Spieler hat die Nerven verloren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    also erstmal es geht um meinen Kapitän der ist bei mir Stürmer in der Mannschaft.
    (E-Jugend)

Hatte auch bis vor 3 Wochen eine hohe Trefferquote ca. 3 Treffer pro Spiel.

Seither trifft er aber weder im Training noch im Spiel und ist nun mit den Nerven total am Ende!!! Im letzten Training hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht, nachdem er 30 Minuten im Trainingsspiel ca. 20 Chancen vergeigt hat.

Dann hat ist er einem Angreifer der anderen Mannschaft hinterher und hat ihn sehr unsanft gestoppt, er hat ihm einfach die Beine weggehauen, und ihn danach noch weg geschupst.
    Dann habe ich ihn raus genommen.

Er saß dann auf der Bank und war total Sauer, dann ist mein Co-Trainer zu ihm gegangen und hat mit ihm geredet und irgendwann hab ich dann nur noch mit bekommen wie angefangen hat zu weinen.

Für mich erst er wirklich einer Talentiertesten Spieler in der Mannschaft und er hat halt auch Führungsqualitäten er kann wirklich die anderen Jungs mitziehen.

Daher möchte ich mit ihm halt mal reden und ihm Mut geben, aber ich weiß nicht genau wie ich das verpaken soll.

Könnt ihr mir da helfen?

• Erst einmal würde ich ihm erklären das sich das niemal wiederholen sollte, da ich ihm ansonsten sofort aus der Mannschaft entfernen würde.

Aufgrund des Alters würde ich dann mit dem Spieler ein Gespräch führen und mal nachhören was er meint warum es zur Zeit nicht bei ihm funktioniert?
    Welche Probleme er möglicherweise hat ?
    Wie es in der Schule läuft?
    Wie es Zuhause läuft?
    Ob er Streß mit Freunden hat etc.?

Frust das Tor zu treffen ist eine Sache, einen Gegenspieler deshalb umzutreten eine andere.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Sturmprobleme am schnellsten und besten gelöst werden wenn Spieler/Spielerinnen nicht mehr über "ihr Problem" nachdenken.
    Da Sturmspitzen in der Regel auch über eine gute Technik verfügen beorder ich sie deshalb etwas weiter zurück, um sie als Anspieler für die anderen Stürmer zu nutzen. Somit fühlen sich sich etwas vom Druck befreit ihre Chancen sofort in Tore machen zu müssen.
    Nach und nach schießen sie dann meist erst einmal aus der Distanz aufs Tor. Wenn einer von diesen Schüssen den Weg in Tor nimmt, ist das Problem oft wie weggewischt. Falls nicht erst einmal weiter hinter den Stürmern spielen lassen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• richtig, rede mit ihn und in der e jugend solltest du auf jeden fall den spieler noch zur vernuft bekommen.... du solltest ihn sagen das du diese aktion nicht okay fandest u8nd du es nicht noch einmalk sehen willst.... sollte er sich trotzdem so welche aktionen mehrmals jetzt erlauben lässt du ihn für eine woche vom training und spielbetrieb fern.... egal ob es dein bester ist oder auch nicht .... aber ich denke mal man erreicht inna e jugend noch viel mit reden, also wirst du keine probleme dabei mehr haben ,...

• Ich denke, dass du schon richtig gehandelt hast, indem du ihn runtergenommen hast und mit ihm geredet wurde! Nun ein weiteres Gespräch zu suchen, find ich super! Zeigt dein Engangement! Bring doch im Gespräch mal ein Beispiel aus dem Profifußball, dass sie dort auch ab und an eine Zeit haben, wo Stürmer nicht treffen.
    Eine Frage habe ich noch zum Thema: Was sind deine/eure Erfahrungen, wenn man einen Spielführer bestimmt!? Also einen festen! Einen der (wie du sagst) "Führungsqualitäten" hat. Ist das schon möglich in der E-Jugend??

Gruß Manu

• hallo, du kannst es so wie du sagtest machen, denn nehmen, der die meiste führungsqualität hat oder du nimmst einfach den besten fussballer. ist auf jeden fall nicht verkehrt ;)

• Also ich kann dir nur sagen das man Kinder nicht als kleine Erwachsene ansehen sollte. Und noch das Kritik in so einem positiven Sendwich verpackt werden sollte, die sehen das dann nicht nur als Kritik an. Also erst mal loben, dann die Kritik und dann wieder das loben.

Einmal editiert, zuletzt von Despot ()

• @ Despot

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Kinder haben den meisten Erwachsenen eines voraus. Sie haben je nach Alter erheblich mehr Feingefühl bzw. einen augeprägten Gerechtigkeitssinn.
    Natürlich gilt das nicht für alle, aber sicherlich für die meisten Kinder ab ca. 9 Jahren.

Mir jedenfalls hat es immer sehr geholfen Kinder wirklich ernst zu nehmen.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: Kindermund tut Wahrheit kund".

Richtig ist allerdings das man Kinder nicht im gleichen Maß wie Erwachsene zur Verantwortung ziehen kann. Dazu fehlt ihnen oft noch die erforderliche Reife und natürlich die Erfahrung. Die allerdings vermisse ich allerdings auch bei vielen Erwachsenen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Kinder und Jugendliche Lobt man, also muss man Ihn auch mal die Fehler aufzählen... Du musst deine Spieler kennen, wie du mit jeden einzelnen umgehen kannst... Aber grundsätlich bleibe konsequent bei denen was du tust, ansonsten verlierst du den Respekt ...