2004er in E Jugend Einsetzen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ich habe folgene Sache und zwar habe ich jemanden der Unbedingt bei mir Spielen will.
    Nun habe ich aber eine E Jugend Aktuell 2005/2006 ab Sommer gehen wir in die D Jugend den dürfen es ja 2005/2004er sein.
    Nun meine Frage was mache ich mit den 2004er bis zum Sommer,darf ich ihn in Freundschaftsspielen einsetzen oder ist das auch Verboten ?
    Er ist ein Schwacher Spieler hat noch nie im Verein gespielt,also keine enorme Verstärkung.
    Will ihn das nur ermöglichen,weil er selbst sagt wenn er nicht bei uns Spielen darf den würde er garnicht Spielen.
    Habe ihn aber auch gesagt das ich in nicht in Punktspielen oder bei Turnieren einsetzten darf und auch nicht bei richtigen Testspielen.
    Hätte sowas schonmal jemand von euch,und wie seid ihr damit Umgegangen ?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Anregungen.


    Gruß Schmabel

  • Immer wieder das gleiche......es gibt eine Alterseinteilung und damit Schluß. Er könnte immer ein Jahr bei dir Spielen und müsste dann für ein Jahr in den nächsten Jahrgang hochgehen.
    Ich finde, das sollte man den Kindern und Eltern klarmachen- es gibt Regeln,die einzuhalten sind.


    Freundschaftsspiele kannst Du ihn einsetzen, was aber sinnfrei ist.

  • Du kannst mit deiner Mannschaft außerhalb der Wertung spielen (sollte wohl in jedem Verband machbar sein). Aber das sollte vorher mit den Eltern und Spielern abgesprochen werden.


    Wir haben bei uns aktuell drei Teams, die ohne Wertung spielen.
    Beim ersten Team handelt es sich um eine Mädchenmannschaft, die ohne ältere Mädchen nicht genügend Spielerinnen hätte.


    Interessanter aber unsere unsere E- und C-Jugend, die alle zwei Jahre ohne Wertung spielen. Hier ist jeweils ein Spieler zu alt. Der Zusammenhalt in diesen Mannschaften ist aber so groß, dass die Jungs (und zwar nicht auf Druck der Trainer) das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Bedeutung von Tabellen stellen.

  • Bei meinen D-Jugend-Jungs (2003/2004) trainiert seit Saisonbeginn auch ein 2002er mit. Er wollte unbedingt weiterhin mit seinem Bruder zusammen spielen und in der Gruppe bleiben. Da ich ohne ihn nur 12 Kinder im Kader habe, war das für mich in Ordnung. Allerdings habe ich ihm und den Eltern von Anfang an gesagt, dass er nur trainieren darf und jegliche Spielteilnahmen in dieser Altersklasse für ihn nicht zulässig sind. Das haben sie auch verstanden und waren einverstanden.
    Mittlerweile setze ich ihn nun doch bei jeglichen Freundschatsspielen ein, damit der Junge auch Spielpraxis bekommt. Ich gebe dann dem gegnerischen Trainer die Info, dass ich einen eigentlichen C-Jugendlichen dabei habe und frage, ob es ok ist, wenn er mitmachen würde. Bisher gab es da keine Probleme, zumal der Junge von seiner Statur ohne weiteres als 2003er durchgehen könnte und auch fußballerisch kein Überflieger ist.


    Hätte ich zu Saisonbeginn dem Jungen verwehrt, in der Mannschaft zu bleiben, hätte er sicherlich mit dem Fußball wieder aufgehört (ist stand heute erst seit acht. 1,5 Jahren dabei) oder zumindest eine ganze Saison pausiert. Die Jugendleitung des Vereins weiß von der Sache auch Bescheid und sagt nichts dagegen.


    Ich finde also, es kommt immer auf die Umstände an, ob man ein älteres Kind in seine Mannschaft aufnimmt. Solange es nicht zur Leistungssteigerung dient, transparent abläuft, der Spieler niemand anderem den Kaderplatz wegnimmt und es sich bei den Spieleinsätzen auf Freundschaftsspiele reduziert, sehe ich da in Außnahmefällen kein allzu großes Problem.

  • Ich kann mich LadTorres komplett anschließen. Wenn es so abläuft o.k.
    Du solltest aber das Gefühl haben, dass das Kind ein Minimum an Interesse/Begeisterung mitbringt. Ansonsten macht man sich die Arbeit und dann sind das oft diejenigen die dann am ehesten abspringen. Musst du wissen....


    An der Stelle der Hinweis, dass eine offizielle "Rückstufung" möglich ist wenn besondere Gründe vorliegen. Ich habe ein Kind mit einer (körperlichen) Behinderung, den wir jetzt im Sommer zum dritten Mal zurückstufen, da er der einzige "2003er" im Team ist. Das wird im Verband akribisch geprüft (Antrag beim Verband, ärztliches Gutachten, Begutachtung vor Ort etc.etc....) und im Verbandsjugendausschuss offiziell verhandelt. Ist in unserem Fall für den Jungen eine wirklich tolle Lösung.

  • Also ich habe mich nochmal ganz in Ruhe mit den Spieler und auch mit den Eltern unterhalten.
    ICh habe beiden klar gemacht,das er in Saison und Turnierspielen bis zum Sommer nicht eingesetzt werden darf.
    Und das wenn es der Gästetrainer zulässt ich ihn gerne in Freundschaftsspielen einsetze.
    Er und auch die Eltern sind damit vollkommen einverstanden,weil er unbedingt mit 2 Jungs meiner Manschaft zusammen Trainieren will.


    Wir haben uns jetzt drauf geeiningt,da er ja noch nie im Verein gespielt hat das es bis zum Sommer seine Zeit ist wo er alles lernen kann.
    Und den darf er ja das erste D Jugend Jahr offizell bei uns Spielen,und den endscheidet er sich ob er mit der D1 hochgeht oder ob er bei uns bleibt.


    auf jeden fall Danke für eure Erfahrungen und Meinungen