Brauche ein paar tips

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute ich habe mall ne kleine frage.
    Ich bin seit anfang der Saison Bei einer D Jugend als betreuer und torwarttrainer tätig.
    Aber solangsam gehen mir die Übungen aus.
    könnte mir da einer mall ein paar tips oder ratschläge geben was mann alles so machen kann ohne das mann immer wieder das gleiche macht?
    Danke schonn mall im voraus



    Viele grüße
    :) Fabi99 :)

  • Bin jetzt seit 5 Jahren Trainer und auch immer auf der Suche. Ein Buch, das diesen Winter rausgekommen ist und an Trainingstipps das Beste und Reichhaltigste ist was mir bisher unter die Finger gekommen ist:


    'Spielnahes Fußballtraining' von Fabian Seeger im Meyer & Meyer Verlag.


    Teure 29,90 Euronen, aber geil.


    Nein keine Werbung,ich verdiene da nichts dran bin nur so begeistert von dem Ding. Ist aber ohne jeden theoretischen Unterbau zum Kinder- und Jugendfußball, nur Trainingsformern.

  • @Fabi99


    1. Suchst du ausschließlich für den D-Jugend-Bereich TW-Übungen oder trainierst du auch Keeper in anderen Altersgruppen?
    2. Handelt es sich vorwiegend um Torwart-Neulinge oder hat man ihnen teilweise schon allerlei Unfug beigebracht, der korrigiert werden soll?


    Die Übungen in Soccerdrills wie auch beim DFB sind immer dann gut, wenn man sonst nichts hat. Denn hier wird Basis-Wissen vermittelt. Teilweise sind die Übungen jedoch veraltert, wann an und für sich gar nicht schlimm ist, handelt es sich doch meist lediglich um Breitensport-Training. Hat man jedoch Talente darunter, sollte man schon auf modernes Wissen im Detailtrainng zurück greifen. Wer etwas mit seinen Torleuten macht, der wird schon allein dadurch Erfolg haben. Wer jedoch mehr will, der sollte auch den nachfolgenden Teil aufmerksam lesen:


    Ein wesentliches Problem ist jedoch beim TW-Training das Können der TW-Trainer. Wenn man z.B. als erfahrener Torwarttrainer an der DFB-Torwarttraining-Ausbildung teilnimmt, dann stellt man fest, dass ein Teil der Teilnehmer ehemalige Torleute sind. Die können aber meist wenig mit dem Ball am Fuß anfangen, weil sie es während ihrer damaligen Ausbildung nicht gelernt haben. Sie waren als Torlinienartisten ausgebildet. Allenfalls ein weiter Abstoß/Abschlag war wichtig! Aufgrund nicht vorhandender Fähigkeiten mit dem Ball können sie nur einen geringen Teil des TW-Trainings abdecken und die Torleute so nur unzureichend fordern und fördern. Denn wer auf den Ball schauen muß, damit er zur gewünschten Stelle fliegt, der kann nicht gleichzeitig noch die Torwartaktion beobachten und ggf. korrigieren.


    Ein zweiter Teil der Teilnehmer besteht aus Mannschafts-Leistungstrainern, die mit dem Ball gut umgehen können. Allerdings fehlt ihnen das spezielle Torwart-Wissen in der Annalyse. Sie wissen nicht, wie man von falschen zu korrekten Torwartbewegungsabläufen gelangt. Von einer Detailanalyse sind sie ebenfalls meilenweit entfernt.


    Diese Fährigkeiten, für die "echte Torwarttrainer" selbst Jahre brauchen, kann man nicht in einer Woche erlernen. Das ist auch der Grund, warum es bei der DFB-Torwarttrainerausbildung keine Prüfung gibt und warum sie auch nicht in den Leistungs- und Profivereinen anerkannt wird. Echte Torwarttrainer werden jedoch genauso enttäuscht wieder nach Hause fahren, weil kaum etwas für sich mit nach Hause nehmen konnten.


    3. Hospitation bei erfahrenden Torwarttrainern aus den Leistungs- und Profivereinen
    Alternativ kann ich nur empfehlen, sich bei Vereinen mit den vielen guten Torwarttrainern nach einer Hospitation oder einem Praktikum zu erkunden. Denn hier lernt man nicht nur die Fähigkeiten, sondern man kann hinterher selbstständig Torwartsituationen analysieren. Es macht dann auch mehr Spaß, den Torleuten diese Position mit Spaß und wachsender Begeisterung erfolgreich zu vermitteln. Denn genauso, wie man das Autofahren nicht allein vom Bücher studieren lernt, kann man den Job als TW-Trainer nicht allein aus der Theorie her erlernen. Allein das beidfüssige Schießen und das zielgenaue Werfen incl. der Analyse und Korrektur braucht viel Zeit und Geduld. Aber die Keeper werden es dir später einmal danken!