiel einige Kinder DREI (!) Minuten weniger spielen zu lassen als andere und hatte ohnehin vor, das später wieder auszugleichen. Das glaube ich ihm jetzt einfach mal. Es geht ja nicht darum, dass Kids dagestanden und gar nicht gespielt haben oder in jedem Spiel nur einen Minute reindurften.


    Aber nein, was passiert. Direkt (!) nach diesem Spiel muss er sich mit Elternfurien auseinandersetzen. Das geht so nicht! Ich finde das komplett unakzeptabel. Da steht ein Trainer, engagiert sich in seiner Freizeit 3 - 4 Mal wöchentlich für die Kinder anderer Leute, und diese haben nichts Besseres zu tun, als diesen Trainer anzugreifen. Unfassbares Verhalten für mich.

    Da sind sich denke ich alle einig und da wäre ich als Betreuer auch ziemlich sensibel. Ich denke, ich hätte an einem guten Tag eine Diskussion vor Ort sofort unterbunden und auf einen ruhigen Moment vertagt. Aber trotzdem ist der offene - sich im Rahmen haltende - Konflikt, bei dem man gegensteuern und diskutieren kann, immer noch besser als schleichende Entwicklungen im Hintergrund.

  • Wir/Ich/Du/ER/Sie/Es...können es drehen wie wir wollen,


    für mich bleibts dabei, ...es liegt schlicht weg am Verantwortlichen selbst.


    Der Trainer hier hat im Grunde eine Kifu-Philosophie....der er nicht so wirklich treu blieb, was mir so auch schon passiert ist, mit ähnlichem Ausgang.


    Ob ich mit einer Minikickermannschaft zur WM fahre oder wohin auch immer, ...es steht und fällt mit dem Verantwortlichen...nämlich dem Trainer.


    Der Trainer sorgt für ähnlichste Spielanteile...gem. seiner Kifu-Philosophie (alle spielen, zu ähnlichen Zeiten, auf allen Positionen...alle verteidigen, alle greifen an).


    P.S.


    Ich hau nochmal einen rauss....und sage, wer das im Minikickerbereich anders sieht, sollte sich eine Gruppe aussuchen, die in der Lage ist sich zu wehren....vielleicht mal eine B-Jugend!


    Die Mannschaftsleistung definiert den Platz und nicht ein einzelner Spieler.


    Leute...es ist echt lächerlich...ein Witz...überlegt mal, MINIS....und Platzierung,...und da ziehen Erwachsene für ihr Ego, ihre Selbstdarstellung mit? Das ist ähnlich bescheuert, wie es immer wieder dumme Leute gibt, die z.B. die Rechten wählen. Das sagt mir doch einige über den IQ, ...jepp, so sehe ich das!

  • An einem G-Jugend-Turnier mit Meisterschaftscharakter würde ich erst gar nicht teilnehmen. Denn da paßt schon der Anlass nicht zur Altersgruppe! Mich wundert es nicht, dass Alle Beteiligten mehr oder weniger Spaß dabei hatten.


    In der G-Jugend spielt Taktik noch gar keine Rolle, weil in dieser Altersgruppe noch gar kein Verständnis dafür zu erwarten ist. Ebenso ist es mit der Rotation, deren Sinn weder die Kinder und meistens auch deren Eltern gar nicht hinreichend verstehen.


    Ich finde die Blockspieltage hier ganz O.K. Allerdings sollten die Jugendleiter ihre Trainer vor dem Turnier einladen, um die wichtigsten Regeln verständlich zu vermitteln. Viele Trainer werfen ja deshalb die Brocken hin, weil man sie "ins offene Messer" laufen läßt! Dann kann so weit gehen, dass man später die Straßenseite wechselt, wenn alte unliebsame Bekanntschaften heran nahen.


    Eigentlich paßt das Thema Roation noch gar nicht zu dieser Altersgruppe. Nur soviel: jemand auf oder von seiner geliebten Position zu mobben, kann des Rätsels Lösung selbst dann nicht sein, wenn der DFB eine zu frühe Positionsausbildung kritisch betrachtet. Eher ist es die Aufgabe, die Neugier zu wecken, etwas Anderes auszuprobieren. Denn so gelingt es ganz nebenbei die wichtige Eigenschaft zu entwickeln, selbst neue Herausforderungen positiv anzugehen.


    Diese Fähigkeit wird im späteren Verlauf immer wichtiger. Mal ein Beispiel: gestern sah ich eine Szene im Fernsehen, in der ein Profi-Torwart einen Ball aus ca. 50 Metern nicht abwehren konnte. Das kann passieren. Aber was nicht passieren sollte ist, dass man sich bei G-Junioren darüber unterhält, wer jetzt eine Minute Spielzeit mehr verdient hätte, weil er vielleich den Ball ein paar Meter länger nachläuft!
    Denkt mal drüber nach!

  • An einem G-Jugend-Turnier mit Meisterschaftscharakter würde ich erst gar nicht teilnehmen

    Aber max. aus einem Grund


    nämlich, ...um den Initiatoren zu zeigen, dass das in dieser Altersgruppe nichts zu suchen hat.


    Problem wird sein, dass du im Prinzip so gut wie auf jedem Turnier den Meisterschaftscharakter herausgestellt bekommst.


    Ich werde gleich einen Thread hierzu eröffnen, Idee ist gut!


    Letztlich...und das wollte ich mit meinem vorletzten Statement herausstellen, kommt es nur auf deine persönliche Einstellung an und dann kannst du -wie sagte- sogar zur WM fahren....mit den Minis.

  • Die Existenz dieses Turnieres verdanken die Mannschaften doch den Funktionären des Verbandes... Da muss man doch ansetzen.
    Wir hatten gestern auch Endrunde. Lief alles recht gesittet ab. Der halbe Kreisvorstand war auch da. Die Cafeteria haben sie aber wohl erst zur Siegerehrung verlassen. In der Cafeteria bekommt man allerdings kein Gefühl für Stimmungen und Strömungen im Kinderfußball...
    Und das ist bei den Funktionären im Kinder- und Jugendfußball leider ein häufiges Problem: Sie bekommen nicht mit, was auf den Plätzen abläuft.

  • Die Existenz dieses Turnieres verdanken die Mannschaften doch den Funktionären des Verbandes... Da muss man doch ansetzen.

    Ist ja sachlich wohl richtig...nur...man kann da besser anders herum ran, weil "die da oben"...werden nix tun, um "da unten" was diesbezüglich zu schaffen. "Die da unten" ...das bist du/er/sie/es...ich...und ich kann bei mir -sofort- was tun. Das meine ich ja damit, dass es nur mit dem Trainer selbst steht und fällt. "Ticke" ich richtig...kann ich wohin fahren, wo hin will...auch zur WM mit den Minis :)

  • Die da oben tun was, wenn sie Druck von "noch weiter oben" bekommen.
    Der DFB sieht in seiner Jugenordnung keinen Meisterschaftsbetrieb in F- und G-Jugend vor Jugendordnung. Die Landesverbände müssen das dann vor Ort umsetzen... Bei uns im NFV steht z.B. das



    Die G-Junioren/Juniorinnenführen keine Meisterschaftsrunden durch.Für sie kommen Kurzturniere oder Spielnachmittage in Betracht.

    in der Jugendordnung. Es ist erfolgversprechender, einen Blick in die JO zu werfen und ggf. den Kreis beim Verband anzuschwärzen.

  • Follkao,


    ich sage ja nicht, das das falsch ist was du sagst.


    Gibts denn da eine Strafe/Sanktion...


    rege mich gerade im Thema FPL ab...da kannste schließlich auch in Sachen FPL-Verstöße alles mögliche melden und eine Sanktion gibts nicht ...ausser Ohren auslutschen und bittebittemachen.


    Hier ist die Sachlage für mich halt zumindest parallel anders, denn ich kann als einzelner Trainer mein Team so behandeln, dass das Thema Sieg und Meisterschaft eine andere Bedeutung erhält, als es das für die ist, die hier anderes initiieren. Da brauche ich "Oben" nicht....ansonsten hast du ja sachlich und faktisch recht und es zu melden...als Anmerkung zur Verbesserung beispielsweise...finde ich parallel dann ebenso wichtig und gut!

  • Problem wird sein, dass du im Prinzip so gut wie auf jedem Turnier den Meisterschaftscharakter herausgestellt bekommst.

    Auweihjah! Da läuft ja bei euch so einiges schief?


    Ich habe hier im Forum zum ersten mal davon gehört, dass es G-Jugend Turniere mit Meisterschaftscharakter gibt! Ich kenne nur solche G-Jugend-Turniere, wo alle Teilnehmer eine Medaille oder Urkunde bekommen und wo jeweils vom Veranstalter betont wird, dass es hier nur Sieger gibt!


    Wenn es selbst dort gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten kommt, dann nur, weil man sich nicht einig werden kann, welches Talent (was ja alle haben) jetzt in die Nationalmannschaft muß und wer erst noch in der Bundesliga Erfahrungen sammeln sollte. Das kann man doch gar nicht ernst nehmen und regt doch eher zum Schmunzeln an.


    Wenn der Veranstalter von vornherein darauf aufmerksam macht, dass die Ergebnisse völlig belanglos sind, dann kann normalerweise nichts passieren. Denn dann ist die Begelsterung der Eltern dahingehend kanalisiert, als dass die Kinder unterstützend angefeuert werden, statt Leistungen zu bewerten.


    Im anderen Thread wird gerade beschrieben, wie man die für die Bambinis meist viel zu große Halle so aufteilt, dass viele Ballkontakte, Aktionen und Tore noch besser, weil altersgerecht für mehr Spaß sorgen. Hier sind die Kinder im Mittelpunkt. Schade nur, dass da wieder irgendwelche grauschläf(r)igen Funktionäre etwas anderes einführen wollen! Aber es werden Jüngere kommen!